ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 1,9 TDI: vibrieren bei warmem Motor!

1,9 TDI: vibrieren bei warmem Motor!

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 14:17

Hio allerseits,

Mein A4 1,9 TDI Quattro hat seit kurzer Zeit das Phänomen, dass nach meiner täglich AB-fahrt der Motor im Stand total vibriert. Etwa wie ein LKW. Bei etwas Gas, sodass die Leerlaufdrehzahl etwa bei 900 liegt, verschwindet dieses virbieren wieder.

Die Werkstatt meint es wäre wahrscheinlich das 2-Massenschwungrad, was ich aber erstens nicht auf verdacht wechseln werde, zweitens mir der Spaß für das bisschen Komfort dann auch wieder zu teuer ist.

Ich wollt mal eure Meinung darüber hören, bzw. evtl. hatte jemand ja schon mal den gleichen Fall.

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 13. Juni 2007 um 15:18

Also hab nen B5 1.9 TDI BJ 95.

DA vibriert auch schon so einiges im Standgas. Ist halt nen Diesel. Und da ich kaum in der Stadt unterwegs bin und der Motor selten längere Zeit im Standgas läuft ist mir das ziemlich egal.

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 15:50

Ist aber ziemlich unangenehm, ich erhöh dann immer mit etwas Gas die Leerlaufdrehzahl. Wenn ich morgen das Auto anwerf ist es schön geschmeidig ruhig (ganz anderst wie das normalerweiße bei nem Diesel sein sollte, der ja erst wenn er warm ist schön ruhig läuft).

bei mir kommt ab und zu ein vibrieren und röhren vom auspuff da mein Flexrohr defekt ist und mal getauscht gehört....ist bei mir auch leiser am Stand wenn ich um ca. 100 tourn weiter rauf gehe!!

am 13. Juni 2007 um 17:18

Hi, ich habe einen AFN-TDI und hatte das gleiche Problem.

Hab in der zwischenzeit auch einige Bauteile gewechselt die da in Frage gekommen sind aber definitiv nur dann wenn das Teil wirklich kaputt war denn auf Verdacht wechseln war mir einfach zu teuer.

Letztendlich hat es bei mir erst aufgehört als der Oxi-kat gegen einen Russfilter ausgetauscht wurde.Der wechsel der Schwungscheibe sammt Kupplung und allen Motor und Getriebehalterungen brachten zumindest bei mir keine besserung.

MfG crischan01...

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 18:28

Wurde beim Einbau des Russfilters das Motorsteuergerät angepasst ?

Das plausibelste erscheint mir immernoch ein Verstellter Einspritzzeitpunkt (an der Pumpe?) bzw. evtl die Düsen. Wenn das bei dir aber nichts gebracht hat, dann hmm, meine Recherchen im Internet führen auch nicht weiter, scheint ein ziemliches Phänomen zu sein.

am 13. Juni 2007 um 19:02

Wenn du den oxi-kat gegen einen russfilter tauschst,erfüllt er dann noch die selbe abgasnorm?

am 14. Juni 2007 um 9:12

Softwarekiller - Nein die Motorsteuerung wurde nicht verändert.

Da der Oxo-Kat aber defekt was habe ich gleich der Einbau vom Russfilter vornehmen lassen da er mit dem Kat in einem Bauteil Zusammengefasst wurde.

Was den Einspritzzeitpunkt sowie die Einspritzdüsen angeht sind das natürlich Möglichkeiten um mit dem Schüttelphänomen fertig zu werden.

Bei mir wurde der Einspritzzeitpunkt sowie der Fehlerspeicher mehrmals ausgelesen ohne Befund.

Auch die Einspritzdüsen inkl. Nadelhubgeber und sogar die Einspritzpumpe (autsch die Teile waren alle richtig Teuer) wurder zusammen mit dem Zahnriemen gewechselt aber auch das leider ohne eine Besserung.

Aber schau Dir doch mal das Kurbelwellenrad an !!!!

Es ist schon mal vorgekommen (gerade beim TDI) das die Schraube davon nicht 100%ig in Ordnung ist und sich dadurch das Kurbelwellenrad nicht 100%ig sitzt wo es soll.

Noch eine weitere Möglichkeit ist, wie es vermutlich bei mir war das die Auspuffanlage ein wenig auf Spannung ist.

andere haben auch gute Erbebnisse gehabt indem sie die Freilaufriemenscheibe der Lichtmaschiene gewechselt haben oder wenn sie keine hatten sich eine eingebaut haben.

Sämtliche temperaturfühler können ebenfalls eine Fehlerquelle sein, da die Steuerelectronic dann falsche werte bekommt, allerdings sind die beim Fehlerspeicher auslesen zu erkennen und auch der LMM kommt in betracht den mann leider beim Auslesen nicht immer erkennt.

