ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. 1.9dci, Bj. 2007, 131PS: AGR Ventil

1.9dci, Bj. 2007, 131PS: AGR Ventil

Renault Megane II (M)
Themenstarteram 23. Juli 2022 um 8:13

Hallo zusammen...hatte nie Probleme mit dem schönen Wagen (meist Langstrecke)..bis er 200000km auf Tacho hatte,dann ging es los (neue Kupplung,kürzlich Fensterheber ect.) seit gestern das nächste Problem,-da wäre guter Rat gefragt,,Wkst.Kosten gehen bald durch Decke (wenn ich auch vieles selber machen kann)

Vorab zum Fahrzeug: Megane2, 1.9dci, Bj. 2007, 131PS ,- Ausstattung Exception

Nach 20km Autobahnfahrt an Ausfahrt durch Lüftung festgestellt: da riecht was!, Motorhaube auf...upps,da qualmt es leicht ,,,der Schreck saß tief - und zwar direkt am/neben AGR Ventil, etwas rechts davon an dem runden,schwarzen Plasikbehälter wo 2 Schläuche drauf sind

gestern Abend erfahren von Bekannten,- sind Öldämpfe!- ist ja beruhigend- kein Kabelbrand ect, ....von anderer Seite erfahren AGR Ventil hinüber!...dann erfahren könnte Ölkühler sein,undicht ,- ja was jetzt?

habe nun erfahren dass der Wagen kein Ölkühler haben soll!

jedenfalls hat der Wagen ein enorm hoher Dieselverbrauch!,- ist mir aufgefallen,,vorallem m. Klima (wurde kürzlich neu gemacht...390€!

Hab gestern mal geschaut,,etwas gefahren...alles gut,- noch! ....alles geputzt am AGR und unten rum

so, will jetzt AGR kaufen (ca.77€) ....no Name,---müsste doch auch gehen,- aber, hat das Sinn wenn Öldämpfe austreten und es leicht qualmt?

bin gestern paar km gefahren..mit zittern u. bibbern ,- alles gut bisher...kommt mir nur vor als wenn Motor verdammt heiß wird....kann auch täuschen

(Abgasrückführung....simple Sache-soll eigentlich Temp. von ca. 800cr. auf ca. 500cr. herabsetzen,oder?)

Ach ja,,hatte keinerlei Fehleranzeige im Display, kein Leistungsverlust ,- keine Hinweise auf AGR Ventil (außer hoher Dieselverbrauch)

Agr 1.9 dci
Ähnliche Themen
24 Antworten

Bei Motorproblemen ist es immer gut die Motorisierung im Betreff zu erwähnen. Hab das für dich ergänzt. Hab keine Ahnung von dem Thema, aber hast du hier schon z. B. nach "öldampf" gesucht?

notting

Themenstarteram 23. Juli 2022 um 8:58

Hallo-Danke!

Ich nehme im Betreff das Thema "Öldämpfe" raus,- es geht vornehmlich um das AGR Ventil....weiteres steht ja im Text

Gruß

Moin,

Ist die Kurbelgehäuseentlüftung frei ?

Zum Testen , bei laufendem Motor vorsichtig den Öleinfülldeckel öffnen oder den Peilstab heraus ziehen , es sollte kein starker Überdruck vorhanden sein .

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 23. Juli 2022 um 11:09:24 Uhr:

Moin,

Ist die Kurbelgehäuseentlüftung frei ?

Zum Testen , bei laufendem Motor vorsichtig den Öleinfülldeckel öffnen oder den Peilstab heraus ziehen , es sollte kein starker Überdruck vorhanden sein .

Es darf überhaupt kein Überdruck vorhanden sein, ein leichter Unterdruck ist aber richtig!

 

Themenstarteram 23. Juli 2022 um 10:29

Hallo;

der Tip könnte Gold wert sein!(werde heut mal den Ölstab vorsichtig rausdrehen,rausziehen....Kurbelwellenentlüftung,das hat noch keiner angesprochen,- könnte aber was dran sein,

ich beziehe mich auf das Ventil/Membran (Bilder) ,- da hat mir leider gestern kein Hobbyschrauber und Werkstatt via Web was dazu sagen können -

ABER: genau von diesem Teil (darunter oder daneben) kamen die leichten Öldämpfe hervor!!!

Hab das Gehäuse und die 2 Schläuche, Klemme mal angeschaut,- hmm, konnte keinerlei Beschädigung, Undichtigkeit feststellen.....aber dennoch Öl rausgedrückt?

gut,das wäre ja zu verkraften,,das Teil -no Name- kostet ca. 8-10€, orig. ca. 34€ - evtl. Schläuche mitbestellen

Img-20220722-105948
Img-20220722-110644
Themenstarteram 23. Juli 2022 um 19:27

Hallo....ich habe nun den Tip befolgt und bei laufenden Motor Öleinfülldeckel geöffnet,Peilstab ganz herausgezogen - und mit der Hand über die Öffnung gefahren : also, ich würde schon sagen dass da ein Überdruck vorhanden ist, da pustet es richtig raus! (behaupte ich mal)

Die Handfläche war von Ölspritzern geschwärzt....

werde mich jetzt mal auf die Suche nach dem "Kurbelgehäuseentlüftung Unterdruck Dose Ventil" machen,

gar nicht soo einfach zu finden...das passende Ventil/Dose bisher nur via Web in Polen gefunden::::::

der Unterschied: die Anschlüsse für Schläuche!-fasst alle haben einen Anschluss nach vorne gerade aus - der andere Anschluss Unterseite gerade nach unten!

