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1,9 TDI startet plötzlich nicht mehr

VW Jetta 5 (1KM)
Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 9:11

1,9 TDI startet nicht mehr

Eckdaten:

Bj2005

280000km

Immer beim VW -Service gewesen.

Erstbesitzer

Immer zuverlässig gewesen.

Technisch nicht verändert.

 

Ich hab das Auto für eine Stunde abgestellt und jetzt möchte er nicht mehr starten.

Unterwegs gab es keine Anzeichen auf Fehlfunktionen.

 

Anzeige im Display

Stop Öldruck und es folgt akustisches piepen.

 

Im Fehlerspeicher Stand:

Glühkerze 2

Glühkerze 3

Glühkerze 4

 

Getauscht läuft immer noch nicht.

Kraftstoffpumpe läuft und der Filter füllt sich.

Ist das wieder irgendein cent-Artikel.?

Oder Nockenwellensensor?

Oder für die dicke Geldtasche das Motorsteuergerät?

 

Das startspray hinter dem luftfilter Einsprühen bringt ihn so lange gesprüht wird zum laufen. Geht logischer Weise wieder aus.

 

(Hilfeschrei-Button)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Oktober 2018 um 16:59

Ich kann das Rätsel jetzt auflösen und auch was zum Vorgehen und Kosten sagen.

 

Wir haben alle Sensoren die eine Drehbewegung erkennen am ozillograf angeschlossen und geschaut ob was kommt.

Ergebnis = ja Funktioniert

 

Glühkerzenbrücke = ja defekt (juckt mich jetzt aber nicht) und bis heute nicht behoben. (Die Reparatur kommt irgendwann später aber nicht jetzt)

 

Kraftstoffpumpen und Schläuche funktionieren , sind dicht und nichts kleckert.

 

Geschaut ob Steuersignale beim anlassen gesendet werden.

Ergebnis = nein.

 

Gesamtergebnis es kann nur noch das Motorsteuergerät sein.

(Das ist Diskussionsstoff ich weiß das jetzt leider auch, deshalb möchte ich auch nur zu meinem Fall was schreiben)

 

Warscheinlich sind im Motorsteuergerät die Bauteile defekt, die für eine schnelle und Hohe Stromstärke-Erzeugung zuständig sind, um die Injektoren zu bewegen. (ich komme nicht auf den Namen)

 

Ich habe eins von der Modelbezeichnung identisch über ebay organisiert.

Es wurde wieder alles miteinander verheiratet. (Auch der Zweitschlüssel) und eingebaut.

 

Und siehe da, die alte Lady läuft wieder.

Geil.

 

Alles hat mich ca. 570€ gekostet und davon sind

133€ für das gebrauchte Motorsteuergerät + 5€ Versandt.

Top !!!!

 

Ich musste 2 Wochen auf mein Schätzelein verzichten und die Leihwagenkosten erwähne ich nicht.

Die waren lächerlich gering.

 

Ich danke euch von Herzen für die Unterstützung und trinke auf EUCH jetzt ein Weizen.

 

(Zum Wohl)

 

Vielleicht hilft diese kleine Story jetzt jemanden anders.

 

Bis dann.

15 weitere Antworten
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Könnten vielleicht die Einspritzdüsen sein ist

aber ne Vermutung.

mfg

Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 9:45

Denkbar.

Ein paar Einträge habe ich schon gefunden.

Vielleicht ist hier jemand der die Nadel im Heuhaufen nicht sucht, sondern findet weil er weiß wo sie liegt.

 

Danke dir :-)

Wenn der Diesel nicht anspringt hast evtl. ein Problem mit dem Kurbelwellen Sensor, Nockenwellensensor braucht er nicht zwingend und würde drin stehen. Oder einer der Injektoren ist defekt und hat eine zu höhe Rücklaufmenge... Dann reicht der Druck nicht um zu starten.

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 5. Oktober 2018 um 11:48:34 Uhr:

Wenn der Diesel nicht anspringt hast evtl. ein Problem mit dem Kurbelwellen Sensor, Nockenwellensensor braucht er nicht zwingend und würde drin stehen. Oder einer der Injektoren ist defekt und hat eine zu höhe Rücklaufmenge... Dann reicht der Druck nicht um zu starten.

Genau die Injektor werte Auslesen dann Kommt es raus welcher

Defekt ist.

Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 12:01

Danke euch für das Interesse an meiner Herausforderung.

 

Mein Mexikanischer Panzer ist jetzt bei VW.

Den Zweitschlüssel haben wir auch ausprobiert, leider orgelt er nur.

 

VW vermutet jetzt, einen defekten Injektor,

Der vermutlich offen stehen geblieben ist und der Kraftstoff ohne Probleme in den Tank zurück gelangen kann.

