1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 1.9cdti Signum BJ2004 diverse Fragen zu Leistung und Ansaugtrakt

1.9cdti Signum BJ2004 diverse Fragen zu Leistung und Ansaugtrakt

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 11. Juni 2012 um 10:41

Hallo an Alle!

Erstmal Kompliment und Danke für die vielen hilfreichen Beiträge. Hat mich schon um einiges schlauer gemacht, seit ich mitlese...

Nun hätte ich ein paar spezielle Fragen zu meinem Auto:

Signum 1.9cdti 150PS BJ 2004

Von der Optik noch vor dem Facelift

Laufleistung ca.220.000 km (vor etwas über zwei Jahren mit 140.000 gekauft, seitdem mindestens dreiviertel Autobahn, meist um die 150km/h)

 

Mein Problem: Gelegentlicher Notlauf und komisches Geräusch nach dem Anlassen.

Zum Notlauf: Hier wurde ein verstopfter DPF diagnostiziert. Ging bis zum Totalausfall vor drei Wochen. DPF wurde nun freigebrannt, gerissenes Flexrohr erneuert, Auto läuft wieder, mal schauen, wie lange das hält.

Dabei wurden gleich noch die GLühkerzen erneurt.

Nun hab ich mich mal genauer mit meinem Motor beschäftigt.

Seit der Reparatur tritt direkt nach dem Anlassen ein Pfeiff- oder Schleifgeräusch auf. Das beginnt schon bei ca. 1000 Umdrehungen und verschwindet meist, wenn ich das erste mal in Richtung 3000 Umdrehungen komme. Das Geräusch kommt erst wieder, nachdem das Auto eine Weile gestanden ist.

Kann das am Turbolader liegen?

Kann das ein undichter Luftschlauch sein, der pfeift?

Werkstatt meint, vielleicht ein Flachriemen...

Wenn das Geräauch weg ist klingt der Turbolader ganz "gesund" und setzt leicht hörbar bei ca. 1700 Umdrehungen ein.

Zum Hauptproblem: Zu wenig Leistung

Unter 2000 Umdrehungen zieht der Motor gar nicht, richtig Druck kommt erst ab 2200/2300 Umdrehungen. Turbolader ist ab 1700 hörbar (siehe oben). Endgeschwindigkeit wird nicht ganz erreicht. Mit Mühe gehen 190 bis 200 (laut Tacho) auf der Ebene. Noch dazu ist der Verbrauch um 0,5 bis 1 Liter erhöht.

Bei Autokauf kam der Turbokick direkt bei 1700 Touren und hat richtig Druck gemacht, Topspeed war kein Thema. Verbrauch mit Klima an und 18 Zöllern bei rund 6 Litern, ohne sparsam zu fahren.

AGR und LDS hab ich am Wochenende gereinigt, waren total verrust, hat aber nichts gebracht. Drallklappengestänge ist abgebrochen, aber das darf glaub ich nicht so starke Auswirkungen haben.

Fehlerspeicher wurde mehrfach ausgelesen. Leider wurde mir kein Code gesagt. Laut Werkstatt lag der fehler im Bereich Ladedruck/Ansaugdruck und wurde auf den DPF geschoben => wurde manuel freigebrannt

Gestern ist er beim Beschleunigen kurz in Notlauf, war im 5.Gang irgendwo zwischen 160 und 180 bei Vollgas. Zündung aus und wieder an, Ging alles wunderbar, hab das Auto aber etwas weniger getreten. Bis 200 ging mit Mühe ohne Fehler.

So, war zwar etwas länger, aber ich wollt alles möglichst genau beschreiben.

Hat jemand eine Idee, wo ich mit der Fehlersuche anfangen sollte?

Vielen Dank im Vorraus...

P.S. Ist es normal, dass eine ganz kleine Rußwolke aus dem Auspuff kommt, wenn man im Leerlauf von Standgas auf Vollgas hochdreht? ist nicht schlimm, nur ein bischen...

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

Das problem mit Ladedruck, spätes Ansprechverhalten und verstopftem DPF spricht für ein defektes AGR. Warscheinlich schließt es nicht richtig so das der Ladedruck direkt in den Auspuff geblasen wird.

Entweder AGR dichtmachen und vom Tuner wegprogrammieren lassen oder neues AGR rein.

Ansaugbrücke sollte auch getauscht werden wenn das Gestänge kaputt ist.

Ein paar Sachen passen überhaupt nicht zusammen:

bei 3/4 Autobahn mit 150 verstopft der DPF nicht, der brennt tadellos frei.

6 Liter mit 18 Zoll und nicht sparsamer Fahrweise geht nicht, no chance. Ich komme bei 120 Autobahn/80 Überland grad so auf 6. Und das ist äußerst sparsame Fahrweise bei stetigem Gefälle. Schuld sind die 225er Pneus, die fressen mal locker 0,4 Liter.

Mag aber auch daran liegen, dass ich dem Tacho das Lügen abgewöhnt habe und er genau geht, was eben weniger km zur Folge hat und somit den Verbrauch auf 100 nach oben pusht.

