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1.9 TDI Turbo quietscht ?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 22. Juli 2011 um 20:56

Hallo,

beim 1.9 TDI mit 105 PS ertönt meistens ein komisches quietschen aus dem Motorraum. Ich vermute das es der Turbo ist, da dieses Geräusch erst ab ca. 1800 u/min einsetzt und nach dem Schalten wieder verschwindet. Das Geräusch ist schon etwas leiser geworden und manchmal hört man es garnicht mehr.

Woran könnte das liegen?

Liege ich mit der Vermutung Turbo richtig?

Oder könnte es auch von der Ansaugbrücke oder sonstigem kommen?

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12 Antworten
am 23. Juli 2011 um 17:15

also wenn ein Turbo quietscht, dann ist alles zu spät... wenn dann kann der Turbo Luft lassen, oder klappern oder einfach festgehen und keine Leistung mehr bringen...

wenn du eventuell meinst, dass er ein leichtes pfeifen mit sich bringt, dann kann ich das bestätigen... habe kontakt zu einem golf variant fahrer, bei dem das auch vom ersten tag an so war mit seinem 1.9er PD...

ist immer in nem bestimmten drehzahlband da und das wars ^^

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 17:40

Nene, das Pfeifen ist ja normal für einen Turbo, aber derzeit hört es sich anders an.

Werd mal bei Gelegenheit versuchen, ein Video zu machen, hoffe nur, man hört es dort dann auch.

Entweder "quitscht" der Lader weil die Welle sich langsam festfrisst (mangelnde Schmierung), oder das Turbinenrad am Gehäuse schleift.

Was auch gut sein kann: der Krümmer verzogen, die Krümmerdichtung flattert dann im Abgasstrom. Hört sich an wie ein Grasblatt zwischen beiden Handballen / Daumen und kräftig reinblasen...nur eben schriller und metallisch. Immer beim Gasgeben und Wegnehmen...

Beide Symptome sind auch stark temperaturabhängig.

am 16. Juni 2012 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von Alfamat156

Entweder "quitscht" der Lader weil die Welle sich langsam festfrisst (mangelnde Schmierung), oder das Turbinenrad am Gehäuse schleift.

Was auch gut sein kann: der Krümmer verzogen, die Krümmerdichtung flattert dann im Abgasstrom. Hört sich an wie ein Grasblatt zwischen beiden Handballen / Daumen und kräftig reinblasen...nur eben schriller und metallisch. Immer beim Gasgeben und Wegnehmen...

Beide Symptome sind auch stark temperaturabhängig.

kann es auch sein das da einfach nur die dichtung defekt ist?ich habe dieses geräusch nämlich auch.ich weiß das das bei mercedes so ist wenn er dieses geräusch macht(bei den cdi dieseln)einfach krümmerdichtung neu und dann is das geräusch weg!

Wenn die Dichtung den evtl. Spalt bei leicht verzogenem Krümmer ausgleicht, dann ja. Das Ganze ist aber herstellerunabhängig...falls es daran liegt. Aber sowas ist dann nicht von Dauer. Einmal verzogener Krümmer und das Spielchen geht weiter...

Falls die Dichtung allein nicht hilft, wird man um einen Planschliff des Krümmers nicht herumkommen. Oder wenn es ganz schnell gehen muss und das Geld nicht weh tut eben einen neuen anbauen (lassen).

Den Lader würde ich dann trotzdem nochmal genauer anschauen, speziell das Turbinengehäuse auf Risse prüfen. Die Welle darf im ausgebauten Zustand natürlich schon etwas Spiel haben, die wird im Betrieb durch den Öldruck zentriert. Solange das Turbinenrad und Verdichterrad nicht die Gehäusewand berührt und schleift ist das i.O. zumindest optisch :) Wie die Welle aussieht kann man dann leider nicht sehen.

am 16. Juni 2012 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von Alfamat156

Wenn die Dichtung den evtl. Spalt bei leicht verzogenem Krümmer ausgleicht, dann ja. Das Ganze ist aber herstellerunabhängig...falls es daran liegt. Aber sowas ist dann nicht von Dauer. Einmal verzogener Krümmer und das Spielchen geht weiter...

Falls die Dichtung allein nicht hilft, wird man um einen Planschliff des Krümmers nicht herumkommen. Oder wenn es ganz schnell gehen muss und das Geld nicht weh tut eben einen neuen anbauen (lassen).