Bei meinem Ventil ist der untere Anschluß nach hinten gebogen

 

Zitat:

@bikerstefko schrieb am 23. Juli 2022 um 11:48:47 Uhr:

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 23. Juli 2022 um 11:09:24 Uhr:

Moin,

Ist die Kurbelgehäuseentlüftung frei ?

Zum Testen , bei laufendem Motor vorsichtig den Öleinfülldeckel öffnen oder den Peilstab heraus ziehen , es sollte kein starker Überdruck vorhanden sein .

Es darf überhaupt kein Überdruck vorhanden sein, ein leichter Unterdruck ist aber richtig!

Ventil wie zu kaufen-
Ventil-Anschlüsse wie bei mir verbaut

Also wenn da ein relativ hoher Überdruck herrscht, könnte es ein Hinweis auf defekte Kolbenringe sein (verschließen bzw. verkokt)

Was ist relativ ?

nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen.

Erstmal KGE testen .

Themenstarteram 24. Juli 2022 um 16:49

defekte Kolbenringe?...bin schon erschrocken!- wäre der Supergau....da hätte ich auch nicht die typischen Anzeichen dafür,,,,o.k,der Druck etwas hoch- aber sonst,,,,ist er gefahren

werde jetzt erstmal das Ventil Kurbelwellentlüftung wechseln (da kamen die Dämpfe auch her....naja- erstmal suchen das passende.

ich fahre derzeit nur ca. 2-3km am Stück/Tag,zum einkaufen,,,,o.k,er läuft wie gehabt...kommt mir aber vor als wenn Motor die paar Meter ungewöhnlich heiß wird...kann täuschen

ein gebr.AGR werd ich auch bestellen,,,,

und,,,morgen mal Fehlerspeicher auslesen lassen,,,,

Moin,

wenn er nicht übermäßig Öl verbraucht , was du auch am blauen Qualm aus dem Auspuff sehen würdest , geh mal nicht vom schlimmsten aus .

Gerade Kurzstrecke ist ungünstig für nen Diesel , der braucht lange bis auch das Motoröl richtig heiß ist .

Lies dir das mal durch , ist vom Opel / Saab aber betrifft alle Diesel :

https://www.edc15.de/faq/agr

Themenstarteram 25. Juli 2022 um 9:40

richtig,- dieser Wagen mit der Ausstattung und Diesel ist absolut nicht dafür gebaut um mal ständig "kurz zum Aldi" zu fahren! Ich bin zu 90% in 2 Jahren ca. 41000km Langstrecke gefahren ,- NIE Probleme gehabt (ab 200 000 auf Tacho ging es los)

Ich bin die letzten 3 Tage seit dem Schaden vorsichtshalber nur 2-3km gefahren,,zum einkaufen ect ,- hab aber gestern festgestellt dass selbst nach 2-3km die Temp. Anzeige schnell die 90cr. erreicht (aber nicht darüber),- wohl zu heiß draussen,,lach

kein Qualm,kein größerer Ölverbrauch,Leistungsverlust......

Ich werde nun vorerst dringend das Ventil Kurbelwellenentlüftung, die Membrane wechseln! Aber,- nicht so einfach,suche seit 2 Tagen das Web durch!!

Das Teil mit der orig. Renault- Nr. 3911171919 bisher nur im Ausland gefunden! Bei Renault vor Ort habe ich angefragt,noch keine Antwort.....es gibt viele baugleiche zu kaufen,- aber die sollen nicht passend sein für mein Fahrzeug,- wie kann das sein? - zbs. von GATES

Die sehen exakt baugleich aus, Anschlüsse für die 2 Schläuche,auch für Renault---alles gleich!

wisst Ihr wo der Unterschied liegt? die Feder? Membrane?

oder,,hätte jemand grad so ein orig. Altteil im Keller liegen,,,oder Tip wo ich so ein Ventil herbekomme....

E5239c19454cc4d7625232084c64fb5d

Viele Internetshops kennzeichnen Teile als nicht passend, nur weil nicht explizit als passend zugeordnet sind. Einfach um Rücksendungen zu vermeiden. Wählt man das gleiche Fahrzeug nur mit anderer Ausstattung z.B Intensa statt Comfort ;-) , passen die Teile auf einmal doch. Und das selbst bei Teilen, die über mehrere Baureihen baugleich sind. Nicht verrückt machen lassen!

Themenstarteram 25. Juli 2022 um 10:19

Danke....ja,das kenne ich....sieht dann so aus (Antwort von Händler der exakt das gleiche Ventil anbietet (zumindest äußerlich) -alles gleich wie das orig....und soll dennoch nicht passen! - oder evtl. doch

"Nach Bildern sollte man nicht bestellen.

Es ist nicht bekannt, ob die Hersteller für verschiedene Produktgruppen die selben Bilder verwenden.

Ihre genannte OE-Nummer 3911171919 ist im Inserat nicht hinterlegt und wir erzielen auch kein Suchergebnis womit wir dies vergleichen können.

Wenn Sie den Artikel dennoch bestellen möchten, haben Sie bei uns ein 30-tägiges Rückgaberecht im unbenutzten Zustand.""

so, und nu? bestellen? keeene Ahnung

wo könnte denn der Unterschied liegen wenn nicht äußerlich oder nach Bauart....an der Feder? am Membrane?

Themenstarteram 25. Juli 2022 um 10:21

ach ja....Rückgaberecht im unbenutzten Zustand - ich muss das Ventil doch einbauen und testen?!.....wenn dann die Öldämpfe da durchrauschen ist es benutzt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen