- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- VW Motoren
- 1,9 TDI raucht/dampft/riecht sporadisch, und nur warm
1,9 TDI raucht/dampft/riecht sporadisch, und nur warm
Moin erstmal, ich glaube das ist mein erster Beitrag.
Ich habe mir im Juni einen Passat b6E EZ2008, 250kkm, 19TDI geschossen.
Er fährt auch völlig in Ordnung, ruhig, ich verspüre keinen Leistungsverlust (bin aber auch eher unsensibel für sowas).
Es kommt bei warmen Motor (meist nach ~30km Autobahn erstmals, 90°C) sporadisch (mal alle 5, mal alle 20min) eine wirklich wirklich dicke, eher helle (ob weiß oder blau kann ich nicht sagen) Rauchwolke aus dem Auspuffrohr. So riesig, dass es Lichthube gibt und Abstand gehalten wird. So für etwa 3-5sekunden
Bei einer zweiten Fahrt am Tag passiert es auch deutlich früher.
Gefühlt passiert es gehäuft, wenn Last rausgeht. Also Ampel, am Stauende abbremsen, etc...
An der Ampel rieche ich ab und an auch "Abgas".
Der Wagen stinkt anschließend bestialisch und scharf. Ich würde sagen Gummi, aber ätzend. (Ich weiß leider weder wie verbranntes Öl oder Diesel riecht...). Gefühlt auch nicht ortbar. Motorraum ist es eher weniger als unten.
Es gibt Tage, da passiert es nicht (habe für die Werkstatt versucht zu filmen..), und es gibt Tage da ist es alle 5min.
Es ist im Stand nicht von mir reproduzierbar gewesen.
Mein dämliches unwissendes Gegoogel sagt mir "Turbo hat n Loch, und dann Öl in Auspuff. Irgendwann verdampft/verbrennt es".
Aber gefühlt beißt sich das mit meinem "kein Leistungsverlust". Ich bemerke es nur beim Blick in den Spiegel (oder rieche es...).
Vielleicht hat hier ja jemand ne Idee, auch wenn ich es wahrscheinlich nicht selbst beheben kann. Aber die Werkstatt fand auch nix und hat ihn übern TÜV geprügelt...
Achso: er hatte unter 10° Kaltstartprobleme, jetzt hat er n neuen Nockenwellensensor von der Werkstatt. Startet besser nun. Aber die Wolke ist leider nicht weg....
VG und Danke erstmal
Ähnliche Themen
11 Antworten
Einspritzdüsen prüfen ob einer n hänger macht
Hat der Wagen einen DPF? Falls ja, könnte es sich mutmaßlich um unverbrannten Kraftstoff handeln. Besonders nach Schubbetrieb stellt man das fest (zurollen auf die rote Ampel, Autobahn Abfahrt), da die Düsen weiter Kraftstoff einspritzen, der erst im DPF verbrannt wird/werden soll.
Schlechtes Kaltstart verhalten beim PD Motor sind oft ein Anzeichen, dass sich die PD Elemente in den Kopf eingearbeitet haben. Klassiker.
Mahlzeit. Ersteinmal danke für die Anregungen.
Ob er n DPF hat, weiß ich nicht. (Sehe ich den?) Aber ich habe gestern mit einem Mechaniker zwischendurch einmal den Wagen angucken können.
Es ist wohl sauberes unverbranntes öl im Auspuff. Fühlbar. Ist am finger, wenn man den in den Auspuff steckt. Das dann beim lenken/bremsen an die heiße Stelle läuft und dann verdunstet, abbrennt oder was auch immer.
Schlecht starten tut er eigentlich nicht mehr, seit der Nockenwellensensor getauscht ist...
Jetzt ist halt nur die Frage, welches Teil des Motors so viel unverbranntes öl in den Auspuff schiebt...
Mechaniker sagte, er könne natürlich "auf gut Glück" einzelne kompetenten wechseln. Aber es wäre die massive Gefahr, dass er mich täglich anruft, und mich fragt ob wir nach diesen xy hundert Euro weitersuchen sollen. So dass er sagte, dass er (wenn es seiner wäre....) da kein Geld reinstecken würde.
Vielleicht habt ihr ja noch ne Idee, was naheliegend ist, wenn das Öl unverbrannt da drin landet... (Ich bin ein wenig überfordert. Grob verstehe ich n alten motor. Aber da sehe ich nur Leitungen hin und her flitzen unter der Motorhaube.
Oh. Und noch eine Frage: ist es möglich/wahrscheinlich, dass dieses "Problem" evtl weitere Bauteile durch das rumölen kaputt macht? Zb den DPF (falls vorhanden) oder ist dem Auspuff/Kat/DPF das öl eher egal...
... also du willst uns erzählen das bei einen Diesel der 250 000km gelaufen ist SAUBERES unverbranntes Motoröl ausm Auspuff läuft ?!?
Ick will auch son Auto ! Da kommt n Eimer ans Auspuffende und das Öl wird verkauft.
Ich will keine Geschichte erzählen.
Wie gesagt, ich bin Tendenz unwissend und habe mich halb abgefunden, dass ich n neuen brauche. Obwohl ich nicht will und auch finanziell eher Grad nicht so kann.
Der Mechaniker steckte den Finger rein und sagte verwundert "das sieht sauber aus". Und ich sah braune halbklare Plörre. Und keine schwarzen Krümmelchen. War auch verwundert. Auspuffende sieht auch "sauber" aus. Eher Chromig statt rußig. Mir fehlt aber das Gefühl, ab wann öl als dreckig gilt.
OK, anders gedacht: ist am Wagen alles ok, aber irgendjemand hat mir aus Hass/Wut/Idiotie mit Ner spritze ohne Nadel ne Ladung öl in den Auspuff geballert, und jedes Mal nach 30km wird das warm und raucht wie ne Dampflok?
Ist das möglich? Und wie lange bleibt dann sowas im Auspuff? 400km habe ich jetzt seit dem TÜV , bei dem vielleicht auch neues öl reinkam... Und lässt sich ein Auspuff trockenlegen?
Und von welchem Bauteile könnte das evtl noch saubere öl irgendwo gegen Ende des gesamten motorkrams in den Auspuff gelangen, falls doch kein Vandalismus?
Achso, öl an sich im nachfüllstutzen ist nicht schaumig oder so. Aber schon Druck drauf im Standgas. Nicht dass der Deckel wegfliegt. Aber liegen bleibt er auch nicht auf dem stützen.
Mal n Bild vom "Abstrich"
Sicher dass es kein Diesel ist? Mal dran gerochen?
Öl im Auspuff verbrennt gemeinhin nicht weiß, sondern blau/schwarz. Diesel hingegen ergibt eine helle Wolke.
Habe nicht dran gerochen. Glaube, bin auch unsicher, ob ich es rausrieche. Aber ich werde mal am Nachfüllöl riechen... Der Mechaniker sagte zumindest, es sei Öl.
Steck deine Nase nich zu tief rein ...
Das klingt ja alles spannend. Also wie an so einer Räucherbude was sauberes aus dem Auspuff kommt ist tatsächlich misteriös.
Wäre nun gut heraus zu finden was es ist... Motoröl odda Diesel.
Wenn das Motoröl sein soll muss der Ölstand sinken. Wobei... welche farbe hat dem das Öl am Peilstab ? Schwarz, richtig ?