- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- 1.9 TDI mit Turbo vom 2.5 TDI auf 200PS??
1.9 TDI mit Turbo vom 2.5 TDI auf 200PS??
Moin.
Jeder 90PS-Fahrer will natürlich gern den VTG-Lader vom 110PS haben
Obwohl ich eig. eher der Wastegate-Fan bin weil ich kein Vertrauen in diese VTG-Angelegenheit habe.
Nun mit nem VNT17 soll man ja durchaus auf 170PS hochkommen.
Jetzt habe ich gehört dass der große Wastegatelader vom 2.5TDI ausm T4 (5-Zylinder) ne bessere Basis sein soll und 200PS drin sind.
Stimmt des? Was sagt ihr dazu? Mit welchem Druck könnte man den fahren und passt der vom Flansch her an den 1.9er?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von OGUZ53
Hallo leute ich hab einen golf 3 gti tdi mit chip auf ca. 130-140 ps will aber mehr rausholen was könnte ich als neytes machen???
Die Suchfunktion benutzen
Ähnliche Themen
39 Antworten
Re: 1.9 TDI mit Turbo vom 2.5 TDI auf 200PS??
Zitat:
Original geschrieben von Qnkel
Moin.
Jeder 90PS-Fahrer will natürlich gern den VTG-Lader vom 110PS haben
Ich hab ihn drin, macht schon spaß.
Zum Thema selbst, also ich glaubs weniger, wenns nur der Turbo wäre, würde es ja im Prinzip jeder machen. Zumal die 2.5L entweder 5Zylinder bzw. 6Zylinder TDI's sind. Heist das Abgasrohr zum Turbo selbst ist schonmal ganz andere Dimensioniert. Heist du müstet auch dieses Abändern, und den Rest deiner Abgasanlage.
Naja gut Turbo + Abgassystem, größerer LLK, größere Düsen, evtl. die Wastegate-Ansteuerung und Chip ney.
re
Zitat:
Original geschrieben von Qnkel
Naja gut Turbo + Abgassystem, größerer LLK, größere Düsen, evtl. die Wastegate-Ansteuerung und Chip ney.
Da gehören noch ne ganze Ecke mehr zu. zb. Nocke, Lager, Kolben (wegen Verdichtung) usw.
Bevor du das alles Investierst greif gleich zum 4er Golf TDI Motor 1.9L 150PS muß nur auf PD umbauen. Oder auf einen 2.0L 140PS bzw.170PS PD Motor aus dem 5er.
Billiger wird aber wohl der 4er Umbau sein.
Ne lass ma PD
Wollt ja nur wissn ob der GT22 prinzipiell dran passt oder ob es günstiger is nen VNT17 oder 15 dranzubaun.
Müsste man beim 17er au das Abgassystem ändern?
Will ja nich 200PS rausholn, zumindest noch nicht jetzt Aber falls man mal günstig annen Turbo kommt wärs schon intressant ob nen VNT17 oder n GT22 zukunftssicherer ist.
Hi,
wenn du dir den Preisspiegel mal angeschaut hast, dann sind Turbos nicht ganz billig und werden es nie werden - zumindest funktionierende nicht!
Du kannst prinzipiell jeden genannten Turbo verbauen, aber du solltest duch vorher informieren (hierbei am besten bei Tunern), ob dein Hubraum (sprich Abgasdruck) groß (hoch) genug ist, diesen VTG- Lader oder einen anderen zu betreiben; auf deutsch, wenn hinten nix rauskommt kann die Frischluft auch nicht ankommen!!!
Du musst dabei bedenken, dass der 2,5´er 0,6l mehr Hubraum hat und dadurch mehr Kraft einen Turbo zum laufen zu bringen!
Grüße
Der VNT17 passt ohne Probleme. Bei dem 22er geht das so leicht nicht, da die Motorhlterung/ im Weg ist. Dieser Turbo ist einfach zu groß + Abgas stimmt nicht.
Wer den AFN hat, muss bei dem VNT17 nicht einmal was am Abgassystem ändern!
@Danizan also würde also problemlos nen vnt17 bei mir rauf passen
muss dazu sagen ich nen kompletten AFN samt einspritzpumpe drin habe aber turbo,kabelbaum und das steuergerät vom ahu dran ist.
es war irgendwie die rede das man nen adapter braucht um auf vnt17 zu baun?!
hat jemand ne zeichung was geändert werden muss von der unterdrucksteuerung für nen vtg lader also von wastegaste auf vtg?
das ahu stg wird auf afn geflasht, kabelbaum passt soweit auch entgegen aller theorie das nie das ahu stg mit ne afn esp laufen würde.
und wie ist das mit den ölleitung für den vnt17? welche passen da? die vom vnt15 (afn orginal) wenn ja hat die noch jemand?
was muss noch geändert werden?
