ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 1.9 TDI springt nicht an

1.9 TDI springt nicht an

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 2. Januar 2014 um 5:33

hallo

ich hab einen passat kombi 3b bj 2000 90ps der nicht mehr anspringt. mit der diesel technik kenn ich mich nicht so aus.daher frag ich hier mal nach ob ich mir evtl. nicht selbst helfen kann.

das auto lief eigentlich einwandfrei.nur beim starten tat er sich etwas schwer.nach längerem stand. aber nicht das ich ewig orgeln muste sondern tippte ich eher auf die batterie.

nun ja.

zur vorgeschichte ich bin ganz normal nach hause gefahren das auto abgestellt und nach 2 tagen stand wollte er einfach nicht mehr anspringen.......hab dann zusätzlich noch überbrückt aber er läuft nicht auch kein kurzes zünden oder so.da viel mir ein ...das ich ja im adac bin.

der kam dann und hat versucht zu starten usw. .....er hat dann starthilfe in den ansaugtrackt gesprüht und da lief er kurz zwar nicht schön aber ...ging ....sprühdose weg ...aus .

also kein sprit zündung ok. dann eine einspritzleitung am zylinder ab und da kam kein sprit....

dann hat er den zulauf zur einspritzpumpe abgezogen hinter dem kraftstofffilter da kam schon nix gelaufen ....und dann muste der mit einer spritze zwei mal ziehen und dann kam diesel.

meine frage .....? gibt es eine vorförderpumpe bei einem diesel ????? er tippte drauf das die einspritzpumpe vorne evtl. elektr. oder mechanisch defekt ist ????? zieht die pumpe sprit an ??? oder müsste nicht wenn es eine vorförderpumpe gibt diesel schon bis zur einspritzpumpe stehen ?durch das ständige starten (versuchen ) müsste der diesel doch schon an der hochdruckeinspritzpumpe anstehen ??? oder ?

sicherungen hab ich zwar gefunden ...weiß aber nicht wo die vorförderpumpe wenn vorhanden abgesichert ist und auch die einspritzpumpe .........??

wie soll ich vorgehen?

bin nicht ganz unerfahren im schrauben aber diesel ist für mich neuland :-)

grüße sascha

Ähnliche Themen
16 Antworten

HALLO hab da nen kleines problem mein waagen springt nicht mehr an habe jetzt alles durch mir fiehl auf das die vorglühkontrollampe sofort nach zündung anmachen ausgeht habe eine glühkerze rausgenohmen und es passiert nichts wird nicht warm oder so ,hatte den waagen gestern abgekerschert kann es daran liegen oder was ist das problem es handelt sich um ein passat 98er TDI ,AFN AUTOMATIK bitte helft mir weiter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat GlÜhanlage' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat 1.9 TDI springt nicht an' überführt.]

VORGLÜHEN/ZAHNRIEMEN TDI

 

MIR VIEL JETZT NOCH WAS AUF WENN ICH NE WEILE DIE ZÜNDUNG ANLASSE FÄNGT DIE KONTROLLEUCHTE AN ZU BLINKEN ABER ANSPRINGEN WILL ER NICHT ;HATTE VOR GERAUMER ZEIT SCHON MAL NE ANFRAGE WEGEN ZAHNRIEMENWECHSEL GESTELLT ABER SELBST IN EINER WERSTATT KONNTEN SIE MIR NICHT WIRKL WEITERHELFEN WEIL DIE MAKIERUNG DIE DEN OT DARSTELLT AUF DEM SCHWUNGRAD FEHLT HABE LEDIGLICH DIE ZWEI STIFFTE AM STARTERKRANZ DIE ICH ABER NICHT GANZ ZUORDNEN KANN SIND VORHANDEN ES SOLLTE EIGENTLICH NOCH EINE NULL AUF DIESEN SEIN WO ICH DURCH DAS SICHTFENSTER AM AUTOMATIKGETRIEBE DEN OT EINSTELLEN KANN KANN MIR DA JEMAND NEN TIP GEBEN HAB DEN OT DURCH HERRAUSDREHEN EINER GLÜHKERZE MANUELL EINGESTELL WAS ABER SICHER NICHT SO 100% SEIN WIRD ;DIE KARRE BRINGT MICH NOCH UM DEN VERSTAND DAS ER NUN GARNICHT MEHR LÄUFT IST DIE I TUPPEL AN DER GANZEN GESCHICHTE

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat GlÜhanlage' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat 1.9 TDI springt nicht an' überführt.]

Hi, der Passat von meinem Freund springt nicht mehr an es ist ein 1.9 TDI 101 PS Pumpe düse.

Wenn ihr mir weiterhelfen könnt wäre das sehr nett.

 

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat 1.9 TDI springt nicht an' überführt.]

....sind die Glüstifte noch in Ordnung?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat 1.9 TDI springt nicht an' überführt.]

Ich kann zwar nicht zur Lösung des Problems beitragen, habe aber scheinbar ein ähnliches.

