1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 1.9l TDI - Im Motorraum klackt es nur bei Startversuch (nach Lima-/Regler-Reinigung da Lima defekt)

1.9l TDI - Im Motorraum klackt es nur bei Startversuch (nach Lima-/Regler-Reinigung da Lima defekt)

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 22. August 2014 um 9:46

Tag zusammen!

Ich hab da folgendes Problem. Die Lichtmaschine (Valeo 140A) meines Passat 3BG Variant (240tkm) hat sich scheinbar vor einiger Zeit in die Jagdgründe verabschiedet. Irgendwann ging die Batterieleuchte im Tacho an und die Meldung "Generator Werkstatt" erschien auf dem Display. Leider habe ich es bisher noch nicht geschafft die Lichtmaschine auszutauschen oder austauschen zu lassen.

Da ich den Wagen sowieso nur selten brauche, habe ich bei einer bevorstehenden Fahrt die Batterie einfach einige Stunden geladen und konnte mit dieser Ladung den Passat dann 4 - 5 mal starten, bevor er wieder ans Ladegerät musste. Elektro-Fahrzeug mal anders. :)

Nun wollte ich neulich mal nachschauen, was denn die Lichtmaschine eigentlich für ein Problem hat. Habe die Motorabdeckung abgenommen und den Kunststoff-Deckel der Lima entfernt und dann den Regler abgeschraubt. Die Kohlen waren so naja... noch 1 - 1,5 cm lang. Aber die Laufringe für die Kohlen auf der Lima-Welle waren schon eingelaufen. Der Hintere Ring eingentlich kaum, der vordere jedoch relativ stark. Da war fast die ganze Stärke des Ringes bis auf die Welle runter abgeschliffen. Es war aber noch Kupfer vorhanden auf dem die Kohle schliff! Also nicht komplett weg.

Ich habe mir dann ein recht feines Schleifpapier genommen und eingelaufene Rillen in den Kohlen und auf den Scheifringen etwas abgeschmirgelt so dass die Kontaktflächen wieder schön glatt waren. Die 2-3 Ringkontakte des Reglers welche den Kontakt zum Gehäuse der Lima bilden, habe ich auch noch etwas gesäubert.

Hab dann alles wieder zusammengebaut und die Batterie erstmal nochmal 6-8 Stunden geladen und dann den Wagen 2 Tage so stehen lassen. Heute morgen wollte ich nun losfahren und mal schauen, ob die Lima wieder etwas Strom liefern kann, oder ob ich weiterhin nur mit Batteriestrom fahren kann. Stattdessen tat sich beim Startversuch bis auf ein "-klack-" im Motorraum garnichts mehr. Beim zweiten Startversuch hat es auch mal schnell hintereinander "-klack-klack-klack-klack-klack-" gemacht.

Ansonsten ist aber alles normal. Zentralverriegelung funtioniert, Zündung funktioniert. Also Strom scheint da zu sein.

Habe dann mal mein Multimeter genommen und gemessen. bei "Zündung aus" hatte ich eine schwankende Spannung zwischen 10,65V - 10,80V. Bei "Zündung an" auch so um die 10,60V. Wenn ich nun versuche zu starten und das "-klack-" kommt, geht die Spannung auf ca. 1,5V runter. Danach steigt sie wieder auf 10,60V. "Zündung aus" und ich war wieder auf 10,65V - 10,80V.

Nun meine Fragen:

1. Kann es sein, dass die Batterie nach den 2 Tagen mir vorheriger Aufladung jetzt mit der gespeicherten Ladung keine Power mehr hat um den Anlasser nur ansatzweise zu drehen? Er müsste ja wenigstens nur ein bisschen quälend orgeln bis er stehen bleibt und nicht einfach nur "-klack-" machen!?