Na wie Du siehst kannst Du da noch viel überprüfen bzw Wechseln bis Du am Ziel bist.

Mach es dann lieber so wie ich und lebe damit und Wechsel die einzelnen Bauteile wenn sie definitiv Defekt sind um sich dann um so mehr zu freuen wenn früher oder später das Schütteln aufhört.

MfG crischan01...

am 14. Juni 2007 um 9:19

jan-avr - Mein Motor hatte Euro 2 (mit Abgasrückführung) und hat sie auch weiterhin behalten, auch wenn nun der Filter nachgerüßtet wurde.

Allerdings bekomme ich nun wenn denn nötig nicht mehr die Rote sondern die Gelbe Plakette, sodass ich von einem eventuell möglichem Fahrverbot in der nchsten Zeit nich bertoffen sein werde.

MfG crischan01...

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 7:01

Ich habe jetzt nochmal intensiv im Internet gesucht und bin auf einen Thread bei den A4freunden gestoßen.

Dort haben sich 3 sachen herrauskristalisiert.

Freilaufriemenscheibe, Motoraufhängung (neue Hydrolager) und bei anderen war es mit einem neuen Auspuffgummi behoben.

Alles eher weniger teure Sachen. Hat jemand von euch in der Art schonmal etwas ausgetauscht, sodass man die 3 Sachen weiter eingrenzen kann ?

am 16. Juni 2007 um 2:38

Ja ich, und mit mir auch viele andere TDI-Fahrer.

Bei mir hat´s nichts gebracht.

Aber recht hast Du schon denn so hatte ich auch angefangen.

Erst die günstigen sachen und dann immer weiter.

Allerdings kann ich bei den Hydrolagern wenn alle inkl. derer am Getriebe nicht mehr von Günstig sprechen(nur so am Rande).

Aber ein Versuch ist es wert.

MfG crischan01...

Zitat:

Original geschrieben von Softwarekiller

Hio allerseits,

Mein A4 1,9 TDI Quattro hat seit kurzer Zeit das Phänomen, dass nach meiner täglich AB-fahrt der Motor im Stand total vibriert. Etwa wie ein LKW. Bei etwas Gas, sodass die Leerlaufdrehzahl etwa bei 900 liegt, verschwindet dieses virbieren wieder.

Die Werkstatt meint es wäre wahrscheinlich das 2-Massenschwungrad, was ich aber erstens nicht auf verdacht wechseln werde, zweitens mir der Spaß für das bisschen Komfort dann auch wieder zu teuer ist.

Ich wollt mal eure Meinung darüber hören, bzw. evtl. hatte jemand ja schon mal den gleichen Fall.

Hallo hatte das Problem in Jahr 2003,

Werkstatt hat das Problem über Monate nicht in Griff bekommen, habe mich dann entnervt vom Auto getrennt.

Hatte einen 1,9 TDI mit Pumpe Düse und 115 PS Baujahr 2000.

Die Werkstatt hat an allem herum gedoktert:

- Zweimassenschwungrad

- Motorlager

- Ausbaupuff "verspannt"

- einen selbstgebastelt Schwingunsdämpfer eingebaut

- Lufmassenmesser

usw...

Trotz einschalten des Werkes war alles erfolglos. Am Ende der warmen Jahreszeit kam die Rechnung von fast 3000,- Euro mit der Ansage Auto sei ganz. Kurz danach gab es nochmals einen wärmeren Tag an dem der Fehler nochmals auftrat.

Fazit:

Man wollte oder konnte die Fehlerursache nicht feststellen. Egal aus welchem der beiden Gründe, stand für mich fest, nie mehr Audi.

Fahre heute BMW, Laufleistung seit 11/2003, 108.000 km, außer Inspektionen, Bremsbeläge bisher nichts gewesen und werde so schnell keinen Audi mehr fahren.

Heute mit dem Abstand von fast 4 Jahren auch deshalb, weil ein Audi kein Hecktriebler ist und in der Regel keine Steuerkette hat.

Nicht destotrotz wird man immer auch jemand finden der auf Grund von Problemen mit BMW zu Audi wechselt, aber mir wurde eben nicht geholfen und am Ende hat man nur die Hände aufgehalten und kassiert.

Es gab noch nicht mal ein akzeptables Angebot, als ich noch bereit war einen Audi zu kaufen

Gruß

MRobert

P.S.

Rein juristisch hat eine Werkstatt das Recht erfolglose Reparaturversuche bezahlt zu bekommen, wenn die getauschten Teile ein mutmassliche Ursache hätten sein können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 1,9 TDI: vibrieren bei warmem Motor!