- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- 1.9tdi ALH laut wie ein Traktor
1.9tdi ALH laut wie ein Traktor
Guten Abend
Habe derzeit ein Problem mit meinem Golf der während der Hinfahrt in den Urlaub nach 500km Plötzlich laut wie ein Traktor wurde , er nagelte ziemlich stark und sehr laut , hört sich fast an wie das man ohne Abgasanlage fährt und hatte kaum noch Leistung Höchstgeschwindigkeit liegt auf der Geraden bei ca 120kmh Bergauf hatte er echt Probleme da der Turbo garnix mehr macht.
Es gabs kein Knall oder sonstige Zeichen er wurde einfach sehr laut das über das gesamte Drehzahlband und das normale Tdi Nageln entwickelte sich zu einem richtigen Traktor Nageln .
Der Motor läuft im Standgas absolut rund und Rauch aus dem Auspuff beim Beschleunigen hab ich nicht gesehen .
Startet ganz normal .
Mir Fiel noch auf wenn ich die Klima zuschalte das , dass Nageln noch lauter wurde im Standgas .
Mehrere Mechaniker in Kroatien abgefahren leider hatte keiner Zeit und die Fehlerdiagnose war immer eine andere .
Nun bin ich mit dem Wagen auf Risiko wieder 700km zurück gefahren Autobahn rechte Spur bei 120 mit gefälle erreichte er auch teilweise mehr aber bin konstant auf 120kmh Heim gefahren.
Vielleicht wer Tipps oder sowas mal gehabt , möchte den Wagen noch weiterfahren da er aber als 2 Wagen Dient und keine 2000 Wert ist möchte ich nicht grossartig Investieren , bevor mir die Werkstätten da Geld aus der Tasche ziehen wäre ich für jeden Tipp dankbar .
Motor ist der 90 Ps Tdi Motorcode ALH Bj 2002
Km : 240.000
Lg aus Wien
Hab ein Vid angehängt welches ich kurz darauf gemacht habe .
Beste Antwort im Thema
Sicherung Nr. 34 nennt sich Motorsteuerung.
Dann fährt er ohne Regelung.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Video?
Wo?
Pauschal mit Ferndiagnose keine Antwort, aber auf den ersten Moment fällt mir Zahnriemen ein
Zitat:
@Marco1212 schrieb am 2. August 2020 um 22:53:19 Uhr:
Pauschal mit Ferndiagnose keine Antwort, aber auf den ersten Moment fällt mir Zahnriemen ein
Habs mir auch gedacht das er vl nen Zahn Übersprungen ist ,
Zahnriemen hatte ich vor 2 Monaten neu machen lassen .
Messwertblock Syncwinkel auslesen, dann weiß man es.
Zitat:
@Golf3ABS schrieb am 2. August 2020 um 22:58:26 Uhr:
Messwertblock Syncwinkel auslesen, dann weiß man es.
Hätte Delphi auf meinem alten Laptop noch geht es damit ?
Zitat:
@Donauisland schrieb am 2. August 2020 um 22:55:42 Uhr:
Zitat:
@Marco1212 schrieb am 2. August 2020 um 22:53:19 Uhr:
Habs mir auch gedacht das er vl nen Zahn Übersprungen ist ,
Zahnriemen hatte ich vor 2 Monaten neu machen lassen .
Dann münde ich dort anfangen zu suchen
Diagnosekabel und Software zum Steuergerät auslesen brauchst du. Diese läuft soweit ich weiß meist auf Windows Basis oder auch über Smartphone Android/iPhone kompatibel
VCDS & Carport als Beispiel. Oder jemand aus deiner Nähe der das mal eben auslesen kann.
Wo ist dein Standort?
Zitat:
@Golf3ABS schrieb am 2. August 2020 um 23:03:52 Uhr:
Diagnosekabel und Software zum Steuergerät auslesen brauchst du. Diese läuft soweit ich weiß meist auf Windows Basis oder auch über Smartphone Android/iPhone kompatibel
VCDS & Carport als Beispiel. Oder jemand aus deiner Nähe der das mal eben auslesen kann.
Wo ist dein Standort?
Diagnosekabel hätte ich aber Software nur die Delphi , bin aus Wien.
Falls du so nicht weiter kommst, wo hast du den Zahnriemen machen lassen, viele Werkstätten machen Markierungen der einzelnen Positionen sprich Zahnräder , das heist Deckel ab und mal nachschauen
Hatte den Deckel abgenommen sofort als mir das Geräusch auffiel da ich dachte das der Riemen Eingerissen ist aber hab keine Markierungen gesehen hab auch nur kurz reingeschaut um zu sehen ob der noch Heile ist.
Zahnriemen hab ich Privat machen lassen ist nun gute 10tkm her , morgen hab ich nur wenig Zeit werd mir das am Dienstag genauer anschauen ob man da vielleicht Markierungen von oben sehen kann .
Puh 2 Monate und 10tkm bist Vielfahrer? Also nach 10tkm glaub ich fast nicht mehr an Zahnriemen
Hat sich die spannrolle gelöst? Erkennt man an den Markierungen recht gut.
Fahre den Golf ziemlich viel Arbeitsweg unter der Woche sind gute 800km , zum Einkaufen und sonstige Cityfahrten da gibts normalerweise kein besseren Wagen dafür .
Ich werd Morgen früh mal genauer hinschauen ob ich Markierungen finden kann , hab den Mech der mir das gemacht hat mal Kontaktiert mal schauen ob er Zeit hat .