ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. 1.9 WBX startet schlecht, sobald er ein paar Tage steht

1.9 WBX startet schlecht, sobald er ein paar Tage steht

VW T3 Kastenwagen (251)
Themenstarteram 26. Juli 2022 um 22:33

Hallo zusammen,

mein 1.9 WBX DG Motor startet in warmen Zustand einwandfrei (bzw. mit leichtem Gaspedaldruck).

Lasse ich den Bulli aber ein paar Tage stehen (egal ob kaltes, nasses, warmes Wetter) brauche ich etwa 20 Sekunden bis ich ihn gestartet kriege. Dabei das Gaspedal leicht betätigen. Hab Sorge, dass ich mir damit den Anlasser früher oder später himmel...

Habt ihr einen Tipp für mich wonach ich zuerst schauen kann? Er qualmt nicht, hat keinen Kühlwasserverlust und zeigt sich sonst normal.

Soweit ich rausgelesen habe, soll dafür wohl einer der Temperatursensoren verantwortlich sein - Nun habe ich einen roten, blauen und weissen im Zubehör gefunden. Welchen sollte ich auf Verdacht tauschen?

Vielen Dank für die Hilfe

Ähnliche Themen
9 Antworten

Moin,

hier noch eine Beispiel-Skizze zur Startautomatik. Wenn Du den warmen Motor abstellst, ist die Starterklappe voll offen, die Stufenscheibe auf der niedrigsten Stellung (das macht die Dose mit Bimetallfeder im Hintergrund, etwa wo "Bild 1" steht). Wenn der Motor kalt ist und Du das Gaspedal ganz durchtrittst, dreht die Bimetallfeder die Stufenscheibe so wie im Bild (Starterklappe geschlossen, höhere Leerlaufdrehzahl). Wenn das nicht gut funktioniert, kann die Bimetallfeder ausgeleiert sein. Die ganze Dose kann aber nachgestellt werden.

Fette alle Teile mal und stelle die Dose so nach, dass sie die Starterklappe im Kaltzustand sicher zu macht. Dann Zündung 10 min an und kontrollieren, ob die Starterklappe voll aufgeht. Fall nicht, muss sie ersetzt werden (Hintergrund: falls die Starterklappe nicht ganz aufgeht, läuft der Motor zu fett und der Verbrauch geht hoch).

Grüße, Ulfert

Stufenscheibe Kaltstart

Moin,

trittst Du vor dem Kaltstart einmal langsam voll durch? Du musst die Kaltstartklappe schließen.

Grüße, Ulfert

Themenstarteram 27. Juli 2022 um 9:44

Hi Ulfert,

habe ich bis jetzt noch nicht gemacht...hatte das Gas immer leicht gedrückt während des startens.

Jetzt mit einmal langsam durchtreten vorm Start startete er etwas schneller, so nach ca. 6 Sekunden orgeln lassen.

Meinst du mit Kaltstartklappe die Klappe im Vergaser? Hab dazu im Netz nicht wirklich was passendes gefunden

Miss doch erstmal die/den Temperaturfühler mit einem Ohmmeter bei kaltem Motor durch.

Themenstarteram 27. Juli 2022 um 12:53

Zitat:

@Ulfert schrieb am 27. Juli 2022 um 07:31:58 Uhr:

Moin,

trittst Du vor dem Kaltstart einmal langsam voll durch? Du musst die Kaltstartklappe schließen.

Grüße, Ulfert

Hab noch ein bisschen rumprobiert...mit zwei mal langsam durchtreten vor dem Start springt er an wie direkt aus dem Werk...Dankeschön für den Tipp!

Zitat:

@loug schrieb am 27. Juli 2022 um 11:44:30 Uhr:

Meinst du mit Kaltstartklappe die Klappe im Vergaser? Hab dazu im Netz nicht wirklich was passendes gefunden

Moin,

hier noch eine Beispiel-Skizze zur Startautomatik. Wenn Du den warmen Motor abstellst, ist die Starterklappe voll offen, die Stufenscheibe auf der niedrigsten Stellung (das macht die Dose mit Bimetallfeder im Hintergrund, etwa wo "Bild 1" steht). Wenn der Motor kalt ist und Du das Gaspedal trittst, dreht die Bimetallfeder die Stufenscheibe so wie im Bild (Starterklappe geschlossen, höhere Leerlaufdrehzahl). Wenn das nicht gut funktioniert, kann die Bimetallfeder ausgeleiert sein. Die ganze Dose kann aber nachgestellt werden.

Fette alle Teile mal und stelle die Dose so nach, dass sie die Starterklappe im Kaltzustand sicher zu macht. Dann Zündung 10 min an und kontrollieren, ob die Starterklappe voll aufgeht. Fall nicht, muss sie ersetzt werden (Hintergrund: falls die Starterklappe nicht ganz aufgeht, läuft der Motor zu fett und der Verbrauch geht hoch).

Grüße, Ulfert

Stufenscheibe Kaltstart

PS

Am Vergaser mit Fett rum"schmieren" halte ich für kontraproduktiv, weil die Benzindämpfe eh alles auflösen und verteilen und Fett den Dreck bindet, was dann reibt.

Na ja,

man muss ja nicht das Fett aus dem Eimer mit dem Spachtel auftragen. Ich habe die Mechanik zuletzt mit Ballistol eingesprüht.

Grüße, Ulfert

Ballistol und WD40 ;)

Zitat:

@Wolf-Dietmar schrieb am 1. August 2022 um 14:26:35 Uhr:

Ballistol und WD40 ;)

In einigen Fällen finde ich auch Vaseline recht gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. 1.9 WBX startet schlecht, sobald er ein paar Tage steht