ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. 1,9cdti 100PS ruckelt ab +16*Cel

1,9cdti 100PS ruckelt ab +16*Cel

Opel Astra H
Themenstarteram 24. Mai 2011 um 7:27

Hallo Leute,

habe folgendes Problem.Beim fahren im Drehzahlbereich ca.1800-2500U/min verschluckt sich der Motor,

wenn ich leicht Gas gebe nachdem ich vorher leicht Gas weggenommen habe.Also beim "mitschwimmen"im Verkehr.

Das ganze findet auch im Tempomatbetrieb statt.Egal im welchem Gang ich fahre.Das komische ist,das Problem taucht erst

ab +16*Cel auf.Folgende Reperaturversuche wurden schon vom Freundlichem erledigt:

-AGR getauscht

-LMM getauscht

-Ein Injektor getauscht

-Drucksensor gereinigt

-Neue Kabel an Injektoren gelötet

Alles hat bis jetzt keine Besserung gebracht.Ihr könnt euch ja vorstellen,das ich so langsam nen Hals bekomme.

Fahre jetzt schon das 2.Jahr mit dem Problem.Billig ist es bis jetzt auch nicht gewesen.Habe noch in einem anderem Tread

etwas über eine Fiat-Dichtung fürs AGR gefunden,die weniger Durchlass hat.Mir leuchtet nur nicht ein,was das alles mit

der Aussentemperatur zu tun hat.Ich hoffe mir kann jemand von euch helfen!

Gruß Mammut

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 24. Mai 2011 um 7:33

Hi,

wenn ich mich richtig errinere hat das was mit der Motorsoftware zu tun, da gibts glaube ich nen update dafür.

Kann aber auch sein das ich mich irre. Mal schauen was die anderen sagen.

mfg

Sebastian

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 9:38

Hi,Danke für die schnelle Antwort.

Habe bei den ganzen Arbeiten vergessen zu erwähnen,

das die Software natürlich auch schon drauf ist.

Gruß Mammut

am 24. Mai 2011 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von ullasgolf

Hi,Danke für die schnelle Antwort.

Habe bei den ganzen Arbeiten vergessen zu erwähnen,

das die Software natürlich auch schon drauf ist.

Gruß Mammut

Hallo , der ganze Mist mit dem ruckeln trat bei meinem Z19DT auf

seit 7% Bio im Diesel drin.( Anfang 2010)

Ich habe ein AL- Blech nach dem AGR mit 2x6mm Bohrungen reingesteckt. AL Blech, als Vorlage die Blechdichtung des AGR genommen .Es ruckelt nichts mehr. Motorlampe kommt auch nicht.

Generell wäre es besser die Dichtung vor dem AGR einzubauen.

Gruß

Moritz218

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 4:08

Danke Moritz218.Werde das mal ausprobieren und dann berichten.

Gruß Mammut

am 30. Mai 2011 um 7:17

Das Problem kenn ich zu genüge und es nervt. Ich hab es bei meinem 120PS-ler. Es tritt auf, sobald die Außentemperatur über 16°C ansteigt. Ich stellte es fest, nachdem das AGR-Ventil gewechselt wurde. Seitdem war das Ruckeln da. Daraufhin wurde vom FH das AGR-Ventil noch 2 mal gewechselt-ohne Erfolg. Als nächstes wurde LMM erneuert, Ventilspiel eingestellt, Injektoren überprüft-hat alles nichts gebracht. Daraufhin wurden geänderte Dichtungen eingesetzt, damit war das Ruckeln zwar geringer geworden, dafür ging jedoch die Werkstattkontrollleuchte immer an. Fehlercode "Abgasrückführungsmenge zu gering". Dichtungen wurden wieder die Originalen eingesetzt. Das Ruckeln ist wieder da. Software wurde auch mehrmals erneuert. Hat alles nichts gebracht. Meine Werkstatt nicht mehr weiter.

P.S. Vielleicht sollte man den Wagen nur als Winterauto einsetzen, weil da merkt man es nicht.

Gruß loewesystems

am 1. Juni 2011 um 15:06

Hi Zusammen,

Das Thema ist alt und wurde vor ca. einem Jahr hier schon ausführlich

diskutiert. Bitte SuFu benutzen.

In Kürze: Das Ruckeln kommt durch ne versaute Motorsoftware.

Wenn die aber einmal drauf ist, kann man die nicht mehr reseten.

Auf ein Update würde ich für einen Motor der nicht mehr produziert wird nicht hoffen, da kommt bestimmt nix mehr.

Ich hab damals alles versucht, offenbar verträgt der 1,9 CDTI den

Biospritanteil nicht.

Abhilfe: Versucht´s mal mit Ultimate Diesel etc. Das hatte damals

noch 0% Biodiesel. Da war´s bei mir viel besser.

Einen Versuch wäre noch LM Diesel Additiv wert.

Oft ist auch der Ladedrucksensor verrußt.

Wie gesagt, alles schon gepostet.

Apropos: Das AGR still zu legen mag funktionieren, dadurch sind aber die Abgaswerte weg. Bedeutet Steuerhinterziehung und keine Betriebserlaubnis. Muß jeder für sich entscheiden.

Mittlerweile fahre ich 1,7 CDTI. Der ruckelt nicht, hat dafür n blödes

Turbogeräusch ;) Ist halt nix perfekt...

