Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 1,9 TDI ÖL Verlust am Motor. Mit FOTOS... An alle Experten...

1,9 TDI ÖL Verlust am Motor. Mit FOTOS... An alle Experten...

Themenstarteram 29. August 2009 um 11:56

Hallo,

an die Experten. Schau euch doch mal bei Gelegenheit die Fotos an und sagt mal was dazu? Musste nach dem Ölwechsel Anfang Mai heute ca. 0,75 Liter Öl nachfüllen.

Wie auf den Fotos zu sehen ist tritt irgendwo an dem schwarzen Hebel der sich bei Ein- und Ausschalten des Motors beweg Öl aus. In der Lagerung die im Metallrohr sitzt ist etwas Spiel ist das Normal? Kann man das austauschen?

Bin euch für alle Antworten dankbar.

Bild0083
Bild0084
Bild0085
+2
Beste Antwort im Thema

Hier die Antworten:

http://www.motor-talk.de/.../...nem-luftgesteuerten-teil-t2301550.html

http://www.motor-talk.de/forum/oel-am-motor-t2243862.html

Sollte das nicht reichen, links oben "agr öl" eintippen und auf "Suchen" klicken.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 29. August 2009 um 12:09

Hier hab ich die Stelle markiert um die es sich handelt.

Folie1

Hier die Antworten:

http://www.motor-talk.de/.../...nem-luftgesteuerten-teil-t2301550.html

http://www.motor-talk.de/forum/oel-am-motor-t2243862.html

Sollte das nicht reichen, links oben "agr öl" eintippen und auf "Suchen" klicken.

Themenstarteram 29. August 2009 um 12:45

Ist denn so viel Ölverlust dadurch zu erklären?

0,75 l in 4 Monaten ist doch nicht allzu viel, oder was meinst du?

Joker

am 29. August 2009 um 23:27

Habe mir den Motorbereich bei mir auch mal angeschaut und auch Ölflecken entdeckt. Noch ist es  nicht so dramatisch, dass ich Öl nachfüllen musste. Sollte man das Abgasrückführungsventil möglichst bald wechseln wegen Folgeschäden oder kann man sich da noch Zeit lassen?

 

Wären das alle Teile die man braucht?

 

038 131 501 AL - Abgasrückführungsventil 1.9 TDI AVF , Schaltgetriebe / 163,03 €

N 909 273 02 - O-Ring / 2,14 €

069 131 547 D - Dichtung / 2,56 €

 

Lg.

Themenstarteram 30. August 2009 um 9:39

Kann jemand vielleicht erklären was genau der Schwarze Hebel aus Kunststoff am Abgasrückführungsventil für eine Aufgabe hat? Habe gemerkt das der Motor sehr viel ruhiger läuft ich ich diesen Heben eindrücke. Wie ist das Normalerweise?

Der Hebel steuert wohl das AGR-Ventil, und das wiederum bestimmt, wieviel Abgase zur Verbrennung gelangen. Bie niedriger Drehzahl ziemlich viel, bei Vollgas kriegt der Motor nur Frischluft.

Joker

Der Hebel ist für die Abstellklappe!!!! Das AGR wird nur durch den oben aufgesteckten Schlauch geregelt.

Is doch ein alter Hut das es an der Abstellklappenwelle da raus sabbert, Öllecks gehören meiner Meinung nach behoben, aber kaputtgehen tut davon nix.

In 4 Monaten 0,75 Liter Öl is doch nicht viel, und ja, kann man tauschen.

am 31. August 2009 um 9:38

Jepp das gleiche Problem hatte ich auch.

Ist das AGR-Ventil was mit der Zeit durch den Ruß den Geist aufgibt.

Is nix neues beim 1,9 TDI. Geht aber relativ leicht zu tauschen.

Hab auch schon das zweite drin.

Wirst dich wundern was da fürn Siff zum Vorschein kommt wenn dus ausbaust.

am 31. August 2009 um 18:52

Was meint ihr, ist die austretende Ölmenge noch in Ordnung oder sollte ich das Teil jetzt schon wechseln?

 

Lg.

 

 

Hi,

das AGR-Ventil kostet um ca. 120,-. Der Tausch ist relativ simpel, wenn man einen vernünftigen Werkzeugkasten hat.

Ich habe meins nach 198 tkm bei dem ersten Tropfen auf den darunter liegenden Auspuffkrümmer getauscht. Dampfendes Öl auf dem heissen Auspuff muss wirklich nicht sein.

Gruss,

Nipo

Themenstarteram 4. September 2009 um 17:08

Hallo,

habe gerade das AGR gewechselt. Nun macht das neue AGR aber ein komischen zischen im Leerlauf. Woran kann das liegen? Habe das AGR von Piepenburg oder so ähnlich eingebaut.

 

Pierburg heißt das. Alle Schläuche richtig dran??? Alle Dichtungen in Ordnung und beim Einabu auch nicht beschädigt oder verdrückt???

Na der Unterdruckschlauch auf Bild 1 ist doch durchgescheuert oder nicht? Dann funkioniert das AGR nicht.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 1,9 TDI ÖL Verlust am Motor. Mit FOTOS... An alle Experten...