ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.9 TDI Öl am Messstab Dickflüssig

1.9 TDI Öl am Messstab Dickflüssig

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 9. Juni 2022 um 15:18

Hallo zusammen,

An meinem 1.9 TDI (74kw AXR) ist das öl jetzt genau 10.000km drin. Petronas AV 5W40 mit der 505.01 Freigabe.

Beim Messen des Ölstands ist mir aufgefallen, dass das Öl sehr dickflüssig ist und auch ungleichmäßig auf dem Stab verteilt ist... das hatte ich bisher bei keinem anderen Öl bzw. bei keiner anderen Messung gehabt....

Grund zur Sorge?

Km stand: 295.000km

Danke!

20220609_170901.jpg
Ähnliche Themen
17 Antworten

Auf jeden Fall Grund zur großen Sorge. Raus damit und Motorspülung machen. Irgendwann wird das Bitumen und dann kannst du den Motor abschreiben. Warum das so dickflüssig ist: keine Ahnung, ist jedenfalls nicht normal, auch nicht im kalten Zustand.

Themenstarteram 9. Juni 2022 um 17:25

Danke für die Antwort, ich fahre das Auto die letzten 100.000km und das Öl wurde immer zwischen 7500 und 10.000km gewechselt, daher wundert mich das....

Zitat:

@larry100 schrieb am 9. Juni 2022 um 18:38:59 Uhr:

 

Auf jeden Fall Grund zur großen Sorge.

Da hat der @larry100 leider Recht.

Da brauchst auch keinen Ölwechsel mehr zu machen.

Da ist zu viel Ruß im Öl vermutlich durch defekte Kolbenring(e).

Dein Motor hat sich schon abgeschrieben!

Themenstarteram 9. Juni 2022 um 18:12

Könnte es auch eine verstopfte KGE sein? Er dampft ziemlich aus dem Öleinfüllstutzen und Messstab...

Hast du den Ölstand bei kaltem Motor gemessen? Da ist das Öl natürlich dickflüssiger. Nur anhand des Bildes kann ich für mich nicht beurteilen, wie dick das wirklich ist.

 

Hast du eine andere Software an deinem Motor (Leistungssteigerung)? Wie ist dein Fahrpofil (viel Kurzstrecken, …)?

Themenstarteram 9. Juni 2022 um 18:28

Der Motor war heiß nach einer Autobahnfahrt und stand danach ca.10 min. Am Motor ist alles Serie.

Fahre täglich 2x 30km zur Arbeit, Landstraße

Bei meinem ASZ ist das 5W40 Öl bei warmen Motor so flüssig, dass es langsam am Stab runterläuft und auch abtropfen würde.

Kalt ist es dicker, jedoch nicht so dick, dass es nicht abtropfen würde.

Zitat:

@PKGeorge [url=

Da ist zu viel Ruß im Öl vermutlich durch defekte Kolbenring(e).

Dein Motor hat sich schon abgeschrieben!

Hätte man da nich auch nen hohen Ölverbrauch?

Themenstarteram 9. Juni 2022 um 19:07

@arpet bei mir war es bisher auch so... naja habe mal Öl bestellt ich wechsel es die Tage dann mal schauen

Vielleicht liegt es ja an dem Petronas :D

Themenstarteram 21. Juni 2022 um 20:11

Kurzes Update:

Das neue Öl ist nun knapp 1000km im Motor...

Gleiches Ergebnis: es sieht jetzt schon sehr Dickflüssig aus....

Hörprobe des Motors: Klingt er ruhig grummeln im Leerlauf oder hochtönig leicht kreischend?

Themenstarteram 22. Juni 2022 um 6:54

@rubberduck0_1 ich würde sagen ruhig, nicht hochtönig...

Was soll ich am besten prüfen? Kompression ?

Ich finde auch das sieht etwas beunruhigend aus.

Wie lange ist das Auto in deinem Besitz (Themenstarter) ?

Eine Motor-Öl-Spülung könnte helfen. Entweder mit Liqui Moly Spülung oder Diesel zum Öl beimischen und etwas damit fahren.

Das Öl sollte immer mit warmen Motor / warmen Öl abgelassen werden.

Filterwechsel erfolgte auch beim Ölwechsel?

Evtl. muss man mal die Ölwanne abnehmen und schauen was dort für Schlamm drin liegt.

Themenstarteram 22. Juni 2022 um 8:37

@das-markus ich habe das Auto ca 4 Jahre. Ölwechsel habe ich immer bei ca 7500km gemacht, spätestens bei 10.000. Meistens sogar zweimal pro Jahr. Ich kann mir nicht vorstellen dass der Motor innen schmutzig ist. Es wurden immer Markenöle verwendet...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.9 TDI Öl am Messstab Dickflüssig