ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 1.9L TDI Tuning

1.9L TDI Tuning

Themenstarteram 10. Juni 2007 um 20:26

Hallo ich würde gerne mein 1.9L TDI 66KW aufmotzen aber wie kann ich ohne chip was aus dem Motor(Turbo) rausholen? Denn ich hab gehört man kann einen TDI nur mit chip tunen kann. wäre nett wenn mir jemand was darüber erzählen könnte.

Danke schonmal im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
31 Antworten

Angeblich kann man das AGR(Abasrückführung) abklemmen und verschließen. Das soll ein wenig leistung bringen da nur noch reine luft und diesel verbrannt werden und die abgase stattdessen gleich an den turbo gehn.

Wie das ber genau geht weiß ich auch nicht. trau mich bei meinem da nit ganz drüber...

mfg chris

Schau mal da rein, und vielleicht gibts ja auch neue infos für mich.

TDI tuning

Geht zwar auch um chip aber eben auch um diese AGR

Dieselpower!!!

Hy

1. AGR bringt eigentlich keine Mehrleistung, eher ein besseres Ansprechverhalten da der Turbo dauerhaft läuft. Als Beispiel, du fährst ne lange gerade Strecke mit 50. Dann tritts du sofort aufs Gaspedal und es brauch einen Moment bis das Drehmoment einsetzt. Mit geschlossenem AGR ist das Ansprechverhalten besser. AGR abklemmen ist kein großes Ding aber illegal da du so mehr unsichtbare Abgase in die Luft pustest und somit eine schlechtere Abgasnorm hast --> Steuerhinterziehung. Muss jeder selber wissen.

2. Ohne Chip mehr Leistung zu bekommen geht. Ich kann dir empfehlen die Einspritzdüsen zu tauschen. Ich denke mal du hast den 1Z mit 90PS. Dort kannst du ohne Probleme die Einspritzspitzen vom AFN nehmen, diese haben einen Lochdurchmesser von 0,205mm. Damit erreichst du das mehr Diesel eingespritzt wird und somit eine Mehrleistung hast. Ohne Anpassungen des Ladedrucks auf keinen Fall die 0,216mm Spitzen nehmen. Das raucht mehr als alles andere und kann Probleme bei der AU geben(spreche da aus eigenen erfahrungen).

Ansonsten gibt es noch Tuningboxen wovon ich dir aber abraten würde da diese meist nur die Einspritzdauer verlängern und es zu Kolbenschmelzen kommen kann.

 

Mit 0,205er Spitzen kannst du eine geringe Mehrleistung spüren, so ca 5-10PS. Wenn du die alten Spitzen schon lange drin hast so wie ich ca 200tkm ist es echt schon ein Unterschied. Viel Spritziger zu fahren. Ich habe meine hier her www.Dieselsend.de und beim Boschdienst einstellen und einbauen lassen.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

Gruß

Zu 1.: Nich mehr, nur andere. AGR verschiebt nur die Abgasachse, aber verringert keine Abgase...

Zu 2.: Gibt noch Tuningboxen / 10c-Tuning. Warum wir das erwähnen? Um dich zu warnen: Schrott der das selbige aus deinem Motor macht!! Chip oder nix. Ausser halt Düsen, vllt. n größeren LLK mit Wasserbespritzung (bringt kaum was...)

Zu 1. wie geht das jetz genau (AGR) nur so gefragt weils man ja nicht darf..*gg*

Was sagt das Steuergerät dazu? Wird da kein fehler gemeldet?

Das Steuergerät taktet nur ein Ventil an, welches Unterdruck an das AGR-Ventil leitet. Da gibs keine weiteren Sensoren die beim Stg. petzen ;)

Also am sinnvollsten ist, sich ein VA-Blech zu basteln oder zu kaufn (so wie ich, gelasert, absolut passgenau *freu*), den Schlauch vom Abgaskrümmer zum AGR-Ventil abschrauben, zwei neue Dichtungen, auf jede Seite der Platte eine, Platte dazwischen, wieder anschrauben.

Damit is der Abgasstrom versperrt.

Man kann auch den Unterdruckschlauch zum Ventil abziehen und verstopfen (Schraube is sehr beliebt, Knetmasse geht auch) und wieder draufstecken, is "unsichtbarer", wobei erste Methode auch keiner sieht.

Bei dieser Methode wird empfohlen den Schlauch hinter der Verstopfung anzupicksen, damit das Ventil Aussendruck bekommt, sonst kann es sich durch den Ansaugluftstrom langsam öffnen und dann haste Leistungsverlust weil plötzlich unkontrolliert Abgase angesaugt werden.

Also ich werd die Platte einbaun. Sieht man so nicht direkt, und wenn die Motorabdeckung drauf ist, erst Recht nicht.

Das Prinzip der AGR:

Durch die höheren Temperaturen beim TDI gibs mehr Stickoxide (NOx). Durch Zuführung von Abgasen in die Ansaugluft verringert sich der Sauerstoffanteil und damit die Stickoxide. Durch die Abgase gibs aber mehr Kohlendioxid (CO²) und Kohlenwasserstoffe (HC) und mehr Partikel (Feinstaub). Deswegen ist das so geregelt das quasi CO² und NOx grad so in den Grenzwerten sind.

Wenn Du die AGR zumachst, sorgst du also für weniger CO², HC und Feinstaub ;) Aber mehr NOx...

Also entweder das mit der Platte oder Den schlauch abziehen.

Eine der beiden reicht also? Ich muss nicht beides machen...

Und dafür hab ich mehr durchzug.

Dem Turbo is das egal? wegen mehr dauerbelastung?

Und die erhöten verbrennungstemperaturen?

Ich frag so viel weil ich ja nix kaputt machen will...

gruß chris

nein macht nix, habe noch sehr saubere aus edelstahl gefertigte 100% passgenaue Verschlussplatten hier, für einen umkostenbeitrag abzugenen ;)

Chip, sicherer breich so an die 20-25 PS, mehr nicht, laufleidtung kann bei guter wartung vernachlässigt werden.

für mehr ps, großer Turbo, große Düsen, großer LLK, Chipanpassung, Sportkupplung

Zitat:

Original geschrieben von X_007

Also entweder das mit der Platte oder Den schlauch abziehen.

Eine der beiden reicht also? Ich muss nicht beides machen...

Und dafür hab ich mehr durchzug.

Dem Turbo is das egal? wegen mehr dauerbelastung?

Ich frag so viel weil ich ja nix kaputt machen will...

gruß chris

schöner Tacho, wirklich sehr schön ;)

gö... schöner tacho!! *hehe*

Ja schickes Teil. Wo hasten die Aluränder her? Sehen besser aus als der Standard-eBay-Plunder.

AGR: Keine Angst: Ab 3000rpm ist die AGR sowieso zu ;) Und darunter sind die Belastungen deutlich geringer.

Die Alus?

Cupfelgen von Enzo... Ganz gemeiner standard *g*

Zitat:

Original geschrieben von X_007

Die Alus?

Cupfelgen von Enzo... Ganz gemeiner standard *g*

Meinte die Aluränder, lol, die du am Tacho hast ;)

lol

Ränder...hab räder gelesen...

da fragste am besten den "golfgtitdi"

da bin ich überfragt...

aber er weiß es bestimmt

Deine Antwort
Ähnliche Themen