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1,9 TDI passt der Keilrippenriemen für ohne Klima?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 27. September 2024 um 13:18

Beim Golf meiner Schwiegerleute geht die Klima schon seit Jahren nicht. Das Auto wird nicht mehr lange gefahren, daher soll das nicht mehr repariert werden.

 

Nun hat es im KRR-Trieb sehr laut zu quietschen angefangen. Wir konnten eindeutig den Klimakompressor lokalisieren. Mit ECON ist das Quietschen leiser, aber immer noch da und nervig.

 

Frage: würde der KRR für den 1,9 TDI ohne Klima passen, oder ist der KRR-Trieb anders angeordnet?

Habt Ihr alternative Ideen, das zu richten ohne den Kompressor zu tauschen?

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8 Antworten

Ja, ich glaube wenn ohne Klima, dann ist die Servopumpe ganz unten. Du bräuchtest also auch die Konsole, wo der ganze Rummel drangeschraubt ist, für ohne Klima.

Themenstarteram 27. September 2024 um 13:40

Hab ich befürchtet. Das ist natürlich blöd, weil garantiert kaum zu kriegen und großer Aufwand.

Kann man den Kompressor so manipulieren, dass der Freilauf gar nicht greift? Dass er nämlich auch auf econ quietscht liegt glaube ich nur daran, dass der Freilauf immer etwas mitdreht. Hoffe Ihr versteht was ich meine.

Der "Freilauf" ist doch eigentlich nur ein Kugellager. Der hat doch unter oder neben dem Kompressor noch ne Umlenkrolle. Hast du den Riemen mal ganz abgenommen und dann die einzelnen Rollen mal händisch gedreht?

Ich verstehe jetzt das Problem nicht.

Die Klima wird nicht benutzt. Dennnoch ist der Kompressor ja da.

Einfach den passenden KRR Satz (Riemen + Spanner) kaufen der auch den Klimakonmpressor mit antreibt. Die Magnetkupplung kuppelt dann ohnehin den Kompressor aus. (auf ECON)

Oder ist die Rolle fest oder macht laute Geräusche?

Themenstarteram 27. September 2024 um 17:01

Ja war nicht klar ausgedrückt.

 

Wenn der Riemen unten ist macht nur die Antriebsscheibe vom Klimakompressor Geräusche. Fest ist sie nicht.

 

Wenn auf Econ gestellt wird, macht die Antriebsrolle der Klima weiterhin Geräusche. Weniger laut, aber dennoch deutlich und nervig.

 

Den Freilauf verstehe ich nicht ganz. Wenn ich die Rolle von Hand drehe, ist da kein Widerstand. Bei eingeschalteter Klima dreht sie schwerer. Daher dachte ich an Freilauf.

 

Mal anders: wenn die Rolle quietscht, obwohl Klima aus ist, ist da ergo ein Kugellager im Eimer? Wenn ja kommt man da dran?

 

Ich hätte die schon längst ausgebaut und selbst geschaut, aber ich hab die kommenden Wochen 0 Zeit, weil ich grad an unserem T6 ne Großbaustelle hab. Naja, aber das Auto wird nunmal täglich gebraucht, daher will ich die Reparatur einfach halten.

Die Riemenscheibe des Klimakompressors kann man einzeln tauschen.

Themenstarteram 28. September 2024 um 8:33

Danke Dir, das war mir nicht klar. Das ist natürlich dann das einfachste.

Themenstarteram 28. September 2024 um 13:45

So, nachdem die Riemenscheibe auch gleich 50 Teuros kostet, tausch ich dich den Kompressor komplett.

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