Ich habe ja vorher auch des öfteren die Batterie geladen und dann erst mal 2 Tage stehen lassen bevor ich die Ladung zum Starten genutzt habe um zu fahren. :confused:

2. Oder kann es sein, dass es was mit meinem oben beschriebenen "Reparatur-Versuch" an der Lima zu tun hat? Aber das wäre für mich unlogisch, weil ich hab ja nur die beiden Kabel der Lima abgemacht den Regler rausgeholt wie oben beschrieben gereinigt und alles wieder zusammengebaut habe. Alles wieder an seinem Platz. Außerdem soll der TDI ja wohl auch angeblich mit ausgebauter Lima starten können. Nur über Batterie oder Starthilfe-Kabel.

Ist das jetzt alles ein Zufall und mir ist nebenher genau zu diesem Zeitpunkt auch noch die Batterie verreckt? Oder kann es tatsächlich sein, dass ich durch die Reinigung da an der Lima etwas zerstört habe (was vorher aber bei schon defekter Lima noch funtionierte) und der Wagen so jetzt nicht mehr starten kann?

So kann ich den Wagen ja nichtmal in die Werkstatt fahren. Werde demnächst mal noch per Starthilfe versuchen zu starten oder die Batterie nochmal laden.

Ich bin euch vorab schon mal sehr dankbar für eventuelle Lösungsansätze des Problems.

MfG!

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo, du hast vielleicht eine Spannung von 10,5 bis 10,8 Volt am Multimeter aber wie sieht es mit Stromstärke in Ampere aus? Das sind 2 "paar Schuhe" die du unterscheiden musst. Und wenn es sich um nen Diesel handelt gilt die Stromstärke in Ampere Doppelt. Also, Belastungstest mit der Batterie durchführen.

am 22. August 2014 um 17:02

Mit einer Batterie (Akku), die nur noch 10,6V hat, braucht man keinen Belastungstest

mehr durchführen...erst aufladen.

TE: wurde die Batterie abgeklemmt beim Reparaturversuch? Irgendwas angelassen

(Radio, Innenlicht usw.)? Ansonsten würde ich sagen Zufall....nur vom Bearbeiten

des Schleifringes, entsteht der Fehler zumindest nicht.

am 22. August 2014 um 17:35

wenn die Batt. so in die Knie geht, ist es klar das nur ein Klacken vom anlasser kommt.

die Batt ist denke ich Tiefenentladen.

auf Batt zu fahren findet die Batterie irgend wann nicht gut, egal wie lange du das ladegerät dran hängst, die Belastung ist ja viel höher da der verbrauch quasi steigt.

Wenn die Lima voll Funktionstüchtig ist, liegt im betrieb eine Spannung von 13,8 - 14,4V an.

die Auto Batt hat aber keine 13,8 oder gar 14,4V.

z.B. hast du ein Verbraucher mit 100Watt bei sagen wie 11,5V beträgt die Stromstärke ca. 8,7 A

bei 100Watt und 14,4V wären es nur 6,95 A

jetzt kannst Du dir noch ausrechnen wie lange ein vollgeladene 80Ah Batt. das liefern kann.

da die Lima ja nicht mehr in Ordnung ist und vorher schon damit gefahren bist, das Auto noch einige zeitstand, und die Steuergeräte weiterhin Strom verbrauchen, wird sie nun denke ich einfach durch sein.

ab ca 10,7V ist sie Tiefenentladen, eine gute Vollgeladene Batt bringt ca 12,8V

Edit:

Lima wechseln und neu Batt. werden da nötig.

Lima ca 140 - 150€

ein 80AH Batt z.B. Banner Powerbull liegt bei ca. 80€

Lima geht auch raus ohne Viscolüfter auszubauen.

Hab ich auch gerade erst bei meinem 1.9TDI AVF machen müssen.

Themenstarteram 23. August 2014 um 11:31

Vielen Dank für eure Antworten!

Dann wird jetzt wohl tatsächlich die Batterie hinüber sein und es muss eine neue rein.

Den Belastungstest der Batterie kann ich dann aber auch noch ausführen.