Mein Passat 1,9 TDI, 131 PS, BJ 2002 will (mal wieder) nicht anspringen.

Zum ersten Mal ist dieses Problem vor etwa einem Monat aufgetreten, der Wagen stand über Nacht und am nächsten Morgen wollte er nicht mehr.

Batterie und Anlasser schieden aus, da er offensichtlich drehte. Nach längeren Startversuchen kam dann der Fehler "Öldruck gering".

Der freundliche Mitarbeiter vom ADAC lies mich nur kurz warten und wir begannen gemeinsam mit der Problemsuche /-lösung.

Der Fehler mit dem Öldruck erwies sich als Folgefehler, daher nicht weiter wichtig.

Gelöst wurde das Startproblem mit etwas Startpilot und siehe da, der Wagen lief.

Seitdem war ich Fehlerfrei unterwegs, im Kofferraum nun allerdings etwas Werkzeug und ne Dose Startpilot.

Am letzten Freitag wollte ich morgens zur Arbeit fahren und es ging mal wieder nichts, kurz geschraubt und mit dem Piloten ging er dann sofort an.

Ok, ist nicht besonders gut für den Motor aber ich bekomme den Wagen schonmal wieder an.

Von Freitag bis Sonntag stand der Wagen wieder rum und Sonntagabend wieder nichts.

Seitdem steht er, da ich gerne erstmal die Ursache beseitigen möchte, nicht immer nur das Problem.

Der ADAC Mitarbeiter hatte die Vermutung, dass Luft im Kraftstoffsystem ist und er deshalb nicht startet.

Erstmal logisch, aber wieso bleibt er dann mit wenig Startpilot an? - Fördert er dann so viel Kraftstoff, dass eine kleine Luftblase im Betrieb nichts weiter anrichten kann?

Weitere Möglichkeiten die ich bisher in verschiedenen Foren aufgeschnappt habe wären Glühkerzen, Kraftstoffförderpumpe, Kraftstofffilter, Sicherungen.

Sonstige Möglichkeiten und wie kann ich diese eingrenzen?

Wie kann ich die Sache mit der Luft im Kraftstoffsystem kontrollieren bzw. beseitigen?

Ich habe den Wagen erst seit etwa 3 Monaten und habe daher auch noch ne Gebrauchtwagengarantie.

Sollte ich diese sofort in Anspruch nehmen oder erstmal selbst nachschauen?

Fehlerspeicher habe ich noch nicht auslesen lassen, machen die Werkstätten das kostenlos?

Ich würde mich sehr freuen wenn jemand ne Idee oder gar eine Lösung zu meinem Problem hat...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat 1.9 TDI springt nicht an' überführt.]

Hier was zum nachlesen.

http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=3094

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat 1.9 TDI springt nicht an' überführt.]

Danke für den Link, dort sind ja wirklich viele mögliche Ursachen beschrieben.

Mein beschriebenes Problem besteht allerdings immernoch.

Ich habe den Wagen am 22.10 in eine freie Werkstatt gebracht und den Fehler beschrieben, der Wagen sollte über Nacht stehen bleiben und man würde sich am nächsten Morgen darum kümmern.

Natürlich sprang er dort sofort an und es konnte kein Fehler festgestellt bzw. behoben werden.

Fehlerspeicher wurde auch noch ausgelesen, ohne Ergebnis.

Da ich den Wagen in dieser Woche nicht benötigte, habe ich ihn auf dem Parkplatz der Werkstatt stehen lassen und bin gelegentlich hingefahren um zu schauen ob er anspringt.

So hätte ich ihn im Fehlerfall direkt wieder an die Werkstatt übergeben können.

Da er Sonntag und Mittwoch aber sofort ansprang, habe ich ihn wieder abgeholt und bin auch noch ne kleine Runde gefahren.

Heute Nachmittag tat sich dann mal wieder garnichts.

Habe daraufhin die Glühkerzen gewechselt, allerdings auch ohne Besserung.

So langsam verzweifel ich mit dem Wagen.

Als nächstes würde ich wohl mal die Sache mit der Luft im Kraftstoffsystem überprüfen, dazu steht in der Dieselschrauber-Community:

-> Leitungen und Filter prüfen / reparieren, ggf. Wagen auftanken.

Ok, wie überprüfe ich z.B. den Filter?

Habe ihn eben zum Austausch der Glühkerzen ja schonmal aus der Halterung gebaut und dabei die Kunststoffschraube an der Unterseite gelöst bis etwas Kraftstoff heraus kam.

Kann ich also davon ausgehen, dass die Vörderpumpe und Leitungen zum Filter in Ordnung sind, da ja nunmal Kraftstoff drin war?

Und dann würde ich gerne noch wissen wo ich die Sicherungund das Relais für die Vorglühanlage finde, im normalen Sicherungskasten sind diese scheinbar nicht.

Wäre über detailierte Beschreibungen sehr dankbar...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat 1.9 TDI springt nicht an' überführt.]

ist unterschiedlich er könnte eine vorförderpumpe eine sogenannte intank pumpe haben aber as lässt sicjh am Tankentnahmestutzen anhand der kabelführung sehen.. bzw ob da Zuleitungen da sind.

