ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 1,9TDI 90PS max 135km/h?!

1,9TDI 90PS max 135km/h?!

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 12. Februar 2011 um 23:06

Hey Leute,

einer meiner Kollegen besitzt seit kurzem besagten Golf III, dieser fährt seltsamer Weise nicht mehr schneller als 130-140km/h. :D

Den 3ten Gang kann man noch voll ausdrehen, im 4ten geht er ca. 130km/h und im 5ten schafft er etwa 140km/h. Ab 130/ merkt man abrupt, wie ihm die Kraft ausgeht. In den unteren Gängen kann allerdings schön beschleunigen, liegt also nicht an der Drehzahl, dass er bsp ab ~3500rpm nicht mehr zieht.

Dieses Problem betrifft lediglich 4&5ten Gang.

Habt ihr ne Ahnung, was das sein könnte??

MfG

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wahrscheinlich geht er in den Notlauf. Wenn die Sensorwerte stark von den Vorgaben

abweichen und das mehr als ca. 5 sec der Fall ist (daher nur in hohen Gängen),

dann stellt der Motor auf Notlauf.

Dein Kollege muss Fehlerspeicher auslesen lassen, dann sieht man weiter.

Grüße Klaus

Dann müsste der Wagen, aber auch in den anderen Gängen deutlich langsamer fahren / beschleunigen, nach dem der Wagen erst einmal im Notlauf war.

@CX Pro 500:

Dann schau' mal, ob dieser Fall (-> Link) irgendwie dem deines Kollegen ähnelt.

Ansonsten würde ich vorschlagen, dass dein Kollege mal in einer Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lässt (kann nichts aber auch Geld kosten ;)) und du dann das genaue Ergebnis hier einstellst.

Schönen Gruß

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 0:19

Danke für die schnellen Antworten.

Der verlinkte Fall ähnelt zwar dem seinen, allerdings muss man den Motor nicht erst aus- und wieder anmachen, um den "Notlauf" wieder zu deaktivieren.

Sind die ~140km/h erreicht und er macht schlapp, bremse ich z.B auf 30km/h runter (bin heute mal selbst mit dem Wagen gefahren), gehe in den 2ten Gang und gebe ordentlich Schub, drehe 2ten und 3ten voll aus, geht alles ganz normal, bis in den 4ten Gang ab etwa 130km/h bzw. 5ten 140km/h, dann ist wieder Ende im Gelände. ^^ Ist also ohne Neustart des Motors möglich.

Hilfreich wäre vielleicht folgendes: Ab etwa 2500rpm (egal in welchem Gang) hört man ein recht lautes Zischen. Zuerst dachte ich, dass irgendwas am Turbo o.Ä undicht sei , allerdings beschleunigt er, wie es für einen 90PS TDI gehört, was meine Annahme im Grunde widerlegt.

Klar, man hört bei jedem Turbomotor ein gewisses Zischen, aber nicht so stark, wie es hier der Fall ist. Bei schnellerer Fahrt und geschlossenen Fenstern deutlich hörbar.

Vielleicht könnt ihr an dieser Stelle noch weiterhelfen.

Werde ihm aber auf jeden Fall nahelegen, den FS auslesen zu lassen.

Vielen Dank!! MfG

lies den fehlerspeicher aus ...

ich tippe auf ladedruck regeldifferenz oder so ähnlich ;)

meistens geht das magnetventil übern jordan... dann setzt die leistung ab ner bestimmten drehzahl aus bzw einspritzmenge wird verringert!

notlauf würde bedeuten die kiste läuft nur noch argh schlecht, da schaffste definitiv keine 130-140 sachen!

schon mal probiert vorsichtig zu beschleunigen? also nicht das gaspedal bis ins bodenblech zu treten....? da könnte dann evtl mehr drin sein ;)

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von rohrdesigner

meistens geht das magnetventil übern jordan... dann setzt die leistung ab ner bestimmten drehzahl aus bzw einspritzmenge wird verringert!