Den Lader würde ich dann trotzdem nochmal genauer anschauen, speziell das Turbinengehäuse auf Risse prüfen. Die Welle darf im ausgebauten Zustand natürlich schon etwas Spiel haben, die wird im Betrieb durch den Öldruck zentriert. Solange das Turbinenrad und Verdichterrad nicht die Gehäusewand berührt und schleift ist das i.O.

ja werd mir das nochmal genau angucken.ist echt eigenartig.wenn das auto steht kommt das geräusch erst wenn ich das gas wieder wegnehme.also bis 3000 hochdrehen und dann fuß runter.wenn ich fahre fängt es je nach pedal stellung schon bei 1500 umdrehungen an.

..evtl hilft Dir der LINK

gruss

Ja, ähnliches konnte ich an meinem damaligen AR 156 2.4 JTD auch beobachten...ich tippe mal auf die Dichtung. Die Werkstatt tappte damals im Dunkeln und empfahl letzlich den Lader zu tauschen. Der zugegeben einen schönen Riss im Abgasgehäuse hatte und damit wirklich defekt war, jedoch war das Geräusch nach Einbau eines neuen Laders immer noch da. Den wiederrum auch nochmal umgetauscht gegen einen weiteren neuen aber nichts half. Bis ich mal einen Tip eines Bekannten bekam und das der Werkstatt mitteilte den Krümmer mal zu kontrollieren. Und siehe da, Fehler gefunden, Krümmer planen lassen, Dichtung wieder drauf und das Geräusch war weg. Das Problem trat bisher bei weiteren Bekannten bzw. Kollengen auf und jedesmal war es der Krümmer.

Problem kann verursacht werden von der Krümmerdichtung weil der Krümmer sich verzogen hat und die Dichtung zu dünn ist kann sie nicht mehr ausgleichen . Dafür gibt es teilweise geänderte Dichtungen , wenn das nichts hilft muss evtl. der Turbo getauscht werden . Aber es kann auch nur das Rörchen für die Abgasrückführung sein , die wurden auch mal geändert . Dort kann die Dichtfläche nicht i.o. sein bzw. das Stück was gewellt ist reißt schon mal ein . Frage mal nach ob es da passende TPI s zu gibt .

am 17. Juni 2012 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von Alfamat156

Ja, ähnliches konnte ich an meinem damaligen AR 156 2.4 JTD auch beobachten...ich tippe mal auf die Dichtung. Die Werkstatt tappte damals im Dunkeln und empfahl letzlich den Lader zu tauschen. Der zugegeben einen schönen Riss im Abgasgehäuse hatte und damit wirklich defekt war, jedoch war das Geräusch nach Einbau eines neuen Laders immer noch da. Den wiederrum auch nochmal umgetauscht gegen einen weiteren neuen aber nichts half. Bis ich mal einen Tip eines Bekannten bekam und das der Werkstatt mitteilte den Krümmer mal zu kontrollieren. Und siehe da, Fehler gefunden, Krümmer planen lassen, Dichtung wieder drauf und das Geräusch war weg. Das Problem trat bisher bei weiteren Bekannten bzw. Kollengen auf und jedesmal war es der Krümmer.

ja ist schon ein komisches phänomen.bei mercedes hab ich das zum ersten mal gehört.und hätte mein meister nicht gesagt das das quitschen durch eine defekte Krümmerdichtung kommt hätte ich mich dumm und dusselig gesucht!

am 17. Juni 2012 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von swoomp

..evtl hilft Dir der LINK

gruss

danke dir für den link.aber brummen tut bei mir am auto nichts.!!

Hallo,

 

@all, nach den Beschreibungen, die ich in diesem Thema gelesen habe, hört es sich wie "Abgas-Resonanzgeräusche im Katalysator" an und tritt nur beim 1.9TDI auf. Dazu gab es hier im Forum schon einige Beiträge. Bei meinem 3C-Variant habe ich vermutlich das gleiche Geräusch. Ich nenne es mal den "UHU im KAT.". Dieses Geräusch tritt im Bereich von ca. 1800-2300 U/min beim Auskuppeln (Gaswegnehmen) und Hochschalten auf. Dies macht mein Passat nun schon seit 143.000km so und habe immer noch meinen 1. Turbolader in Betrieb (nat. ohne Reparaturen). Nutzt mal die SUFU, dort werdet ihr fündig werden.

Ich kann mir mein Auto ohne "UHU" schon gar nicht mehr vorstellen, es würde mir was fehlen :-) ;-).

 

MFG Knarxx

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