1,9 TDI oder 2,5 TDI- was empfehlt ihr ?
Hallo leute,
Ich habe eine frage an euch und zwar, klingt villeicht blöd aber mal schauen.
Mein Sohn, breuchte bald ein auto, er spart geld in seiner lehre, für ein
a6, ebtweder 1.9 tdi oder 2.5 tdi, jetzt weis ich nicht wie es so aussieht mit dem verbrauch dann wie teuer sind die versicherungen und wie hoch die steuer?
Naja was soll ich groß dazu sagen, er spielt akkordeon,hat klavijaturen und das ganze epuipment, das muss irgendwie ja von a nach b wenn er auftritte hat.
Würdet ihr so etwas überhaupt empfehlen, ehrlich gesagt zweifel ich einwenig, aber wo er recht hat hat er recht.
Ich bin dankbar für jede Antwort
Mfg
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12 Antworten
Kurz und knapp würde ich einen1,9 Tdi (wenns unbedingt nen Diesel sein soll) empfehlen...
Wenig Verbrauch, ausgereifte Technik und die Kosten (gegenüber einem 2,5 Tdi) halten sich auch in Grenzen......
mfg Senti
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Kurz und knapp würde ich einen1,9 Tdi .. empfehlen...
... und zwar einen mit 110 PS oder mit 130 PS.
Grüße Klaus
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Kurz und knapp würde ich einen1,9 Tdi (wenns unbedingt nen Diesel sein soll) empfehlen...
Wenig Verbrauch, ausgereifte Technik und die Kosten (gegenüber einem 2,5 Tdi) halten sich auch in Grenzen......
mfg Senti
So sehe ich das auch, wemm TDI, dann 1,9l.
Ich empfehle:
1.9 er TDI mit 130 PS Motor. Unkompliziert im Unterhalt, steuerlich relativ günstig ( wenn DPF dann etwas günstiger ) und versicherungstechnisch auch ganz gut zu handeln.
Fahre selber einen seit 2007. Bin absolut zufrieden, ohne große Komplikationen bis jetzt über 70 Tkm gefahren.
Kofferraum??? Ich sag mal so: Wenn ich eine Woche zum Hardcoreangeln fahre, dann ist alles dabei.
Der Kofferraum ist voll bis unters Dach und der Hänger ist gut bepackt ( Boot, Zelt und weiteres Gerödel ).
Also für mich einer der besten Kombis auf dem Markt.
Gruß
und viel Spaß beim Aussuchen des Autos
der prinz
Ja danke für eure Hilfe , ich hab grad so bei mobile geschaut was es für Maschinen alles gibt 1,9tdi versteht sich, also ich hab nur einen gefunden mit grüner Plakette, wie viel kostet das ungefähr das man das aufrüstet.
Ach ja wie hoch wäre den da die Versicherung im Jahr für einen Anfänger ?
Danke
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von CROMERCEDES
Ja danke für eure Hilfe , ich hab grad so bei mobile geschaut was es für Maschinen alles gibt 1,9tdi versteht sich, also ich hab nur einen gefunden mit grüner Plakette, wie viel kostet das ungefähr das man das aufrüstet.
Ach ja wie hoch wäre den da die Versicherung im Jahr für einen Anfänger ?
Danke
Gruß
Nachrüsten bei "grüner" Plakete ist nicht nötig.... grüner als grün gehts nich....
Du solltest mal DEINE Versicherung anrufen und nachfragen ob eine "mitVersicherung" / FamilienVersicherung" möglich ist... da gibt es viele möglichkeiten damit der Junior nicht mit 200000% einsteigen muss !
mfg Senti
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Zitat:
Original geschrieben von CROMERCEDES
Ja danke für eure Hilfe , ich hab grad so bei mobile geschaut was es für Maschinen alles gibt 1,9tdi versteht sich, also ich hab nur einen gefunden mit grüner Plakette, wie viel kostet das ungefähr das man das aufrüstet.
Ach ja wie hoch wäre den da die Versicherung im Jahr für einen Anfänger ?
Danke
Gruß
Nachrüsten bei "grüner" Plakete ist nicht nötig.... grüner als grün gehts nich....