Zum Batterie-Wechsel: Ich habe leider schon die Erfahrung gemacht, dass die Starterbatterie so extrem groß ist dass ich sie nicht aus dem Schacht herausbekomme ohne vorher die Scheibenwischer demontieren und das Luftleitblech aus Kunststoff der Windschutzscheibe entfernen zu müssen.

Habe jetzt auch nochmal die Suche bemüht, aber finde keinerlei Hinweise darauf wie man das alternativ noch anstellen könnte. Einige schreiben, dass sie die Batterie einfach abklemmen und dann zu zweit herausheben. Aber bei mir funktioniert das nicht, da der Abstand zwischen Windschutzscheiben-Luftleitblech und Motorspritzwand viel zu klein ist. Ich könnte die Batterie da wahrscheinlich selbst mit Gewalt nicht durchwürgen. Es sei denn ich nehm in Kauf, dass sich das Luftleitblech dermaßen nach oben verbiegt, dass ich Gefahr laufe, dass die Widschutzscheibe reißt. Dieses Luftleitblech ist ja irgendwie in die Windschutzscheibe (ganz gefährlich) eingeklipst und irgendwie daran auch noch festgeklebt.

Ich hab da schon ne halbe Stunde auf die unterschiedlichsten Weisen mit den unterschiedlichsten Winkeln und Schieflagen versucht den Koloss von Batterie da herauszubekommen. :(

Gibt´s da irgend einen Trick das zu bewerkstelligen ohne das Luftleitblech zu entfernen, den mir die Leute mit verraten können, welche das schon mit solchen großen Batterien gemacht haben? Oder komme ich nicht drum rum das in der Werkstatt machen zu lassen? Ich möchte kein Risiko eingehn dass mir die Windschutzscheibe reißt. Die kam erst vor 2 Jahren neu rein und ist ne Ausführung mit integrierten Heizdrähten.

LG

Themenstarteram 24. August 2014 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von marccash

Lima geht auch raus ohne Viscolüfter auszubauen.

Hab ich auch gerade erst bei meinem 1.9TDI AVF machen müssen.

Habe diesbezüglich gerade gelesen, dass man die Zentrierspitze der Lima-Schraube etwas abschleifen kann und dann der Ausbau des Viscolüfters hinfällig ist. Hast du das auch so gemacht damit du dir die Zusatzarbeit sparst? Oder eine andere Methode? Zum Lösen des Viscolüfters wäre ja auch noch Spezialwerkzeug nötig, welches man sich dann auch nicht kaufen müsste.

am 24. August 2014 um 12:37

also ich habe an den schrauben nichts gemacht...

muss gleich mal bilder raus suchen wo zu sehen ist was ich gemacht.

zur info, an der Lima sind Gewinde zur befestigung nur eine Buchse, wenn man diese mit einem z.B. Meisel oder alten Schlitzschraubendreher zurück schlägt, kann man die Lima so verdrehen dass die unterre Schraube schräg nach oben raus zu bekommen ist.

dir Obereschraube ist ja nicht das Problem.

also ich muss bei meinem 3BG auch die Plastikleiste und Wischer entfernen um die Batt. raus zu bekommen.

die 80Ah Batt geht da so nicht raus. bei meinem 3B 1.8T kann man diese so raus nehmen.

aber ich sehe nie das Problem die Leiste abzunehmen, diese ist zweiteilig und von oben auf die untere Plastikleiste geclipst.

wo kommst du her?

am 24. August 2014 um 13:04

So hier nochmal ein paar Bilder

Themenstarteram 24. August 2014 um 13:11

Ok danke dir. Dann gucke ich mir das mit den Buchsen und der Kunststoff-Leiste nochmal an wenn ich die neue Lima und Batterie hier habe.

Ich komme (von deinem "Standort" gesehen) leider von viel zu weit weg her.

Deine Antwort
Ähnliche Themen