ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1,9 TDi Unterschied 101/130 PS

1,9 TDi Unterschied 101/130 PS

Themenstarteram 14. Juni 2005 um 19:45

Hallo, wer kann mir den sagen, ob sich ein Umbach eines 101 PS auf nen 130 PSler lohnt! Grosser Aufwand?

Oder wie steht ihr eingentlich zu nem Chip-tuning eines 101PS PD-Diesels?? Danke für die Antwort

Ähnliche Themen
21 Antworten

Also lohnen würde sich das glaube ich nicht!

Eher dann direkt auf einen 150er, wobei ich vermute, das du mit nem neu-gekauften besser davonkommst!

zu Chiptuning sollteste dir folgendes durchlesen:

http://www.cupra-rs.de/box/index.html

ist sehr informativ und hat mich persönlich gestern auch einiges weiter in meiner Entscheidung gebracht!

 

Außerdem ist die Kupplung des 100PS TDI mit Vorsicht zu genießen. Per 'Suche' wirst du feststellen das die ohne Chiptuning schon oft den Geist aufgibt!

Wie da allerdings eine Kulanz- oder Rückrufaktion stattfindet, kann ich dir nicht sagen!

am 15. Juni 2005 um 5:10

hi!

lohnt sich meiner meinung nach überhaupt nicht!

verkauf den wagen und hol dir nen neuen...kommt am ende billiger, denke ich!

gruss philipp

am 15. Juni 2005 um 6:09

Vor allem der Arbeitsaufwand... Zeit ist ja auch Geld...

Nene.... entweder nen Chip... auf 125-140PS oder Du verkaufst und sparst Dir das Geld für nen 150PS zusammen...

Alles andere ist murks...

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 7:43

Der Tenor ist ja eindeutig gegen einen Umbau. Ist wohl auch wirkilch am sinnvollsten.

Nur Verkaufen ist immer so ne Sache. Da zahl ich halt wieder den Wertverlust. Ich bin ja eingentlich schon zufrieden mit der Kiste. Vielleicht ist ein Chip die beste Variante, wenn ich noch ein bischen mehr Schub haben will!

am 15. Juni 2005 um 8:07

Mit dem Gedanken spielt ja jeder mal, ich denke, ein professionelles moderates Chiptuning mit so +20% Leistung ist ok, sofern man diese Leistung wirklich nur abruft, wenns mal nötig ist. Das die Kupplung etc. mehr leidet ist klar, da muss man dann evtl. auch mal nachrüsten. Man wird prinzipiell nie genug Leistung haben, da man sich gewöhnt, dieses Thema wird selbst in Porsche Foren so diskutiert. Ich denk mal ein PKW a la Golf ist mit 120-150 Pferden schon ganz schön gut motorisiert. Und macht dann schon viel Spass. Ich bleibe bei meinen 100 Pferden, da ich mir immer wieder klar mache, das ich selbst nie nen gechippten kaufen würde. Bei diesen Fahrzeugen besteht immer die Möglichkeit, das alles gelitten hat. Wenn einem nach ner Weile die PD-Elemente oder die Kupplung abraucht wird der Spass schnell zum finanziellen Disaster.

Gruss

am 15. Juni 2005 um 9:26

welche Unterschiede sind es denn vom 101ps zum 130????

Mal abgesehen vom getriebe?

Turbo?

Düsen?

Kupplung?

usw

das würde mich mal brennend interssieren.

mfg blizz

Größerer Turbo und ich glaube auch Ladeluftkühler,andere Materialien wurden verbaut.Ist einiges anders.

am 16. Juni 2005 um 10:20

Oh doch soviel anders.

Ich hätte gedacht soviel kann es nicht sein.

Schliesslich kann man doch kosten sparen wenn die motoren alle von einem band laufen.

Und nur max der turbo und software anders macht.

mfg blizz

Nur Chiptuning gibt es ab Werk nicht,die stärkeren Motoren (wenn sonst auch auf den ersten Blick vielleicht baugleich) sind immer verstärkt und angepasst.

am 16. Juni 2005 um 19:03

Habe selber mach geschaut

Motorsteuergerät und zweiter LLK mehr nicht!!!

am 16. Juni 2005 um 19:28

z.B. größerer Turbolader, neuer Ladeluftkühler, geänderte Kolben, leistungsfähigere Ölpumpe, verstärkte Pleuel, verstärkter Zylinderblock, anderer Grauguß, größere Kühler.

Das sind die Änderungen die VW am 115PS im Vergleich zum 150PSer vorgenommen hat, laut Michael Neuhaus Golf-Seite...

Kann mir nicht vorstellen das dann der 101er und 130er Motor Baugleich sind....

Zitat:

Original geschrieben von oink

Kann mir nicht vorstellen das dann der 101er und 130er Motor Baugleich sind....

Sind sie auch nicht,es ist wesentlich mehr als der LLK und ne andere Software.

Zitat:

Original geschrieben von Lytti1

Motorsteuergerät und zweiter LLK mehr nicht!!!

Einen zweiten LLK hat der aber definitiv nicht!

Nö,sondern einen größeren.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1,9 TDi Unterschied 101/130 PS