Du solltest mal DEINE Versicherung anrufen und nachfragen ob eine "mitVersicherung" / FamilienVersicherung" möglich ist... da gibt es viele möglichkeiten damit der Junior nicht mit 200000% einsteigen muss !
mfg Senti
Sorry hab mich falsch ausgedrückt ich meinte von roter oder gelber Plakette auf grüne
Zitat:
Original geschrieben von CROMERCEDES
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Nachrüsten bei "grüner" Plakete ist nicht nötig.... grüner als grün gehts nich....
Du solltest mal DEINE Versicherung anrufen und nachfragen ob eine "mitVersicherung" / FamilienVersicherung" möglich ist... da gibt es viele möglichkeiten damit der Junior nicht mit 200000% einsteigen muss !
mfg Senti
Sorry hab mich falsch ausgedrückt ich meinte von roter oder gelber Plakette auf grüne
ahhhh..... ohhhh.... öööhm.... gute Frage !?
also die meisten Fahrzeuge mit "GELB" gehen nach zu rüsten für einiges Geld... dann bekommen sie GRÜN ! die mit der ROTEN Plakette ist Baujahr und Modell abhänging- manche gehen nachzurüsten von rot auf gelb... bei manchen wir keine Nachrüstmöglichkeit angeboten !
Das erfährt man sicher genaustens in einer Fachwerkstatt oder beim TÜV/DEKRA
mfg Senti
So ein DPF kostet zwischen 300 und 800€ ohne Einbau.
Enn ich richtig liege, gibt es noch staatliche Förderung von 330€ dazu.
Man kann sich dabei immer nur um eine Stufe verbessern.
Edit:
Twintec hat nen DPF für EVK. 440,00 € damit gibts Grün
http://www.twintec.de/index.php?...
Es sei noch erwähnt, dass wenn ihr einen A6 kauft, dann bitte keinen mit Multitronic!
Zitat:
Original geschrieben von prinz of audi
1.9 er TDI mit 130 PS Motor. Unkompliziert im Unterhalt, steuerlich relativ günstig ( wenn DPF dann etwas günstiger ) ...
Der Partikelfilter wirkt sich nicht auf die Steuer aus. Die besagte Strafsteuer gibt es seit dem 31.03.2011 nicht mehr. Seither kosten alle Diesel ab Euro 3 15,44€ pro 100ccm, egal ob mit oder ohne Partikelfilter.
Zitat:
Original geschrieben von Additiv86
Twintec hat nen DPF für EVK. 440,00 € damit gibts Grün
http://www.twintec.de/index.php?...
Augen auf. Bei den Systemen für 440€ handelt es sich um sog. Zusatzfilter, die meist einen Mittelschalldämpfer ersetzen. Bei solch einem System muss noch der vorgeschaltete Kat getauscht werden, wenn er über 5 Jahre oder 80tkm verbaut ist.
Sollte der Kat über diesen Grenzen liegen, lohnt es sich eher, ein sog. Kombisystem nachzurüsten. Cityfilter hat eins für 655€.
Ich habe gerade 700 inkl Ainbau bezahlt! Abzüglich dann der Staatlichen Förderung! Fährt hinterher genausogut wie vorher!
Auch der Verbrauch hat sich nicht geändert!
Der 1.9TDI ist im A6 für mich das ideale Triebwerk!
Mit dem 6 Gang Handrührwerk einfach spitze!
Gruss Micha
Ich rate auch zum 1.9 TDI, aufgrund eigener Erfahrungen und auch innerhalb Verwandtschaft und Beknntschaft.
Mein Bruder hatte einen 4B, EZ 1997, 1.9 TDI 110 PS ca. 6 Jahre und hat gut 400.000 km draufgefahren in 6 J.
Ein Freund hat aktuell den gleichen Motor im A6 4B, auch EZ 1997, mit z.Zt. ca. 300.000 km, gekauft vor ca. 8 Jahren mit ca. 130 TKM.
Selbst hatte ich zwei 4B FL, einmal 1.9 TDI mit 130 PS, anschl. mit 2.5 TDI 163 PS. Die sind aber beide deutlich unter 100 TKM weggegangen.
Gerade die 1.9 TDI sind normalerweise ohne Probleme!!