Wie Runner schon sagt, kann die MKL das AGR sein, was auch mit der Leistung zu tun haben könnte. Ich vermute aber, dass dein DPF schrott ist und er einen zu hohen Differenzdruck meldet. Dann muss der neu oder zumindest zum spülen. Freibrennen bringt nix, der ist zu mit Asche.

Themenstarteram 11. Juni 2012 um 17:36

Danke für die Antworten.

Stimmt. Meine Verbrauchsanzeige lügt ein wenig. Wenn ich nach der Tankmenge gehe, kann ich einen knappen halben Liter drauf rechnen... Dann kommts hin.

Aber trotzdem ist der Verbrauch gestiegen...

Hab jetzt das AGR mal dicht gemacht mit dem Boden von einer Dose.

Ergebnis: Motor wirkt deutlich bissiger, Turbokick kommt früher und vor allem untenrum deutlich mehr Drehmoment. Es klingt auch so, als würde der Turbo schneller reagieren. Das Turbopfeiffen kommt züguger. Mal kurz getreten bis Anschlag, Kein Notprogramm. Soweit gut.

Er kommt auch besser auf Temperatur als vorher. Vermutlich hatte das AGR schon länger einen defekt. Dadurch zu niedrige Temperatur und zuviel Ruß. Kann das sein?

Topspeed erreicht er zwar immer noch kaum, aber ich vermute das kommt von der verrußten Ansaugbrücke und den defekten Drallklappen...

Zum DPF...

Vor dem letzten Freibrennen ging nur Notprogramm, jetzt rennt er wieder... AU hab ich auch am Wochenende ohne Mängel bestanden.

Ich hoffe der DPF ist noch zu retten...

Hat noch jemand eine Idee, woher das Pfeiffgeräusch nach dem Anlassen kommen könnte?

Danke

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 9:21

kurzer Nachtrag:

Seit heute morgen leuchtet die Abgaskontrollleuchte (das kleine Motorsymbol ganz rechts) dauerhaft...

Motorfehler (das Auto mit dem Schraubenschlüssel??) wurde nicht mehr angezeigt, trotz abgedichtetem AGR.

Kann das vom DPF kommen?

Fehlerspeicher werd ich bald möglichst auslesen lassen...

Ich hab jetzt schon viel gelesen über DPF reinigen. Fakt ist, das manuelle Freibrennen per Tech2 hat dafür gesorgt, dass das Auto wieder läuft... Er geht seitdem nicht mehr in Notlauf...

AU wurde danach auch ohne Mängel bestanden...

Wie kann ich den DPF ganz sauber kriegen, also auch die Asche etc. beseitigen?

Du kannst das AGR nicht einfach verschließen oder ausstecken. Du musst es mittels Softwareänderung deaktivieren. So clever ist das Ding, dass es dann einen Fehler merkt. Die gemessene Luftmenge mit oder ohne AGR ist gewaltig anders.

Freibrennen tuts sich regelmäßig selbst. Und wenn er mit Asche zu ist, gibts Spezialfirmen, die das Ding wohl reinigen können -> google.

Der FOH wird dir nur nen neuen anbieten.

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 10:59

Ich hab das AGR auch nur zu Testhalber verschlossen.

D.h. der Abgasfehler kommt vom AGR?

Kann ich denn mal eine Weile mit dem Fehler rumfahren ohne, dass es dem Motor oder Turbo schadet?

Ich denk da an maximal zwei bis drei Wochen...

Als Austausch hab ich z.B. auf Geizteile ein AGR von Pierburg für rund 150,- € gefunden... Gibts das Teil auch günstiger?

Wie kann ich denn feststellen, ob mein DPF mit Asche verstopft ist oder noch funktioniert?

Fahren geht ja einwandfrei seit dem Freibrennen... Fragt sich nur wie lange (hab jetzt seitdem gut 500km gefahren ohne Probleme)

Macht ein zweites mal manuelles Freibrennen Sinn? Hab mal gelesen, das dabei nur ca 15% abgebrannt werden...

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 22:01

Ich hab nochmal zwei Fragen zum DPF:

Ich hab jetzt das AGR dicht gemacht bis das neue Teil da ist. Dabei ist natürlich die Abgasleuchte jetzt an wegen dem Fehler.

Startet der DPF trotzdem die automatische Regenration?

Hab mal gelesen mit einem Fehler im Abgastrakt passiert da nichts mehr...

Würde ich auch mit defektem DPF eine AU bestehen? oder ist das bestehen der AU ein Zeichen das der Filter funktioniert?

Danke

Obs trotzdem ne Regeneration gibt weiß ich nicht. Die AU könnte trotzdem klappen, rein filtertechnisch was die Trübung angeht. Aber mit einer Fehlermeldung und einer brennenden Kontrollleuchte wirst du keine Plakette bekommen.

Themenstarteram 15. Juni 2012 um 8:02

Also die AU hab ich schon bekommen... mit noch offenem aber defektem AGR und wenig Leistung. War alles im grünen Gereich.

Kann ich daraus schließen dass der DPF noch arbeitet (wurde einen Tag vorher manuell Freigebrannt über Tech2 weil verstopft)??

Weiß jemand anderes ob die Regeneration mit Fehler trotzdem läuft?

Deine Antwort
Ähnliche Themen