Grüße n.

Themenstarteram 1. Juli 2011 um 6:37

Hallo Leute,

kleines Update.Nachdem der Wagen wieder mal 1,5 Tage beim Freundlichem war,ist der Fehler immer noch vorhanden.

Getauscht:AGR(das xte)

Irgendeinen Motorreiniger verwendet.

Hinweis auf der Rechnung:Alle Injektoren arbeiten nicht korrekt.Tauschen kostet 2500Euro!!!!!

Auf meine Frage,warum die Injektoren wenns kalt ist gut arbeiten,zucken mit den Schultern.

Dann muß man halt damit Leben!Aussage vom Meister.Ich könnte echt kotzen!

Gruß Mammut

Hi,

Sind denn die Temperaturfühler (Ansauglufttemperatur sowie Kühlmitteltemeratur) schon geprüft worden?

Daß der Injektor temperaturabhängig besser oder schlechter arbeitet ist etwas weit hergeholt (wie kommen die auf diese Aussage?).

Die Temperatur im Motorraum unterscheidet sich meiner Meinung nach bei Außentemperaturunterschieden von 10°C nicht wesentlich.

PS: Ruckelt es eigentlich über oder unter 16°C?

Gruß Metalhead

Ab +16°C laut Threadtitel ;)

am 1. Juli 2011 um 7:56

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Hi,

Sind denn die Temperaturfühler (Ansauglufttemperatur sowie Kühlmitteltemeratur) schon geprüft worden?

Daß der Injektor temperaturabhängig besser oder schlechter arbeitet ist etwas weit hergeholt (wie kommen die auf diese Aussage?).

Die Temperatur im Motorraum unterscheidet sich meiner Meinung nach bei Außentemperaturunterschieden von 10°C nicht wesentlich.

PS: Ruckelt es eigentlich über oder unter 16°C?

Gruß Metalhead

Das Ruckeln ist über 16C°. Bei mir wurden die temperaturrelevanten Fühler auch überprüft! Ohne weitere Erkenntnis.

P.S. Mittlerweile stört es mich nicht mehr, da ich in 6 Wochen meinen neuen Ford Kuga bekomme. Bis dahin kann ich damit noch leben.

Gruß loewesystems

Hi,

schon komisch. Ich hatte anfangs bei meinem Z19DTH auch das Phänomen, daß er bei Teillast ziemlich genau bei 2000 Touren kurz geruckelt hat.

Das trat einmalig beim überschreiten der Drehzahl auf und nur bei geringer Teillast, bei Vollgas nie. Ich habe das Problem bei mir eigentlich auf das AGR geschoben, welches ich dann getauscht habe (war sowieso defekt).

Habe allerdings ziemlich gleichzeitig mit dem Zweitaktölpanschen experimentiert.

Das könntest du spaßhalber nochmal ausprobieren (mal eine Tankfüllung 1:60 Zweitaktöl mit in den Tank geben).

Vielleicht ist ja doch was dran an den Injektoren (das Öl soll eine reinigende Wirkung haben).

Gruß Metalhead

am 1. Juli 2011 um 15:35

Also ich habe das mit dem Ruckeln auch extrem gehabt bei meinem Z19DTH!! Aber als ein neuer Ansaugkrümmer(Drallklappen) rein kam und das AGR gereinigt wurde war es besser!!! jetzt fahre ich seit dem 7000Km mit 2T öl und das ruckeln ist immer weniger geworden!! habe mal eine LM Dieselspülung ihm gegönnt, fand ich eig net schlecht das Ruckeln ist bis auf ein minimales noch da aber das ist noch kaum merkbar!!! Das kommt wenn Injektoren verrußt sind!!! durch 2T öl sind sie bei mir sauberer geworden!!! Dieselspülung kann ich aber auch empfehlen habe selbst die Test bei LM in Ulm gesehen ist kein Wundermittel aber die feinen Kammer können durchaus frei werden!!

Und 250ml 2T ÖL auf einer Tankfüllung schaden nichts!!! reinigt auf dauer auch gut und es wird die Hochdruckpumpe und die Injektoren besser geschmiert!!! ES IST NACHGEWISSEN!!

MFG Brummelbär

Wurde der Ladedrucksensor schon gereinigt?

am 1. Juli 2011 um 20:08

@ Ullasgolf

Servus,

NOCHMALS: Es liegt höchstwahrscheinlich an der Motorsoftware.

Es gab da extra eine gegen das Ruckeln. Wirkungslos ! Der Motor verträgt keinen Biodieselanteil.

Wegen des Ruckelns ist folgendes auf Garantie gemacht worden:

2x AGR tauschen

Injektoren checken

Luftmassenmesser tauschen

Softwareupdate

Ladedruckregler reinigen

Außerdem regelmäßige Zugabe von 2 Taktöl.

=> Alles ohne Effekt

Nur das Tanken von Premiumdiesel ohne Bioanteil brachte Abhilfe.

Bevor du dich in Unkosten stürzt versuch wirklich mal 2 ganze Tankfüllungen mit ARAL Superdiesel. Zusätzlich dazu 1/2 Dose LM Superdiesel Aditiv pro Tankfüllung.

Wenns spätestens ab der 2ten Füllung nicht weg ist kannst du immer noch an einen teuren Teiletausch denken.

Grüße N.

Deine Antwort
Ähnliche Themen