- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- VW Motoren
- 1.9tdi AVB geht bei 80°C aus
1.9tdi AVB geht bei 80°C aus
Hallo zusammen,
mein Passat 3bg mit 1,9tdi AVB geht beim Auskuppeln bei 80°C Kühlmitteltemperatur aus.
Zu meinem Passat:
Passat 3bg/B5.5 von 2002 mit einem 1,9tdi AVB Motor mit 5Gang Handschalter. 420.000km
Im Motorsteuergerät Fehlerspeicher steht nur Ladeüberdruck (17965 P1557 35-10)
Fahrverhalten:
Ich fahre ehr Niedertourig bei 1000-1200U/min und schalte bei 1600-2000U/min und komme eigentlich nie über 2000U/min.
Verbrauch nachgerechnet 5-6l/100km.
Leerlaufverbrauch (MFA): 0,5l/h
Allgemein:
Gekauft habe ich ihn dieses Jahr im April. Unteranderem hat er Ölverlust an Nocken-oder Kurbelwellensimmering Stirnseitig und einem Ladeüberdruck bei 3000U/min.
Bisher einmal Dieselfilter gewechselt.
Situation:
Einmal pro Fahrt wenn ich auf eine Ampel zufahre meinstens nach ca. 7km mal früher mal später und ich die Gänge runterschalte passiert es. Neuerdings würde ich behaupten das passiert wenn die Kühlmittelanzeige 80-90°C anzeigt. Wenn ich 90°C habe bin ich über den Berg und es passiert nicht mehr. Ab 80°C besteht die Gefahr dass es passiert. Laut VAG-COM ist die Anzeige im Kombiinstrument ca. 5-10° voraus. Also wird es bei 75-85°C tatsächlich sein.
Irgendwann nach dem Kauf hatte ich ca. 2-4Wochen lang diesen Fehler. Die nächsten zwei Monate nur ein oder zweimal (könnte die Zeit nach dem Wechsel des Dieselfilters sein, bin mir aber nicht sicher). Jetzt im September wieder bei jeder Fahrt zum und vom Geschäft.
Das Problem:
Wenn es dann passiert: Kurz vor einer Ampel oder beim Runterschalten zum Verzögern fängt der Motor sich nicht bei 830U/min Leerlaufdrehzahl sondern sagt manchmal direkt auf 0 ab, manchmal aber auch erst auf 600 oder so, fängt sich dann nochmal und geht dann erst aus. Manchmal beim Langsamen an die Ampel oder Stauende anfahren nimmt er bei 1000-1100U/min kein Gas mehr und wenn man dann runterschaltet und so 2000U/min hat und Vollgas gibt hält er grad so die Geschwindigkeit. Das dauert so 1-2sek. und dann ist alles wieder ganz normal.
Mögliche Rettung:
Mittlerweile spüre ich wenn es gleich Passiert und auch wenn er 80° Kühlmitteltemperatur erricht ist ein Indiz. Dann kann ich aufmerksamer sein und wenn er noch gerade so noch Läuft und ich einen Gang runterschalte oder Überhaupt eine Gang einlege kann man ihn retten. Wenn man aber kurz vor dem Stehen ist oder schon steht und er gleich ausgeht kann man das Gas halten und dann geht er auch nicht aus. Das mache ich dann bis er 90°C hat und dann passiert auch nichts mehr.
Starten danach:
Wenn ich ausgegangen ist und dann stehe, Gang raus, Zündung Aus, Vorglühen und Anlassen. Drehzahlzeiger zeigt die normalen ca. 300U/min an. Man hat aber gefühlt keine Zünder. Dann nach ca. 20-25sek. Qualmt er kurz schwarz und bekommt einzelne Zünder und nach insgesamt ca. 30sek. orgeln startet er und hält auch selbstständig die Leerlaufdrehzahl.
Manchmal kommt kurz vor dem Starten: Stopp Motor Aus Öldruck. Aber Öl-Menge ist korrekt.
Danach ist er etwas empfindlich bezüglich Abwürgen. Wenn man einen Fehler macht geht er sofort wieder aus und startet wie gerade beschrieben schlecht.
Durchzug und Laufruhe und sonst ist alles danach wieder ganz normal als wäre nie was gewesen.
Beim Starten vor dem Losfahren kann er ganz unterschiedlich starten. Manchmal so wie oben beschrieben, manchmal nach 2-3sek., manchmal aber auch sehr gut. Wetter konnte ich noch nicht als Ursache dafür festlegen.
Meine Vermutung:
Anfangs dachte ich er bekommt kein Diesel weil er nicht Zündete aber mittlerweile vermute ich ein elektrisches Problem mit den PDE oder dem Kabelbaum dahin.
Kurbelwellensensor nicht, weil ich immer eine Drehzahlanzeige habe auch wenn er Probleme macht und beim Starten und nichts im Fehlerspeicher.
Relais 109 nicht, weil Anzeigen im Kombiinstrument normal sind.
Fehlen von Diesel ehr nicht, weil er schwarz Qualmt?! Aber da bin ich mir nicht sicher.
Vielen vielen Dank wenn sich das jemand alles durchließt und sich Gedanken macht oder etwas dazu weiss.
Hat jemand eine Idee oder hatte sowas selbst schonmal? Ich möchte auch nur das nötigste Investieren. Welche MWB soll ich auslesen oder soll ich mal probehalber Sensoren ausstecken?
MWB 013: 1: +1,2 2: -0,3 3: +0,7 4: -1,6
Im Leerlauf bei 87° Kühlmitteltemperatur
Dazu ist noch ein Bild, vielleicht hilft das bisschen.
Grüße.