ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 1.9 TDI & Xenon: Scheinwerfer zittern im Stand?

1.9 TDI & Xenon: Scheinwerfer zittern im Stand?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 23. September 2005 um 12:56

Servus,

ich habe an meinem A6 jetzt festgestellt, dass die Scheinwerfer im Stand zittern wie weiland an der Ente (erkennbar an der Hell-/Dunkelgrenze). Ist das normal?

Ich muss den Motor ja erstaml wieder schön einfahren und ihm frisches Öl spendieren, er wird dann bestimmt etwas ruhiger - aber trotzdem: Habt Ihr das auch oder ist das untypisch und was könnte die Ursache sein?

Gruß,

Frank

Ähnliche Themen
72 Antworten

ist eigentlich typisch. macht der freundliche aber fix mit eoin paar keilen.

im begrenzten Rahmen normal und kein Problem. Leerlaufdrehzahl erhöhen kann auch helfen.

Grüße

Kai

Dieses "Zittern" ist bei meinem A6 1,9... genauso, ist es denn zwingend notwendig es mit Keilen abzustellen, oder macht das den Xenon-Lampen nix ?

Themenstarteram 23. September 2005 um 15:57

Na, da bin ich einerseits beruhigt (dass das wohl normal ist) und andererseits besorgt (weil das vielleicht Folgen haben könnte).

Mal sehen, was noch kommt...

Frank

grad xenonlampen sind recht empfindlich, würde ich sagen.

mal beim freundlichen vorbeischauen schadet nich

Richtig,

es ist nicht gut wenn diese Lampen so mzittern.

Auf jeden Fall die Keile einsetzen lassen, sonst kostet es ein wenig mehr :-)

Gruss Armin

Kenn jemand die Teilenummern für die Keile?

Gruß

Stephan

am 26. September 2005 um 21:22

Hallo,,

bei mir wurden letzte Woche auch die Keile eingesetzt. Es ist zwar nicht weg, aber es zittert nicht mehr ganz so doll.

Eine andere Lösung gibt es zur Zeit wohl nicht. Eine Leerlauferhöhung ( auf 810 Umin) habe ich abgelehnt.

Olaf

Themenstarteram 27. September 2005 um 19:38

Dann bedanke ich mich auch mal ganz herzlich für den Hinweis - super Forum und vor Allem: Kein kindisches Gezanke hier...

Gruß,

Frank

Kann mir jemand sagen, wo der Keil genau angebracht werden muß? Mein rechter Xenonscheinwerfer hat auch nen zitternden Lichtkegel wenn ich in die Garage fahre.

Zitat:

Original geschrieben von Fünfpack

Kann mir jemand sagen, wo der Keil genau angebracht werden muß? Mein rechter Xenonscheinwerfer hat auch nen zitternden Lichtkegel wenn ich in die Garage fahre.

Musst mal meinen Link oben lesen, da stehts drin. vorher muss der Keil aber noch zurechtgeschnibbelt werden, sonst passt der nicht. Ist aber nur Gummi, also kein Problem....

MfG

@ Tansanit: Warum sollten wir uns zanken, wir wollen doch alle das Selbe...;-)

Zitat:

Original geschrieben von grandmastermo

@ Tansanit: Warum sollten wir uns zanken, wir wollen doch alle das Selbe...;-)

...und sind keine Kinder meher. Das GTI-, GSI-, Manta- usw. Zeitalter liegt glaube ich hinter uns ;-). Im Alter wird man einfach ruhiger.

Hi,

mein rechter Scheinwerfer wackelt auch... kann mir jemand sagen, wo genau (Bild!?) der Keil reinmuss? So kompliziert hört sich das nicht an, da kann man bestimmt auch selber ran, oder?

Themenstarteram 28. September 2005 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von grandmastermo

@ Tansanit: Warum sollten wir uns zanken, wir wollen doch alle das Selbe...;-)

Das war auf das gesamte Forum hier bezogen. Ich fahre ja nun hintereinander Mercedes, BMW und Audi und bin seit Anfang letzten Jahres in den W211 & E60 - Foren recht aktiv gewesen.

Vorweg: Ich habe da viele "Freundschaften" (wenn man das mal so nennen will, man kennt sich halt mit der Zeit) geschlossen, da kamen sogar Gebutrstagsgrüße. ich habe in den beiden o.g. Foren aber auch dermaßen viel Müll gelesen und geschlossene Threads erlebt. Da ging es dann wirklich an die Substanz, ich bekam den Eindruck, als wäre da null Toleranz und Hirn vorm Monitor. Manch Unbeleckter könnte das abgegriffene "typisch BMW-Proll" - Klischée dort wiedergefunden haben.

Hier (4B) ist ja alles friedlich und das ist mir irgendwie aufgefallen. Vor allem beim kurzfristigen Abwatsch'n was nun besser sei: 1.9er oder 2.5er TDI. Da haben sich dann beide sofort entschuldigt, auf ihre ironischen Smilies hingewiesen und gut war's. Ich hätte nicht gestaunt, wenn der Thread ausgeartet und vom Mod geschlossen worden wäre.

Daher meine erstaunte Aussage.

Fühl mich wohl hier und bald kommen mal Bilder von meinem "neuen Alten".

Gruß,

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 1.9 TDI & Xenon: Scheinwerfer zittern im Stand?