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1.9 TDI: Ruckelt und keine Leistung

Audi A3 8P
Themenstarteram 9. August 2024 um 18:51

Hallo zusammen,

Ich bin langsm am verzweifeln.

Kurz zur Vorgeschichte: Er fuhr bis vor 2 Jahren ca. einwandfrei, dann kam eine defekte Batterie die ihn mir während der Fahrt auf der AB absterben hat lassen.

Batterie wurde getauscht, fuhr dann ca. 1-2 Monate eigentlich ohne Probleme , dann ging plötzlich die DPF Lampe an, mit Zündspule und MKL.

Erste Gedanke war natürlich DPF zu, was eigentlich verwunderlich wäre da das Auto täglich 100km auf der Autobahn gefahren wird. Aber gut kann ja sein.

Kam dann zum Freundlichen, seine Aussage DPf zu voll , regeneriert nicht mehr.

Freibrennen vCD wurde versucht, hat auch funktioniert, nur kam der selbe fehler ca. 200 km später wieder.

Vermutung das der DPF hinüber ist, also getauscht. Dazu auch gleich der Abgassensor.

Danach lief er ca. 500km, dann fing er an plötzlich bei Vollgas zu „ruckeln“ und hat sporadisch einen kompletten Leistungsverlust, wenn ich dann runterschalte füngt er sich wieder. Wenn ich leicht Gas gebe habe ich das Problem nicht. Und seit neuesten kommt hinzu das wenn ich konstant mit ca. 1800-2000/U fahre er anfängt weiß/gräulich zu rauchen. Schalte ich dann wieder , und gebe Gas hört das rauchen auf. Zusätzlich funktioniert der Tempomat nicht ?

Ich habe weder eine Fehlermeldung wenn ich mit OBD auslese, und auch keine Dashbord Lampe leuchtet…. Dazu kommt noch das er mir bis ca. 145 „normal“ beschleunigt, zwar nicht so wie früher, aber ab 150 ca und 3000\U ist Schluss und bis 160+ brauche ich 1 Minuten…

Bis jetzt habe ich getauscht: DPF, abgassensor, Differenzdrucksensor. Jetzt habe ich mal auf verdacht einen neuen LMM bestellt sowie einen Druckschlauch fürn Turbo und den Drosselklappenstutzen.

Ich habe den Turbo im Verdacht… Könnte das stimmen ? wenn ja , könnte ich ihn mit irg welchen OBD Sensor Werten überprüfen ohne das ich mir ihn direkt anschauen muss ? Ist ein BLS Motor ist nicht ganz so leicht an den ran zu kommen…

 

Wenn irg jemand eine Idee hat Bitte … nochmal auf Verdacht zum Freundlichen das er mir dann wieder kommt mit DPf etc. habe ich keine Lust… Ausser es kennt jmnd einen guten im Raum Wien (:

 

1.9er TDI 2007er / BLS Motor

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2 Antworten
Themenstarteram 9. August 2024 um 19:05

Zitat:

@alex_a3 schrieb am 9. August 2024 um 20:51:53 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich bin langsm am verzweifeln.

Kurz zur Vorgeschichte: Er fuhr bis vor 2 Jahren ca. einwandfrei, dann kam eine defekte Batterie die ihn mir während der Fahrt auf der AB absterben hat lassen.

Batterie wurde getauscht, fuhr dann ca. 1-2 Monate eigentlich ohne Probleme , dann ging plötzlich die DPF Lampe an, mit Zündspule und MKL.

Erste Gedanke war natürlich DPF zu, was eigentlich verwunderlich wäre da das Auto täglich 100km auf der Autobahn gefahren wird. Aber gut kann ja sein.

Kam dann zum Freundlichen, seine Aussage DPf zu voll , regeneriert nicht mehr.

Freibrennen vCD wurde versucht, hat auch funktioniert, nur kam der selbe fehler ca. 200 km später wieder.

Vermutung das der DPF hinüber ist, also getauscht. Dazu auch gleich der Abgassensor.

Danach lief er ca. 500km, dann fing er an plötzlich bei Vollgas zu „ruckeln“ und hat sporadisch einen kompletten Leistungsverlust, wenn ich dann runterschalte füngt er sich wieder. Wenn ich leicht Gas gebe habe ich das Problem nicht. Und seit neuesten kommt hinzu das wenn ich konstant mit ca. 1800-2000/U fahre er anfängt weiß/gräulich zu rauchen. Schalte ich dann wieder , und gebe Gas hört das rauchen auf. Zusätzlich funktioniert der Tempomat kurze Zeit nicht ?

Ich habe weder eine Fehlermeldung wenn ich mit OBD auslese, und auch keine Dashbord Lampe leuchtet…. Dazu kommt noch das er mir bis ca. 145 „normal“ beschleunigt, zwar nicht so wie früher, aber ab 150 ca und 3000\U ist Schluss und bis 160+ brauche ich 1 Minuten…

Bis jetzt habe ich getauscht: DPF, abgassensor, Differenzdrucksensor. Jetzt habe ich mal auf verdacht einen neuen LMM bestellt sowie einen Druckschlauch fürn Turbo und den Drosselklappenstutzen.

Ich habe den Turbo im Verdacht… Könnte das stimmen ? wenn ja , könnte ich ihn mit irg welchen OBD Sensor Werten überprüfen ohne das ich mir ihn direkt anschauen muss ? Ist ein BLS Motor ist nicht ganz so leicht an den ran zu kommen…

 

Wenn irg jemand eine Idee hat Bitte … nochmal auf Verdacht zum Freundlichen das er mir dann wieder kommt mit DPf etc. habe ich keine Lust… Ausser es kennt jmnd einen guten im Raum Wien (:

 

1.9er TDI 2007er / BLS Motor

Guten Abend,

Schau mal bitte welche Abgastemperatur beim verbrennen vor dem DPF in der Regeneration (mit VCDS) zustandekommt. Ich vermute vorsichtig eine eingelaufene Nockenwelle. Dann schaffst du die für die Regeneration erforderliche Temperatur nicht mehr.

Wie viel hat der Wagen gelaufen?

Viele Grüße

Mika

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