Genau das ist ja nicht der Fall. ;) Man kann in ALLEN Gänge voll beschleunigen, bis der Motor in den Begrenzer läuft (~4500rpm). Nur mit Gang 4 ist bei ~130km/h Schluss, egal, ob ich/er voll oder sachte beschleunige. ^^

Erst kommt jetzt mal der Fehlerspeicher dran. Danke!

Genau das ist dann der Fall. Im dritten Gang funktioniert die Regelung noch halbwegs bzw. die Druckdifferenz ist nicht so stark, da die Drehzahl sehr schnell steigt und der Ladedruck nicht 100%ig nachgeführt wird. Im vierten Gang reagiert die Regelung sensibler, da die Drehzahl nicht mehr so schnell steigt.

Ihr könnt probehalber das Magnetventil mal ausstecken. Wahrscheinlich wird der Wagen nicht die komplette Endgeschwindigkeit fahren, aber 160 sollte er dann schon laufen. Es fehlen dann halt ca. 0,2 bar Ladedruck.

Zitat:

Original geschrieben von CX Pro 500

Zitat:

Original geschrieben von rohrdesigner

Genau das ist ja nicht der Fall. ;) Man kann in ALLEN Gänge voll beschleunigen, bis der Motor in den Begrenzer läuft (~4500rpm). Nur mit Gang 4 ist bei ~130km/h Schluss, egal, ob ich/er voll oder sachte beschleunige. ^^

...

Gebe the_WarLord Recht. Meist verschätzt man sich. In den niedrigen Gängen ist es sogar bei zügiger Beschleunigung bis in den Begrenzer nicht notwendig, mit echter Vollast zu beschleunigen. Die Drehzahl nimmt wegen der kurzen Übersetzung auf jeden Fall schnell zu. Erst in den oberen beiden Gängen gerät man mit dem Gaspedal wirklich an den Anschlag (= Volllast) und beschleunigt eine ganze Weile in diesem Zustand, was ganz andere Regeleffekte hervorruft.

Lasst den Fehlerspeicher auslesen, ich tippe aber auch auf das Regelventil.

Schönen Gruß

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 12:14

Okay. alles Klar! Vielen Dank nochmal. :)

Wo finde ich denn besagtes Magnetventil, um es testhalber mal auszustecken, und ggf auch tauschen zu können?

MfG

Achja: Habt ihr vielleicht noch nen Tipp für mich, was es mit dem lauten Zischen auf sich haben könnte? :D

Wenn es vernehmlich zischt könnte auch irgendwo in der Ladeluftführung was undicht sein.

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 12:22

Das dachte ich Anfangs auch, aber müsste die Karre dann nicht an Leistung einbüßen? ^^

Zitat:

Original geschrieben von CX Pro 500

Das dachte ich Anfangs auch, aber müsste die Karre dann nicht an Leistung einbüßen? ^^

Das würde sie (und auch rußen), wenn das Leck auf der Ladeluftstrecke ist.

Wahrscheinlich ist aber die Überdruckluftführung vom Turbo über das N75 zur

Wastegatedose undicht (Schlauch abgefallen oder Loch im Schlauch oder das N75

selbst bläst die Luft raus) - vielleicht ist auch die Dose selbst undicht.

Dann hat er keinen Leistungsverlust, solange der Druck nicht zu hoch wird - aber das

Wastegate macht nicht auf, daher wird der Druck dann zu hoch und die Einspritzmenge

wird zurückgenommen. Das würde zu Deinen Symptomen passen.

Grüße Klaus

Hatte das an nem Passat. Hatte das selbe Symptom. Ich hab zuerst den Ladeluftkühler im Verdacht gehabt. Ein Austausch gegen einen anderen hat nichts gebracht. Nach dem Tausch des Magnetventils war das Ladeluftsystem auch wieder ruhig (sofern man das bei 0,85 bar Überdruck sagen kann). Das Leck tritt wohl auf, wenn zuviel Druck anliegt. Das ist für das alte Zeug dann einfach zuviel.

Signalisiert nicht der TDI den Notlauf mit der blinkenden Vorglühlampe ?

So kann man zumindest sicher sein im Notbetrieb zu fahren :D

Gruss

T I C I A N

Deine Antwort