ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 1.9 TDI Ruckeln - läuft nur auf 3 Zylindern

1.9 TDI Ruckeln - läuft nur auf 3 Zylindern

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 19. Juni 2015 um 10:13

Hallo,

ich habe einen Golf V 1.9 TDI, Bj. 10/2005, Motorkennung BKC, Laufleistung 190 TKM.

Der Fehlerspeicher zeigt einen defekten Injektor (Zylinder 1) an. Außerdem meldet er 2 defekte Glühkerzen (kann das im Zusammenhang stehen?).

Das Problem besteht seit einigen Wochen. Erst konnte ich nachdem der Wagen warm war (nach ca. 12 km), den Motor an der Ampel neustarten und dann lief er ruhig. Seit 2,3 Tagen ruckelt er ständig wie ein Trecker, egal ob im Stand oder während der Fahrt.

Da ich am 1.10. dieses Auto nicht mehr brauche, da ich einen Firmenwagen bekomme, möchte ich wissen, ob ich da jetzt noch was investieren soll oder ob ich bis zu diesem Termin noch fahren kann?

Gestern habe ich es erstmal noch mit einem Diesel Additiv versucht, was ja auch die Injektoren reinigen soll. Meint ihr, dass das Aussicht auf Erfolg hat?

Woanders habe ich gelesen, dass es wohl meist nur der Kabelbaum ist...was meint ihr?

Würde mich über Eure Meinungen freuen.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Dein Fehlerspeicher hat dir die Antwort schon gegeben, lass es Reparieren und dann siehst du ob sonst noch was anderes ist ( glaube ich aber nicht)

Du willst doch das Auto noch verkaufen wenn du den Firmenwagen bekommst oder?

Es ist immer besser ein intaktes Auto zu verkaufen!

Edit: Das ruckeln kommt von defekten Injektoren.

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 11:05

Hey GolfCR,

danke für deine Antwort.

Meinst Du nicht, dass evtl. doch nur der Kabelbaum ist? Wollte das als erstes probieren, da ich keine Lust habe 1000 Euro zu investieren.

Was den Verkauf angeht, bekomme ich für das Auto eh kaum noch was. Dann geht er halt an die Händler, die die Autos für Afrika aufkaufen.

am 19. Juni 2015 um 12:06

Also das ist jetzt nicht so viel Arbeit die Injektoren zu tauschen!

 

Lass als erstes einen mengenabgleich machen!

 

Meistens ist es nicht nur der eine injektor!

 

Wenn du weiter fährst kann nichts passieren kann aber auch einen Motorschaden verursachen!

 

Was sagt denn der fehlerspeicher genau? Fehlzundungen? Unplausibles Signal ?

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 12:09

Ich meine er hätte gesagt "Verbrennungsaussetzer an Zylinder 1 erkannt"

Das es nicht viel Arbeit, die zu tauschen glaube ich, aber ein teurer Spaß und ich brauche das Auto nur noch 3 Monate. ;-)

am 19. Juni 2015 um 12:10

3 Monate auf 3 Zylindern kannst du vergessen.

Wenn du den Motor endgültig kaputt machen willst kannst du 3 Monate auf 3 Pötten fahren...

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 13:43

Mit was für einem Gerät mache ich den Mengenabgleich? Sorry für die dumme Frage, aber ich bin Laie.

Ist das das gleiche Gerät wo auch die Fehler mit ausgelesen werden?

am 19. Juni 2015 um 16:13

Also du brauchst ich meine ein vag ausleser hab ich da ;) leider zu weit weg würde dir gerne helfen

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 19:40

Zitat:

@Elkubano schrieb am 19. Juni 2015 um 18:13:56 Uhr:

Also du brauchst ich meine ein vag ausleser hab ich da ;) leider zu weit weg würde dir gerne helfen

Na komm, stell Dich nicht so an und komm mal eben rum. ?

am 20. Juni 2015 um 8:32

Ich hatte mal das gleiche Problem am Golf 4 TDI 1.9 PD (Ausfall Zylinder 1)

Werkstatt sagte Pumpedüseelement defekt.

Müssen dann alle 4 neu. Ich habe aber nur den Kabelbaum getauscht und siehe da,

alles wieder bestens. Also lieber erst mal den Kabelbaum (umd die 45 Euro) tauschen,

als PD's für 2000 Euro.

Zitat:

@Mellowman576 schrieb am 20. Juni 2015 um 10:32:42 Uhr:

Ich hatte mal das gleiche Problem am Golf 4 TDI 1.9 PD (Ausfall Zylinder 1)

Werkstatt sagte Pumpedüseelement defekt.

Müssen dann alle 4 neu. Ich habe aber nur den Kabelbaum getauscht und siehe da,

alles wieder bestens. Also lieber erst mal den Kabelbaum (umd die 45 Euro) tauschen,

als PD's für 2000 Euro.

Bei dir stand aber nicht das 2. Glühkerzen defekt sind oder?

am 20. Juni 2015 um 11:50

Nein, defekte Glühkerze hat aber auch nix mit Zylinderausfall zu tun.

Ich kann Dir nur nochmals raten, den Kabelbaum zu tauschen. Ist schnell erledigt.

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 6:43

Das werde ich auch als erstes versuchen. Wobei ich die Hoffnung aufgegeben habe, dass es allein der Kabelbaum ist.

Der Motorblock wackelt im Standgas sowas von rum. Kann mir kaum vorstellen, dass das an einem Kabelbaum liegt. :-(

Naja wenn der Kabelbaum ein weg hat so werden die PD elemente nicht richtig angesteuert und dann ruckelt er so...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 1.9 TDI Ruckeln - läuft nur auf 3 Zylindern