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1.9tdi B7 Leerlauf ruckeln PDE ??
Hallo !
Es geht um einen A4 B7 1.9TDI BJ.12/05 mit Motorkennbuchstaben BKE und 240tkm auf der Uhr.
Gestern hat er nach den Motor starten im Leerlauf vorne so gewackelt, also der Motor hat geruckelt und beim Gas geben war er wieder ruhig und nach kurzer fahrt war alles wieder normal.
Und heute war es wieder so, ich sah kurz unter die Motorhaube und den Motor hat es so richtig hin/hergerissen habe den Motor abgestellt. Dann wollte ich erneut starten und er lies sich seeehr schwer starten aber dann lief er wieder ganz normal.
Er hat auch die volle Leistung.
Ich habe ihn seit 120tkm und habe noch nie etwas gewechselt am Motor außer Zahnriemenservice und Ölservice.
Ist ein PDE def. oder vl nur eine Dichtungen ?
Ich habe Liqui moly Diesel Systemreiniger proline getankt 300ml aber das wird sicher nicht die Probleme machen oder ?
Beste Antwort im Thema
Es gibt wieder neues !
Ein Freund hat mir den Tipp gegeben zu einen Dieselspezialisten im Nachbarort zu gehen. Viele Werkstätten die bei Problemen mit Dieselmotoren nicht mehr weiter wissen bringen die Autos zu ihm wurde mir gesagt.
Also habe ich mit den Herren telefoniert und er hat gesagt für 300€ inkl. Arbeitszeit überholt er alle 4 Pde (reinigen im Ultraschallbad, abdichten).
Für den Preis hab ich ihm sofort das Auto gebracht und es stellte sich heraus das der Kabelbaum einen defekt hatte, die Pde hab ich trotzdem überholen lassen und mit den neuen Kabelbaum hat mich das ganze offiziell mit Gewährleistung 392€ gekostet.
Hoffentlich hält das ganze wieder für 240tkm :-)
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35 Antworten
Nein, das sollte mit den Problemen nix zu tun haben.
Bitte Fehlerspeicher auslesen lassen. Falls du niemanden kennst, der das kann, rufe die VCDS-User-Map aus meiner Signatur auf, schreibe einen User in deiner Naehe an und bitte ihn um Hilfe. Dann kannst du dir in einem Aufwasch auch die Werte der PD-Elemente auslesen lassen.
Sonst noch irgendwelche Symptome? Raucht er oder stinkt er?
Kann man dann mit 100%iger Sicherheit sagen das ein PDE def ist oder nur die Kabeln bzw was ganz anderes ?
Achja er stinkt nicht und raucht nicht.
Nein, das kann man ohne Fehlerspeicherauszug und die besagten Daten nicht sagen. Wir koennen nicht hellsehen. Deshalb bitte auslesen lassen.
Ja eh, mit den Diagnosegerät kann man es mit Sicherheit sagen ?
Ja mal schauen. Die Symptome deuten schon verdaechtig Richtung defekte PDE oder Kabelbaum, das Komische ist aber, dass er beim Fahren ja normal laeuft und offensichtlich auch keine Lampe im KI leuchtet, nicht?
Da wir also gar keine Anhaltspunkte haben und wir mit der schwierigen Ferndiagnose irgendwo beginnen muessen, ist der erste Schritt, die geforderten Daten auszulesen. Wenn dort alles stimmt, muessen wir weitersehen.
Hat der Wagen eigentlich schon einen DPF?
Nein es leuchtet nichts auf und ja er hat schon einen DPF. Und er hat die volle Leistung wenn ich fahre.. Heute morgen beim Starten gab es garkeine Probleme.
Dann werde ich das mal auslesen lassen, danke schonmal für deine Hilfe!
Und ich fahre regelmäßig Langstrecken (im Jahr 22tkm) in die Arbeit 40km hin und zurück. Vor 4 Tage bin ich 700km von Kroatien heim also wird es hoffentlich nichts beim DPF haben :-/
Na ja, gut, die sind in der Regel bei 180t km voll, was sich aber durch viel Langstrecke nach hinten schieben laesst. Nichts desto trotz bist du da schon weit drueber. Du hast zwar NICHT die typischen DPF-Symptome, aber vielleicht koenntest du zusaetzlich zur Sicherheit den MWB vom DPF (Aschemenge in Gramm, gefahrene Strecke seit letzter Regeneration...) und auch die Differenzdruecke im Leerlauf und mit erhoehter Drehzahl auslesen lassen.
Wurde DPF ersetzt oder gereinigt?
Seit ich den Wagen habe (120tkm) wurde noch nichts gemacht beim dpf.
DPF ist volllllll zu voll)
Wenn das wirklich der Grund ist, wäre es dann am Sinnvollsten einen neuen einzubauen oder irgendwie reinigen lassen ?
Auf ebay gibt es von atp einen dpf um 250€ mit 3 Jahre Garantie, ist das ein gutes Ersatzteil ?
Kannst du sicherlich versuchen. Du bist nicht der einzige und nicht der erste mit Nachbau-DPF. Scheint also zu funktionieren. Reinigen kostet auch locker 300-350 Euro, dann hast du halt deinen originalen DPF drin, aber dein Auto steht mal eben eine Woche oder so rum und kann nicht gefahren werden.
Ich wuerde aber nicht darauf schwoeren, dass danach deine Symptome weg sind. Fuer mich sind das was du beschreibst eigentlich keine typischen "DPF VOLL" Symptome. Der DPF wird voll sein, das ist ziemlich klar, aber mach dich drauf gefasst, dass die Fehlersuche danach evtl. weitergeht.
Besorge dir auf jeden Fall zum DPF auch einen neuen Differenzdrucksensor und vielleicht auch eine neue Lambdasonde. Das muss danach alles angelernt werden.
Hallo,
spät aber doch, ich habe heute mit einen Foxwell Diagnosegerät einen Livetest machen lassen während der Motor im Stand lief und ein bisschen dabei geruckelt hat.
Im Fehlerspeicher stand Zündaussetzer Zylinder 4, P0304 - statisch - Wert der Widerstand zu groß.
Abweichung Einspritzmenge Anfangs (Standgas)
Zylinder 1: -0,6 bis -0,9
Zylinder 2: -1,76
Zylinder 3: -0,3
Zylinder 4: +2,99
Nach 1-2Minuten:
Zyl1: -1,25
Zyl2: -1,4
Zyl3: 0 bis -0,45
Zyl4: strickt bei +2,99
Wenn ich fahre merkt man garnichts, kein Leistungsverlust. Nichts einfach.
Ab wann ist so eine Abweichung kritisch ? Oder liegt es an einer Glühkerze ?
LG.