...um eine solche Leistung zu erzielen, sind auch beim TDI größere Eingriffe nötig.
Einen passenden Turbo empfehlen könnten sicherlich einige Tuner (Wendland zum Beispiel). Weiterhin brauchst Du andere Kolben, damit die Verdichtung runter kommt, denn sonst schaffst Du es beim Diesel nicht, den Kraftstoff zu verbrennen. Diese Kolben sind recht teuer und nicht überall zu bekommen (man braucht ja den speziell abgestimmten Brennraum und die Kolben müssen hartanodisiert sein-ganz so "einfach" wie normale Schmiedekolben sind die Dinger nicht aufgebaut. Weiterhin benötigst Du bei der angestrebten Leistung größere Düsen und auch einen größeren Pumpenkolben. und dann noch jemanden, der das ganze dann abstimmen kann. Ansaug- und Abgasseite sind selbstverständlich zu optimieren...genau wie auch Kupplung und eventuell Getriebe.
Ich hatte vor Jahren mal das Glück bei jemandem in WOB mitzufahren, der im Golf 3 220 PS beherrschen durfte (Basis 1.9L-110PS-TDI)...die genauen Innereien hat er nicht verraten,aber ich hatte das Prüfstandsprotokoll in der Hand...
Der blanke Wahnsinn
Hi,
du kannst ja durch ein gutes Chiptuning und evtl. einen größeren LLK bis zu 50% mehr Leistung rausholen!!
Grüße
Ja an den LLK wollt ich eh mal ran.
Wie kann ich den Serien-LLK optimiern bzw. was für ein LLK passt in den Golf?
und wie erziehle ich bei dem warmen wetter ne gute kühlung für die ladeluft?
kann das nich wieder kalt werden...
Hi,
um auf die zwei Fragen mal einzugehen:
1. man kann fast jeden LLK verbauen, wichtig dabei ist ein großer Rohrdurchschnitt am Eingang und Ausgang (z.B. Rallye-Golf LLK hat 72mm) und die Fläche sollte relativ groß (HöhexBreitexTiefe), wobei die Tiefe weniger entscheidend ist! Der LLK sollte auch dicht sein, d.h. dass man einen nehmen sollte, der 0,5-1,0 BAR höher ausgelegt ist, als Ladedruck anliegt!
Vielleicht kannst du auch Samco-Schläuche verbauen oder gebogene Rohre, was den Ladedruck leicht anhebt - bis zu 0,3BAR!!!
2. Kühlung erhalte ich nur dann, wenn der Luftstrom genau an den LLK anliegt bzw. der LLK frei an der Frontstoßstange liegt! Ein Ölkühler kann dann auch nicht schaden, da dadurch die Motortermik optimiert wird, denn Diesel-Zylinderköpfe reißen sehr gerne, wenn es zu heiß wird!
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von alex_golf3_gti_
Vielleicht kannst du auch Samco-Schläuche verbauen oder gebogene Rohre, was den Ladedruck leicht anhebt - bis zu 0,3BAR!!!
Wie? Allein strömungsoptimierte Ansaugwege mit größerem Querschnitt erhöhen den Grundladedruck?
Zitat:
Original geschrieben von Rigero
Wie? Allein strömungsoptimierte Ansaugwege mit größerem Querschnitt erhöhen den Grundladedruck?
Nein, aber wie ich schon geschrieben habe, kannst du den Ladedruckverlust durch Samcoschläuche bzw. gebogene Rohre mit guten Dichtungen um 0,3 Bar vermindern!
Zusätzlich dazu kannst du die Temperatur runterkühlen, was die Luft sich zusammenziehen lässt und somit mehr Sprit der Luft beigemischt werden kann und mehr Leistung anliegt! Somit kannst du den Ladedruck elektronisch höher anliegen lassen;
Vorteil:
- weniger Sprit durch mehr Luft
- höhere Leistung durch mehr Luft
Nachteil:
- höhere Temperatur
- evtl. höherer Verschleiß (nur bei krassen Erhöhungen über 0,7BAR)
- höhere Öltemperatur (Ölkühler empfehlenswert)
Grüße