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1.9 TDI -> Warm-Start-Problem..
Hallo,
habe ein Problem und zwar habe ich folgendes Auto: Golf 5, 1.9 TDI, 90ps, 180k km.
Morgens beim starten, springt er sofort an und wenn er warm ist und ich ihn ab- und wieder anstelle springt er schwer an.
Das Problem ist glaube ich einigen bekannt. Ich habe mir Threads überall mit Glühkerzen, Anlasser oder sogar Batteriewechseln durchgelesen. Jedoch blieb mir eines im Kopf, jemand schriebt er hat mit einem VCDS-Gerät die Programmierung des Warmstarteinspritzers erhöht und der Motor startete seit dem auch bei voller Hitze.
Was würdet ihr mir raten? Programmiert habe ich bis jetzt noch nicht an einem Fahrzeug, sollte aber dank YouTube auch nicht so schwer sein.
Hoffe auf gute Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
Müller
Beste Antwort im Thema
Das Problem ist die fehlende Anlasserdrehzahl. Die Ursachen dazu sind vielfältig, wie Leistungseinbusse des Anlassers, schwache Batterie, hohe Übergangswiderstände an der Verklemmung, also Batterieklemmen, Masseklemmen, ......
Die vermeintliche Lösung liegt in der Erhöhung der Warmstarteinspritzmenge. Leider lassen sich nur die Wenigsten mit VCDS bezirzen, also Fall für den Tuner.
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19 Antworten
Einspritzmenge beim Warmstart erhöhen lassen via VCDS würde ich empfehlen, hab das beim meinem 2,0 TDI BKD auch vor kurzen machen lassen, und das Problem ist damit vermutlich Geschichte !! ;-)
VCDS einfach aus dem Netz bestellen und dann selbst anschließen und ändern, oder doch lieber zum freundlichen gehen und ihn machen lassen? Kostenpunkt?
Das Problem ist die fehlende Anlasserdrehzahl. Die Ursachen dazu sind vielfältig, wie Leistungseinbusse des Anlassers, schwache Batterie, hohe Übergangswiderstände an der Verklemmung, also Batterieklemmen, Masseklemmen, ......
Die vermeintliche Lösung liegt in der Erhöhung der Warmstarteinspritzmenge. Leider lassen sich nur die Wenigsten mit VCDS bezirzen, also Fall für den Tuner.
Zitat:
@1.9er schrieb am 6. September 2017 um 18:25:28 Uhr:
VCDS einfach aus dem Netz bestellen und dann selbst anschließen und ändern, oder doch lieber zum freundlichen gehen und ihn machen lassen? Kostenpunkt?
Der ist ein ganz schlechter Ansprechpartner, der macht nur das, was auch von WOB abgesegnet wurde.
Wie schon geschrieben, lassen sich nur die Wenigsten mit VCDS anpassen. Eventuell einen VCDS User um Hilfe bitten. Auf Anhieb bekommst das selbst eh nicht geregelt. Userlisten findest in meiner Signatur. Ansonsten halt zum Tuner.
@Golfschlosser vielen Dank, ich werde mal welche von der User-Liste anschreiben.
Zitat:
@1.9er schrieb am 6. September 2017 um 18:49:27 Uhr:
@Golfschlosser vielen Dank, ich werde mal welche von der User-Liste anschreiben.
Wie @Golfschlosser schon schreibt, kannst die den vergessen für die Aktion.
Per VCDS geht es nicht bei allen.
Ein Tuner kann es in der Regel. Würde aber auch bei einen gehen, der das schon gemacht hat.
Woher kommst Du?
I.d.R. holft ein neuer Anlasser. Allerdings nur für 2-3 Jahre. Hatte das selbst. WSEM-Erhöhung halt dauerhaft und macht keine Probleme.
Gruß
Ich hatte vor kurzem das selbe Problem (1.9 TDI mit 105PS PD, Bluemotion Bj.2008, 192.000km). Erst mal Fehlerspeicher auslesen (lassen). Bei mir war ein Eintrag beim Nockenwellensensor. Wenn dieser keine richtigen Werte gibt, dann nimmt das Steuergerät den Kurbelwellensensor. Das dauert ein paar Umdrehungen. Der Austausch ist keine große Sache und dauert vielleicht eine halbe Stunde.
Ansonsten würde ich beim Anlasser/Batterie weitersuchen wie Golfschlosser schon geschrieben hat.
Manitu2
Der 2008er TDI mit DPF ab Werk ist von dem bekannten Warmstart-Problem nicht betroffen.
Nur die BKD und BKC aus 2003 bis 2006 ohne DPF ab Werk.
Ich komme aus Albstadt.
Es wurde mir jetzt geraten die Massenpunkte alle zu reinigen und den Anlasser gegebenenfalls zu wechseln.
Ich werde morgen erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen und dann zur Reinigung greifen schätze ich.
Grüße
Die sollen per Diagnosegerät die Anlasserdrehzshl messen. Der muss mind. 280 Umdrehungen bringen! Wenn nicht, Anlasser neu oder doch einfach die Warmeinspritzmenge erhöhen lassen.
Werde ich morgen mal durchchecken lassen. Kann man die Warmeinspritzmenge beim 1.9 TDI 90 ps Golf 5 eigentlich erhöhen per VCDS? Oder meinst auf einer andere Art erhöhen? Ich bin mir nämlich nicht sicher ob er zu denen gehört die man erhöhen kann.
Ich vermute nicht...
Ich werde morgen die Massenpunkte säubern und wenn es dann nicht hilft ein neuer Anlasser, das wird glaube ich aber teuer, gibt's da ne grobe preisliche Einschätzung generell für alle :-) ?
Anlasser bei VW im Austausch liegt bei knappen 400 Euro, bei Ebay ca. 65 Euro. Dazu der Einbau.
Software ändern sollte mit max 100 Euro gemacht sein.