Ich denke du hast eine undichtigkeit im Versorgungssystem die luft reinlässt und damit läuft der Sprit während der standzeit zurück zum Tank... dann wirds eng mit der Batterieleistung.. also die ganzen Anschlüsse mal prüfen ob da nicht die Gummischlauchleitungen irgendwo pörös sind.. da kann ,man normal mitz blosem Auge sehen ...Fang hinten am tank an und arbeite dich dann nach vorne durch.. Kraftstoffilter unter der Hinterachse ist auch sowas was man gernr beim KD vergisst denn nicht alle hatten einen..

Den vorderen Filtereinsatz / kartusche auch mal ersetzen bzw prüfen und vor Einbau / inbetriebnahme Vorbefüllen...

Das sollte zwar etwas Aufwand sein aber ist machbar.. auch durchgerostete leitungen aus Metall könnten ursächlich sein... mußt halt mal schauen.. Nebenbei die Masseleitungen auch mal anschauen schauen den reduzierte Verbindungen / Kontaktqualitäten redúzieren auch die Anlasserdrehzahl . Jol.

Hi,

ein bekanntes Problem ist auch das Spannungsversorgungsrelais vom Motorsteuergerät, wenn das defekt ist läuft die Intankpumpe auch nicht.

Das Relais hat die Nummer 109 und sollte hinter der grossen Abdeckung auf der Fahrerseite sitzen.

Falls Du das Msg auslesen kannst (mit VCDS oder so), probier mal zu starten, wenn er nicht anspringt schau mal ob Du das Motorsteuergerät auslesen kannst.

Falls Du keine Kommunikation zum Msg bekommst ist mit 99% das Relais defekt.

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 6:40

so , also fehler war das ich luft im system hatte .

der dieselkeislauf wurde entlüftet und der wagen lief wieder.

jetzt hatte ich das problem wieder die tage und hab ihn mit mühe und not ,du x mal starten wieder in gang bekommen.

habe jetzt festgestellt.das ich nach jedem problem den wagen vollgetankt habe. und danach hatte ich auch keine probleme mehr . springt ein kurzem starten sofort super an. auch bei minus graden.

tja hab jetzt festgestellt das ich nach 720 km ca. luft ins system bekomme nachdem er nen tag steht ohne bewegung ..:-( kennt jemand so einen fehler ??????????????????

46l konnte ich jedesmal nachtanken .......das wären so ca. 6,4 l auf 100 oder so.....

nach 46l nachtanken find ich irgendwie doof........was ist das blos?

wie groß ist eigentlich der tank? bei einem 90 ps tdi.

ich hatte vorher einen 110 ps 1,9 tdi mit 60 l tank damit bin ich meist über 1000 km gefahren.

habt ihr einen tipp für mich .?

grüsse sascha

hallo sascha

Willkommen im Club ..... und Physik gewint ...... ums mal einfach zu formulieren. Wir sind uns also einig das wir anfangs vermutet luft ins System kommt und der kraftststoff nur zurücklaufen kann wenn im Tank auch Platz ist..

Also würde ich um mich zu wiederholen auf die suche begeben und die kraftstoffversorgung auf mögliche undichtigkeiten prüfen zu lassen.. lies doch meinen ersten Beitrag nochmal und mach dir Gedanken wenn du diese punkte klar ausschließen kannst dann kannst du dich wieder melden..

Aufgrund dessen das es nicht allzuviele Verbindingsstellen am System gibt weils durchgehende Tecalanleitungen sind sind die schlauch Rohrverbindungen einfach mal auf verdacht zu erneuern.. Wichtig auch diese rohrleitumngen auf scheuerdstellen uns ähnliches sicht prüfen.. Vieleicht warst du ja mal im Waldweg und Bist da am Stein vorbeigeschrammt.. Da es idr um meterwahre geht ist das auch Materialkostenmässig durchaus unter 20 euronen zu bewältigen solltest du da anfangen , des weiteren die dichtungen am kraftstoffilter und bis zu den einspritzdüsen / injektoren ..

Du willst hier eine klare Fern / Fehlerdiagnose ... das Teil wechseln erledigt aber das geht einfach nicht .. Klar man kann erfahrungswerte ermitteln und die zuerst abarbeiten. Ich würde kroniologisch eins nach dem anderen prüfen und somit ausschliessen, Schlauchschellen nachziehen oder die entsprechenden Schlauchklemmen zu ersetzen könnte zum Beispiel das problem schon beseitigen, hilft aber nix wenn die schläuche porös sind..

Mit handauflegen und freundlich schauen wirst du das problemn nicht lösen können... Jol.

Der knackfrosch auf dem dieselfilter wäre eine Möglichkeit.

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 22:12

Knackfrosch ??:)

Knackfrosch is ein Rückschlagventil am Kraftstofffilter.wenn das kaputt ist haste bei jeden starten Luft im System

Deine Antwort
Ähnliche Themen