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1,9CDTI 120PS 8V - Turbo schnarrt bei Gaswegnahme

Themenstarteram 7. September 2007 um 14:51

Hallo Astra-Freunde,

 

habe bisher ca. 30.000 km problemlos mit meinem Astra-Caravan 1.9 CDTI (120 PS, 8V) zurückgelegt - ein klasse Auto.

Seit ein paar Wochen habe ich beim plötzlichen Gaswegnehmen im Drehzahlbereich um 2200 - 2500 ein kurzes "Schnarrgeräusch" ("krrrk").

Bei Drehzahlen unter- oder oberhalb tritt das Geräusch nicht auf. Das Geräusch lässt sich im 1. 2. und 3. Gang reproduzieren, vor allem unter Lastwechsel, wenn es bergauf geht.

 

 

Mein FOH meinte, das wäre der Turbo UND völlig normal. Er hätte auch einen entsprechenden Hinweis im "TIS" gefunden.

 

Nun meine Frage an die Fachleute hier im Forum, da meine Garantie in 2 Monaten abläuft:

 

Ist das normal? Muss ich mir um die Lebensdauer meines Turbos wirklich keine Gedanken machen?

 

Was würdet Ihr unternehmen?

 

Viele Grüsse

 

Michael

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13 Antworten

Hallo,

kann ich irgendwie nicht glauben,das es normal sein soll,bei meinen letzten 5 Turbodiesel war nicht ein unnormales Geräusch zu hören.ist das Geräusch denn im Stand hörbar?

wenn du mal kurz hochdrehst.

Gruß

Themenstarteram 7. September 2007 um 18:21

Hallo,

 

erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

Im Stand ist das Geräusch nicht hörbar. Nur unter Last beim plötzlichen Gaswegnehmen. Ich versuche es mal noch genauer zu beschreiben:

 

Ich beschleunige im 1. oder 2. Gang mit Vollgas (Kupplung ist voll eingekuppelt) und gehe dann bei einer Drehzahl zwischen 2200 und 2500 Umin schlagartig vom Gas. Dann ist dieses kurze "krrk" oder "Schnarren" zu hören. Mache ich diesen Test mit "zarterem" Gasfuß, tritt dieses Geräusch nicht auf. Drehe ich bis 3000 oder mehr und gehe dann schlagartig vom Gas, tritt dieses Geräusch auch nicht auf.

 

Mein FOH meinte, dass bei diesem Vorgang wohl überschüssiger Druck abgelassen wird, der dann dieses Geräusch erzeugt. Nur bin ich mir sicher, dass dieser Effekt bei den ersten 25.000 km nicht aufgetreten ist.

 

Zuerst tippte Meister Nr.1 auf die Motoraufhängung/Gummilagerung die beim Kippen des Motorblocks beim Lastwechsel dieses Geräusch erzeugt. Meister Nr. 2 war sich aber nach näherer Untersuchung sicher, dass es ein harmloses Geräusch des Turboladers ist. Ich solle mir keine Sorgen machen...

 

Viele Grüße

 

 

  

Diese Scharrgeräusch zwischen 2000 u. 2500 Umdr. tritt bei meinem 1.9er (150 PS) auch bei der Gaswegnahme auf.

Bei Umdrehungen über 2500 Umdr. ist nichts mehr zu hören

Auf Nachfrage beim FOH wurde mir auch gesagt, es sei normal und kein Grund zur Beunruhigung. 

Themenstarteram 8. September 2007 um 9:46

Das ist ja interessant! Bin ich also doch nicht alleine mit meinem Problem.

 

Auch die Andeutung meines FOH, dieser Effekt sei im "TIS" beschrieben, könnte also stimmen. Nur wollte/konnte er mir den genauen Wortlaut nicht aushändigen.

 

Was meinen die Technik-Fachleute hier im Forum ? Habe ein wenig das Gefühl, mein FOH redet um den heissen Brei...

 

Werde jetzt am Wochenende ein paar 100 km Autobahnfahrt hinter mich bringen und so evt. Ablagerungen im Motor mal "rausblasen". Mal sehen, ob sich was verändert.

 

So long Michael

am 9. September 2007 um 9:46

Hallo fahre das geiche Auto mit dem selben Motor 1.9 120 ps .Habe erst 7 TKM runter . Was für einen Verbrauch hast du.

Mir ist aufgefallen das er nach überschreiten der 5 TKM nicht mehr so gut zieht . Am meisten merkt man das im unterem Drehzahlbereich bis 2000 upm und darüber auch ein wenig , der Turboschub ist nicht mehr so kräftig wie vorher. Vor allem nach längeren Autobahnfahrten ist der Durchzug lasch. Hat jemand eine Idee was das sein könnte.

Zitat:

Original geschrieben von benkert22

Hallo fahre das geiche Auto mit dem selben Motor 1.9 120 ps .Habe erst 7 TKM runter . Was für einen Verbrauch hast du.

