ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 1,9 tdi motorschaden?!

1,9 tdi motorschaden?!

Themenstarteram 6. März 2008 um 20:35

hallo,

ich lese schon länger mit und habe hier auch schon einige lösungen gefunden. jetzt habe ich selbst ein mehr oder weniger grosses problem, vielleicht kann mir ja jemand was dazu sagen:

ich fahre einen audi a4 b5 1,9 tdi mit glaub ich 120 ps (der mit dem rotem i) bj 2000 oder 2001. habe jetzt bald meine 100000 runter, ist scheckheftgepflegt, zahnriemen wurde auch gemacht.

nun hört er sich seit kurzem sehr seltsam an, schwer zu beschreiben, sehr laut, unruhig. beim zünden dauert es länger wie normal und wenn er angeht wackelt das auto ungewöhnlich stark.

habe ihn in die audi werkstatt gebracht (übrigens kein leistunmgsverlust feststellbar) und die sagten was von kolbenschieflage oder so, hab den halt nicht selbst hingebracht aus zeitgründen. naja die sagten die müssten den ganzen motor zerlegen und mehr.

ich frag mich jetzt hauptsächlich: mal angenommen ein kolben und zylinder wäre kaputt, ist das wirklich so verdammt teuer? die audi werkstatt schätzte etwa 6000€ was ja schon fast den wert des autos übersteigt.

wäre über tips und anregungen dankbar

gruß

jAy

 

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 7. März 2008 um 7:16

Ohne zu wissen welchen Motor du hast kann dir niemand so wirklich helfen.

Also ich glaub die Audi-Werkstatt hat mal wieder keine Ahnung.

Was sagt der Fehlerspeicher?

Ist es nur beim Kalten Motor?

Nur wärend dem Starten und ein paar sek. danach?

Oder läuft er immer uhnruhig.

Themenstarteram 7. März 2008 um 18:35

hmm das modell ist genau in der facelift zeit gebaut. der hat schon die klarglass scheinwerfer. wiegesagt 1,9 liter und ein rotes i. müssten 85kw sein und kein pumpe düse.

hmm fehlerspeicher habe die wohl ausgelsen und hat nix gesagt. alles i o.

neee der läuft immer unruhig. beim anmachen merkt mans nur sehr extrem. egal ob warm oder kalt.

also am besten ich hole mir eine gegenmeinung ein? eine ferndiagnose ist ja eh nicht wirklich möglich. aber ein verdacht würde mir helfen.

ich hab nich so den plan aber ich könnte mir vorstelen dass sich so ein auto fährt dass nur auf 3 töppen läuft

danke und gruß

jörn

am 7. März 2008 um 18:38

erstmal müssen wir immernoch wissen welchen Motor du hast, der 85KW ist ein Pumpe-Düse Motor.

Themenstarteram 8. März 2008 um 22:04

dann ist es wohl der pd. hab 85 kw

nein kann nicht der pumpedüse motor sein,e wenn es in der zeit des wechsels gebaut wurde und das rote i hat dann ist es der 110ps tdi (afn).

mfg u.k

Themenstarteram 9. März 2008 um 11:28

hab mal nachgeschaut: ez 03.2000. 85kw steht so im brief, also muss es ja der pd ajm sein :)

am 9. März 2008 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von TDI_POWER

nein kann nicht der pumpedüse motor sein,e wenn es in der zeit des wechsels gebaut wurde und das rote i hat dann ist es der 110ps tdi (afn).

mfg u.k

Der PD-TDI hat auch ein rotes "I" ... also stimmt deine Theorie nicht ;)

Hast Du/Die Werkstatt mal in den Messwertblöcken der PD Elementen geschaut ob die Werte noch im Sollbereich liegen?

am 9. März 2008 um 12:08

Hi,

also bei den A3´s is es so:

90 PS (VEP) hat normales I

110 PS (VEP) hat rotes I

101 PS (Pumpe-Düse) hat normales I

131 PS (pumpe-Düse) hat rotes I

Denke mal, dass es beim A4 genauso is.

am 9. März 2008 um 12:19

nein ist nicht genauso, es gibt nur einen PD Motor im A4 8D und der hat ein rotes "I" und 85KW.

Hi

Im A4 8D gab es nur den 115PS PD-Motor.

Die MKB`s waren AJM und ATJ.

Den 130 PS-er gab es erst im A4 B6.

Sowohl der AFN mit der Verteilereinspritzpumpe als auch der AJM (ATJ) PD-Motor hatten das rote "I"

MfG

Garfield

am 9. März 2008 um 15:57

Aha, man lernt nie aus.

am 9. März 2008 um 18:03

Und was ist es denn nun für ein Motor? Kann doch nicht so schwer sein mal in den Kofferraum zu schauen..

Themenstarteram 9. März 2008 um 20:50

;) das auto steht ja nunmal in der werkstatt, hat aber definitiv 85kw und ist ein a5 8d.

hmm ob die werkstatt mal in den Messwertblöcken der PD Elementen geschaut ob die Werte noch im Sollbereich liegen weiss ich nicht so recht da ich ihn ja selbst nicht dorthin gebracht hab (aus zeitgründen). mir wurde gesagt dass die werkstatt beim auslesen aller werte nichts ungewöhnliches feststellen konnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 1,9 tdi motorschaden?!