1.9 TDI: Motor stirbt ab im Rückwärtsgang?
Guten Morgen,
Seit neuesten stirbt mir mein a3 ab sobald ich im rückwärtsgang etwas gas gebe ? Dazu kommt noch das während der Fahrt nach ca. 1min der motor ausgeht ? Ich kann ihn dann sofort wieder starten , bzw kann ich ihn „fangen“ wenn ich auskupple….
Ich habe in der letzten Zeit nur den Dieselfilter getauscht , sowie LMM und Drosselklappe. Ich habe sicher irg einen Fehler gemacht… Batterie habe ich abgeklemmt damit sich die „Drosselklappe“ neu einstellt.
Ich habe an die Kraftstoffversorgung gedacht, das ich am Filter irg. etwas faslch gemacht habe, aber im Leerlauf läuft er ohne Probleme.
Ich bekomme keine Fehlercodes noch sonst etwas….
Vcds ist vorhanden….
Bitte falls irg. jmnd. eine Idee hat was es sein könnte… habe in der letzten zeit zu viel geld in das auto investiert um ihn nochmals zum freundlichen zu stellen…
Ps: Audi a3 8p , 1.9tdi BLS motor
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9 Antworten
Hallo,
sind irgendwelche Fehler gespeichert? Und du hast nur den LMM, Drosselklappe u. Kraftstofffilter erneuert?
Fahren kannst du damit jetzt quasi gar nicht mehr, wenn er nach einer Minute beim Fahren aus geht. Klingt schon bissl komisch.
Nicht ein einziger Fehlercode. Auch kurz vorm absterben bekomm ich weder eine MIL noch sonst etwas….
Kraftstofffilter richtige flussrichtung eingebaut? ->
Zitat:
@Kasimann schrieb am 3. September 2024 um 17:57:59 Uhr:
Kraftstofffilter richtige flussrichtung eingebaut? ->
Schau ich mir morgen nochmal an , aber anscheinend habe ich einen alten filter (?). Meiner hat nur eine Öffnung, also eigentlich unmöglich den falsch einzubauen.
Hallo Alex6x,
blöde Frage : Muss die Drosselklappe evtl. angelernt werden ? Vielleicht hat wer mehr Ahnung und kann dazu was sagen ….
Zitat:
@beutelbaer07 schrieb am 3. September 2024 um 18:37:29 Uhr:
Hallo Alex6x,
blöde Frage : Muss die Drosselklappe evtl. angelernt werden ? Vielleicht hat wer mehr Ahnung und kann dazu was sagen ….
Hey, habe ich eigentlich mit dem abklemmen der Batterie gemacht. Dann paar Minuten im Leerlauf gelassen , so war eig die Anleitung die ich online gefunden habe ohne VCDS. Man hat gemerkt das sie arbeitet, also die Stellgeräusche waren zu hören.
Würde für mich als Laien aber irgendwie keinen Sinn machen das es die Drosselklappe ist ?? Die ist doch beim Diesel nur zum ruhigen abstellen des Motors zuständig so viel ich weis ?
Aber jetzt wo ich so darüber nachdenke… ich habe im VCDS Programm die Klappe nicht ansteuern können ??
Hast du den Filter unter dem auto? oder im Motorraum ?
Meine Audis haben alle den Filter unter dem Auto.
Am Filter ist ein Pfeil aufgezeichnet -> der Pfeil muss richtung Motor zeigen.
Drosselklappe wird bei uns immer mit vcds angelernt!
Eventuell ist die drosselklappe auch defekt!?
Wenn ich die drosselkleppen ausbaue und reinige , dann zerlege ich diese auch immer um zu sehen ,
ob das Zahnrad der Steuerung auch noch in Takt ist!
Zitat:
@Kasimann schrieb am 4. September 2024 um 17:48:07 Uhr:
Hast du den Filter unter dem auto? oder im Motorraum ?
Meine Audis haben alle den Filter unter dem Auto.
Am Filter ist ein Pfeil aufgezeichnet -> der Pfeil muss richtung Motor zeigen.
Drosselklappe wird bei uns immer mit vcds angelernt!
Eventuell ist die drosselklappe auch defekt!?
Wenn ich die drosselkleppen ausbaue und reinige , dann zerlege ich diese auch immer um zu sehen ,
ob das Zahnrad der Steuerung auch noch in Takt ist!
Filter sitzt im Motorraum, aber wie gesagt, er hat nur eine Öffnung, also unmöglich den falsch einzubauen.
Drosselklappe ist neu. Bei der alten ist mir genau wie du geschrieben hast das Zahnrad gebrochen und sie lies sich nicht mehr steuern. Ich schau mir morgen die Klappe nochmal mit VCDS an.
Aber theoretisch, kann die Klappe einen Motoraussetzer verursachen ? Dachte eig. Immer wie oben geschrieben das die nur zum abstellen des Motors dient ?
Welche Messwerte zeigt der Luftmassenmesser an? Im Leerlauf und beim Gas geben
Nicht dass das Neuteil Probleme macht