Mir ist aufgefallen das er nach überschreiten der 5 TKM nicht mehr so gut zieht . Am meisten merkt man das im unterem Drehzahlbereich bis 2000 upm und darüber auch ein wenig , der Turboschub ist nicht mehr so kräftig wie vorher. Vor allem nach längeren Autobahnfahrten ist der Durchzug lasch. Hat jemand eine Idee was das sein könnte.

Deine Gewöhung an die Beschleunigung. Ich denke nicht, dass dein Auto langsamer geworden ist......

Ansonsten fahr doch zum FOH, bei 7 tkm hast du ja noch Garantie.... Evtl. bekommst ja neue Software drauf und gut ist

Themenstarteram 10. September 2007 um 17:14

Hallo zusammen,

 

habe nun ca. 500 km zügige Autobahnfahrt hinter mir. Der Motor zieht und läuft sehr gut.

 

Aber das Geräusch -wie oben beschrieben- ist leider immer noch da. Es hat sich in der Lautstärke auch nicht verändert.

 

Mein Verbrauch liegt zwischen 6 und 7 Liter.

 

Viele Grüsse Michael

Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 18:36

Liebe Motor-Talker,

 

da ich bisher mit meinem Problem nicht weiter gekommen bin, habe ich jetzt mal Opel angeschrieben.

 

Kann diesen Effekt denn noch ein 1.9 CDTI - Fahrer hier im Forum reproduzieren, oder sind "MattHahn" und ich die einzigen mit diesem Geräusch ?

 

Viele Grüsse Michael

 

P.S.: Selbstverständlich werde ich berichten, was Opel dazu meint.

 

Hallo , dein beschriebenes geräusch könnte ich dir mit fast jedem 1,9l vorführen , den es ist normal und solte bei einem normal fahrprofil nicht zuhören sein außer du fährst ohne radio , auch wenn du es sehr leise an hast hörst du es schon nicht mehr. und glaube mal dem foh mehr als dem schönem internet .

den es gibt teilweise sachen irgend wo die haben keinen sinn und verstand haben was manche leute so gemacht haben wollen , oder mal gehört haben .

Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 6:45

Hier nun wie versprochen mein vorläufiges Endergebnis.

 

Von Opel erhielt ich leider nur das übliche Standard-Bla-Bla mit dem Hinweis, ich solle mich an meinen FOH wenden. Dankeschön.

 

Nun habe ich die Problematik im Rahmen meiner 2. Inspektion beim FOH noch einmal angesprochen. Das Auto war daraufhin 2 Tage in der Werkstatt. Ein Experte hat sich dem Problem noch einmal angenommen. Es wurde irgendeine Schlauch- oder Rohrverbindung im Turbosystem (sorry bin da absoluter Laie) geändert. Das "schnarren" ist jetzt etwas leiser geworden, aber leider nicht ganz weg. Mir wurde noch einmal versichert, dass alles o.k. ist.

 

Da ich mit meinem FOH sehr zufrieden bin -und dank der Info von "hugo-gts"- will ich das jetzt mal glauben und hoffe, dass mein Turbo hält. Habe für den Fall der Fälle auch die Garantieverlängerung abgeschlossen.

 

Vielen Dank an Euch alle!

 

Michael

Vectra-C, Signum, Zafira und Astra H mit Z19DT (C9): Schnarrgeräusch bei

ca. 2000-2500 1/min bei Gaswegnahme (let off).

Ursache: Hierbei handelt es sich um ein Strömungsgeräusch der Luftsäule

zwischen Turbolader und Motor, welches im Innenraum deutlich

wahrnehmbar ist.

Abhilfe: Einbau des C39 Ansaugrohr (55561910/5835931) kann das Geräusch

reduzieren.

Das Geräusch ist kein schnarren, sondern eher ein fauchen bzw zischen und als "normales" Strömungsgeräusch zu werten. Einige Leute bauen sich extra pop-off-Ventile ein, um ein ähnliches Geräusch zu erhalten - klingt halt sportlich.

In Abhängigkeit von der Toleranzlage kann es mal mehr, mal weniger stark sein, dem Lader selbst passiert da nix.

Im Prinzip ist es nur ein Indiz, daß die mögliche performance optimal ausgenutzt wurde. Wollte man das Geräusch vermindern, würde dies einen langsameren Ladedruckaufbau erfordern.

Ein defekter Lader hingegen pfeifft eher, vor allem beim beschleunigen.

Merke: Nur wo Ruß ist, ist auch Leistung und nur wo es faucht, ist auch Ladedruck ;-)

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 8:22

Ein herzliches Dankeschön für die Infos! Jetzt ist mir der Sachverhalt wesentlich klarer geworden :-)

 

Möchte auch noch mal ganz klar betonen, dass das besagte Geräusch jetzt fast nicht mehr zu hören ist. Ist also nach dem Einbau des Ansaugrohres wirklich besser geworden und stört jetzt absolut nicht mehr beim Fahren.

 

Wünsche Euch allen in Zukunft einen knitterfreien Flug und viel Freude mit Euren Astra´s.

 

Michael 

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