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1.9cdti trübungswert bei AU zu hoch

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 11. März 2019 um 18:17

Hallo leute wie oben geschrieben war bei der AU mein Trübungmittelwert zu hoch und bekam diese nicht.

Wert war 1.56 und soll aber höchstens 1.2 haben.

Weiß jemand woran das liegen könnte?

 

MfG

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26 Antworten

Fährst du viel kurzstrecke bzw. viel mit niedrigen drehzahlen?

Man sollte ihn vor der AU ein paar kilometer mit hoher drehzahl und wenig last fahren damit der abgastrakt vom ruß befreit wird ;)

Kann aber natürlich auch an defekten drallklappen, AGR etc. liegen..

Themenstarteram 11. März 2019 um 18:32

Oh sorry vergaß zu erwähnen das hab ich vor dem wert sogar getan im namen des prüfers.

Davor war der wert auf 1.85.

 

Und ja mittlerweile hab ich nur noch 14 km Arbeitsweg.

Wobei oft mit niedrigen Drehzahlen eher weniger mehr so mittel, auser er is kalt.

Wahrscheinlich wie ´gewohnt´ zur AU gefahren, mit - wie sonst auch - gemütlichen, niedrigen Drehzahlen...

Dann als der ´nette´ Prüfer Gas gegeben hat und dank der neuen/alten AU mit Höchstdrehzahlen bis zur Abregeldrehzahl den Motor quälte flog der gesamte Ruß aus dem Auspuff raus und trübte natürlich das Abgas...

Abhilfe - ganz einfach!

Auto warm fahren, dann die letzten km vor der AU im 2/3 Gang 2-3km mit Drehzahlen von 4000-4500Upm fahren, danach mit 1-2km ´Auskühlstrecke´ in die Prüfhalle fahren.

Zuvor hat der hohe Abgasstrom den gesamten Auspuff frei geblasen und siehe da... - traumhafte Trübungswerte!

War schon bei meinem alten TDI so, jetzt ebenfalls beim Z19DT.

Hat der Prüfer Sie also quasi auflaufen lassen, weil er auch mal wieder einen zur Nachprüfung ´brauchen´ konnte...

Hätte er vor der eigentlichen Prüfung den Motor kurz frei geblasen - vor der Messung - wäre diese wahrscheinlich auch so schon gut genug gewesen.

Aber so kassiert man ja 2x!

Wieviel km hat er denn drauf? Wie ist der wartungszustand, also was wurde schon so gemacht wie drallklappen, turbo agr?

Themenstarteram 11. März 2019 um 18:38

Jetz ca 265600km

Ansaugbrücke letztes jahr anfang agr gleich mit

Turbo vor 2 jahren

Sonst wird er komplett gepflegt also regelmäßig immer ölwechsel und was dazu gehört

Themenstarteram 11. März 2019 um 18:38

Achso is der z19dth

Also wenn er trotz „freiblasens“ so einen trübungswert hat und eig. alles erst gemacht wurde, vorrausgesetzt die ladeluftstrecke ist dicht, dann bleiben nur noch die düsen. Würde mir aber vllt. mal noch den ladeluftkühler anschauen ob der nicht irgendwo einen schuss hat

Themenstarteram 11. März 2019 um 19:07

Okay danke werd ich ma überprüfen bzw abdrücken

Mit druck und gas

Halben bis dreiviertel Liter Zweitaktöl auf die Tankfüllung (das billigste mineralische reicht aus) - leerfahren. Ggf. das Gleiche mit einer zweiten Tankfüllung. Währenddessen das Fahrzeug auch immer mal wieder aggressiv fahren, also 2.Gang, Kickdow bis Begrenzer, 3. Gang dito. Dann ist nicht nur der Aupuff sauber, sondern auch die Einspritzdüsen. Nicht wundern, falls er nach der Kur mit dem Zweitaktöl im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen kaum noch nagelt und sehr geschmeidig läuft - das gehört so! Ggf. noch nach dem Luftfilter schauen. Wenn zu sehr verdreckt, dann neu.

 

MfG

Themenstarteram 13. März 2019 um 13:23

Oh okay werd ich mal machen :D

Zitat:

@OpelSignum07 schrieb am 13. März 2019 um 14:23:41 Uhr:

Oh okay werd ich mal machen :D

Genau, einfach austesten. Das 2T-Öl verbessert die Zündwilligkeit vom Diesel, sprich, der Kraftstoff brennt besser durch, was die Trübungswerte positiv beeinflusst (plus ruhigerem Motorlauf) und es soll die Düsen von ggf vorhandenen Verkokungen reinigen, was wiederum eine bessere Zerstäubung des Kraftstoffs bewirkt. Das geht halt nicht mit ner Fahrt zum Bäcker; ein zwei Tankfüllungen mit dem 2T-Öl als Additiv sollten es schon sein.

Von deiner Laufleistung her könnte halt auch Verschleiß an den Düsen vorhanden sein. Aber ehe du einen Haufen Geld reinsteckst und auf Verdacht weitere Teile tauschst und anderweitige Mängel ausschließen kannst, versuch es erstmal damit, das kostet fast nichts. Idealerweise hast dann auch Zweitaktöl beigemischt, wenn du zur AU fährst und kurz vorher nochmal den Auspuff freigeblasen. Hab selber zwar nur den Y22DTR (Euro 3), aber da gab es immer wieder ungläubige Blicke bei der AU bezüglich der Trübungswerte. :D

Nimm das Meguin TC teilsynthetisch, Jasso FC. Das soll eine gute Reinigungswirkung haben. Aber erwarte nach 2 Tankfüllungen nicht zuviel, wenn es nach 265tkm überhaupt was bringt.

Meiner hatte um 200.000 km und Trübungswert 0. Auch viele Kurzstrecken mit 2x8 km, aber auch am WE mal längere Fahrten und über 120.000 km mit 2-Taktöl, bzw. Monzol unterwegs.

536tsnd km ohne jedes 2-Takt-Öl, zuvor 781tsnd km ohne jedes 2-Takt-Öl.

Ist völliger Blödsinn, denn er jemals Diesel an den Fingern hatte und verrieben hat, der weiß - Diesel schmiert selber.

Ob nun minimal weniger Ruß entstehen soll als ohne ist wohl mehr eine Glaubensfrage, als irgendwie wissenschaftlich erwiesen.

Fazit ist, dass der Ruß sich im Auspuff ablagert und nur sehr selten mit hoher Abgasgeschwindigkeit herausgeblasen wird.

Dem kann man unmittelbar vor der HU abhelfen - wie oben mehrfach beschrieben.

Hilft doch alle nix ... da ist doch was defekt. Meiner schafft die AU ohne DPF mit etwa 0,56 .... wenn der hier sogar die 1,2 deutlich reisst, ist da mehr im Argen als Rußablagerungen im Auspuff . Da hilft weder 2T Öl , noch durchblasen .... da liegt definitiv ein Fehler vor....

btw.... das Diesel selbst schmiert , ist bekannt . Das es schlechter schmiert seit Biodieselanteile drin sind ist aber auch bekannt . Als das eingeführt wurde hatte u.a. Mercedes ein großes Pumpensterben zu beklagen.

Diese fehlende Schmierung wird durch das 2T Öl ersetzt und bringt, wenn überhaupt nur indirekt weniger Ruß ... weil das 2T Öl auch reinigende Wirkung hat und die Injektoren länger sauber bleiben .

Es gibt auch schon viele Werkstätten die versiffte, tropfende Injektoren durch einen deutlich höher dosierten 2T Anteil wieder "reparieren" können .... Also ganz Wirkungslos ist das nicht .

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