Einer kostet 400€

 

Meine Frage an euch:

"Sollte ich, wenn es die Lösung ist und bei der Laufleistung gleich alle tauschen?"

Dann Pendeln sich die Kosten bei ca. 2000-2300€ ein.

 

Wirtschaftlich redet man ja schon vom Totalschaden, aber ohne Emotionale Bewertung von mir, war mein Kilometerbomber immer zuverlässig unterwegs und ich würde investieren.

 

Vielen dank für eure Sinnvollen Beiträge

Sollen sie die Rücklaufmenge messen an allen 4 Injektoren dann wissen sie es welcher defekt ist. Und alle würde ich nun nicht tauschen.

Themenstarteram 9. Oktober 2018 um 12:51

Kleines Update.

 

Jetzt steht fest.

-Alle Sensoren funktionieren

-Alle Leitungen sind heile

-Alle Pumpen sind heile

 

Die Injektoren bekommen keine Steuersignale.

Das riecht doch nach Motorsteuergerät.

Die Injektoren kriegen auch kein Signal wenn der Kurbelwellensensor defekt ist... Ohne Drehzahlsignal erfolgt keine Freigabe der Injektoren.

Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 15:27

Danke dir und Ja ich geb dir Recht.

 

Ich bin auch übelst genervt, das die Karre in dem (*freundlichen Haus*) immer noch nicht zum Laufen gebracht wurde.

 

Update folgt...

Zitat:

@TimmekNRW schrieb am 11. Oktober 2018 um 17:27:00 Uhr:

Danke dir und Ja ich geb dir Recht.

Ich bin auch übelst genervt, das die Karre in dem (*freundlichen Haus*) immer noch nicht zum Laufen gebracht wurde.

Update folgt...

Wäre ein guter Fall für die Auto Doktoren :D

Themenstarteram 12. Oktober 2018 um 16:59

Ich kann das Rätsel jetzt auflösen und auch was zum Vorgehen und Kosten sagen.

 

Wir haben alle Sensoren die eine Drehbewegung erkennen am ozillograf angeschlossen und geschaut ob was kommt.

Ergebnis = ja Funktioniert

 

Glühkerzenbrücke = ja defekt (juckt mich jetzt aber nicht) und bis heute nicht behoben. (Die Reparatur kommt irgendwann später aber nicht jetzt)

 

Kraftstoffpumpen und Schläuche funktionieren , sind dicht und nichts kleckert.

 

Geschaut ob Steuersignale beim anlassen gesendet werden.

Ergebnis = nein.

 

Gesamtergebnis es kann nur noch das Motorsteuergerät sein.

(Das ist Diskussionsstoff ich weiß das jetzt leider auch, deshalb möchte ich auch nur zu meinem Fall was schreiben)

 

Warscheinlich sind im Motorsteuergerät die Bauteile defekt, die für eine schnelle und Hohe Stromstärke-Erzeugung zuständig sind, um die Injektoren zu bewegen. (ich komme nicht auf den Namen)

 

Ich habe eins von der Modelbezeichnung identisch über ebay organisiert.

Es wurde wieder alles miteinander verheiratet. (Auch der Zweitschlüssel) und eingebaut.

 

Und siehe da, die alte Lady läuft wieder.

Geil.

 

Alles hat mich ca. 570€ gekostet und davon sind

133€ für das gebrauchte Motorsteuergerät + 5€ Versandt.

Top !!!!

 

Ich musste 2 Wochen auf mein Schätzelein verzichten und die Leihwagenkosten erwähne ich nicht.

Die waren lächerlich gering.

 

Ich danke euch von Herzen für die Unterstützung und trinke auf EUCH jetzt ein Weizen.

 

(Zum Wohl)

 

Vielleicht hilft diese kleine Story jetzt jemanden anders.

 

Bis dann.

Danke für die Rückmeldung und Prost!!!

Themenstarteram 12. Oktober 2018 um 17:13

Dankeschön es schmeckt, es ist Freitag und ich muss nichts an der Lady machen.

Besser geht es nicht.

 

Hoch die Hände Wochenende.

Zitat:

@TimmekNRW schrieb am 12. Oktober 2018 um 19:13:17 Uhr:

Dankeschön es schmeckt, es ist Freitag und ich muss nichts an der Lady machen.

Besser geht es nicht.

Hoch die Hände Wochenende.

Glückwunsch ich hatte den selben Fehler er ging

immer während der Fahrt aus ich habe alles gewechselt was es gab

Kraftstoffpumpe,Hochdruckpumpe,Motorkabelbaum,Motorsteuergerät,

Kurbelwellensensor Einspritzdüsen,Kabelbaum für die Injektoren

half alles nichts hab es dann nach Polen verkauft kannst mein Beitrag

im Touran1Forum lesen gib bei der Suche ,,TDI geht während fahrt aus,, .

Grüße

 

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