ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. 1.9er Diesel mit 100PS oder 120PS?

1.9er Diesel mit 100PS oder 120PS?

Themenstarteram 20. September 2006 um 15:23

Da eine Neuanschaffung (GTCsport in schwarz:D) ins Haus steht, suche ich noch ein paar Informationen zu den Unterschieden beider Motoren im GTC.

Meine Frau fährt täglich 50km durch den Thüringer Wald (kurvenreich und bergig ;)) ohne jegliche Autobahnabschnitte.

Die Preisunterschied in der Rate beträgt ca. 20Euronen im Monat.

Da ich speziell noch keine direkten Vergleichserfahrungen

hier im Forum entdeckt habe, hätte ich gerne ein paar Ratschläge von Euch "Dieselinsidern".

Vielen Dank!

Gruß Uwe

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

fahre z.Zt. meinen 2. 1,9 CDTI mit 74 KW im Caravan (vorher Limo). Ist ´n prima Motor, sehr sparsam und brav. Aber meiner Meinung nach nicht für den aviserten GTC Sport geeignet. Hinsichtlich der Leistungsabgabe und -charakteristik müßte es für ein Sport-Coupé dann doch etwas mehr sein.

Gruss Weilbaer

Also, meiner Meinung nach sollte es der 120er sein. Verbrauchsmäßig, Steuern und Versicherung tut sich nichts zum 100 PS-Motor.Wenn Ihr ihn länger fahren wollt, denke ich, werden die 20 Euronen mönatlich noch zu verkraften sein. Die 20 PS merkt man, z. B. beim Überholen, schon...

Fahre einen 120 PS und mal einen 150 PS Probe und ich sage dir du nimmst einen mit 150 PS!

am 20. September 2006 um 22:02

Servus

Ich fahre 150PS und bin sehr froh das ich die habe. Obwohl ich nen Kombi hab geht das Auto wirklich sehr gut. Allerdings ist der in der Versicherung ziemlich teuer.

Themenstarteram 21. September 2006 um 10:50

Vielen Dank für Eure Antworten!

Hallo Tobias,

diesen Beitrag las ich schon. Allerdings kann ich nicht erkennen ob der 120PSer wirklich so viel besser geht.

Wie gesagt legen wir keinen großen Wert auf Endgeschwindigkeit.

 

Gruß Uwe

am 21. September 2006 um 10:54

ich wuerd mir die 20 euro im monat sparen, sind immerhin 240 Euro im Jahr, dafuer kannste schon viel diesel tanken.

Themenstarteram 22. September 2006 um 16:09

...ist keiner da der schon mal beide Probefahren durfte?

Gruß Uwe

ich kann dir nur den 150Ps motor empfehlen. Einen dirkten Vergleich zw 120 und 150Ps Diesel kann ich dir leider nicht sagen.

Bin den 125Ps Benziner mal gefahren und war eingentlich entäuscht.

Aber du kannst ja mal versuchen ob du beide Probefahren kannst und dich dann entscheiden. So hab ich es letztes jahr mit einem Cit C4 Coupe gemacht (177 PS Benzin vs. 136PS Diesel) únd mich dann für den Diesel entschieden

hatte nen ein jahr lang nen gtc mit 150 ps und fahr jetz nen caravan mit 120 ps, hab den jetz auf 150 ps tunen lassen, da der unterschied schon sehr sehr deutlich zu spüren war...

Ich verstehe so einige Antworten nicht. uspf fragt doch ganz klar zwischen den Unterschieden bei der 100er und 120er Variante, warum schlagt ihr immer den 150er vor. Er wird schon seine Gründe gehabt haben, warum es der eine oder der andere sein soll ...

Ich bin beide Probegefahren und habe mich dann für die 100 PS Variante entschieden. Für mich gab es keine großen Unterschiede im der Beschleunigung oder anderen Fahreigenschaften.

Ich bin sehr sehr zufrieden mit dem Motor.

Gruß Daniel

am 27. September 2006 um 21:37

Hallo!

bin zwar recht neu hier....

...seit ca 10 Minuten...

Trotzdem kenn ich diese Frage ganz genau!

Hab ich mir auch gestellt.

Bin den 100 PSler Probegefahren und muß sagen für Normalfahrer völlig ausreichend. Dann habe ich den 150 PSler gefahren, nur so zum Spaß, er stand nicht zur Debatte. Kostengründe!

Ich muß sagen... "Geil"

Daher jetzt die Vernunftentscheidung zum 120PSler, leider ohne Probefahrt, da kein Händler in der Nähe einen da hatte.

Leider kann ich wegen Lieferverzögerung noch nicht berichten wie er sich fährt! Am 17.07. bestellt und heute 27.09. noch nicht mal einen Liefertermin!

Das ist richtig hart!

Hoffentlich bereue ich den Wechsel zu Opel nicht!

Für normale Fahrten auf der Landstraße wird der mit 100PS locker ausreichend sein. Drehmoment hat er genug für die Berge, und auch das Überholen auf der Landstraße sollte damit keine Probleme bereiten. 260NM sind ja doch ganz ordentlich.

Oberhalb von 80 bis 100km/h wird der kleine 1.9er halt dann doch schon durchaus träge gegenüber den stärkeren Brüdern.

Wenn die Alltagstauglichkeit und auch die Kosten im Vordergrund stehen, dann würd ich ganz klar den mit 100PS empfehlen.

Wenn man wirklich Spass haben will, dann wär wohl ohnedies eher auf der Dieselseite der mit 150PS angesagt.

Also als Vernunftslösung für deine Frau würd ich einfach mal 100PS sagen. Nur wenn die 20 Euro mehr an Rate und gegebenenfalls die etwas höhere Einstufung bei der Versicherung überhaupt nicht weh tun macht man mit den 120PS auch nichts falsch - die Frage ist nur wie oft man die wirklich braucht.

Am besten mal eine Probefahrt machen und dann auch die Frau entscheiden lassen bzw. mal fragen wie sie sich mit den Motoren fühlt.

Themenstarteram 28. September 2006 um 9:25

Vielen Dank für Eure Antworten!

Wir fahren zur Zeit den 120PSer Probe (Caravan)und ich bin von der Leistungsentfaltung echt beeindruckt: In allen "Lebenslagen" ausreichend Druck bei unter 6l Verbrauch.

Versicherungsbeiträge sind bei beiden Modellen auf den Cent identisch.

Meine Frau hat sich jedoch vernünftigerweise :( (ohne ihn je probegefahren zu sein) für den 100PS entschieden.

 

Gruß Uwe

Ich kann nur einen vergleich zwischem einen 100 PS CDTI Astra und einem Vectra 2.2 DTI mit 125 PS machen. Also meiner Meinung nach ist der Astra mit 100 PS vollkommen ausreichend. Hatte sogar das Gefühl das er wesentlich spritziger ist was Durchzug anbelangt als der Vectra mit 125 PS. Im Vergleich zu meinem Golf V mit 105 PS TDI finde ich läuft der Astra ruhiger und kultivierter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen