Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 1.9TDI Brummen/Vibrationen

1.9TDI Brummen/Vibrationen

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 25. Januar 2015 um 8:38

Hallo,

Ich habe einen Audi A4 B7 1.9TDI, Baujahr 11/2006, KM: ca. 175 000

Mein Problem ist, dass ich unter Last, also beim Beschleunigen oder bergauf ein lautes Brummen vom Motor höre. Man spürt es auch leicht am Lenkrad, dass es vibriert. Wenn ich vom Gas gehe oder ihn bergab laufen lasse läuft er schön ruhig und leise.

Das Auto habe ich letztes Jahr im November gekauft, da ich 18 geworden bin. Dass Reperaturen fällig sind wusste ich schon, deshalb war das Auto auch billiger.

Vor kurzem wurde was am Getriebe gemacht (das schaltet sich jetzt wieder wie neu), dabei wurde auch die Kupplung und das Zweimassenschwungrad erneuert. Die Kupplung sah wirklich nicht mehr gut aus, kann ja auch mal vorkommen bei dem KM-Stand.

Was könnte das denn noch sein? Und wo kommen diese Schwingungen her?

Vielleicht der Drehschwingungsdämpfer?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Motorlager?!

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 12:19

welche Lager?

Was ich noch vergessen habe. Mit dem Turbolader gibts noch ein Problem.

Immer wieder mal blinkt während der Fahrt die Vorglüh Kontrollleuchte und er geht in den Notlauf. Also wenig Leistung, ich kann schon noch fahren, aber kaum mehr beschleunigen und steilere Berge komme ich nur im 3. Gang hoch.

Das war am Anfang ziemlich oft. In letzter Zeit kam es nur noch selten vor. Vielleicht hat ja der Turbolader einen Schaden, kann das sein?

Was hat denn das Auto gekostet und wieviel hast du in die Rep. schon investiert?

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 17:22

6400€ bezahlt und 1400€ Reperaturen.

Der Kaufpreis war schon echt billig für das Auto vor allem mit der Austattung.

Bist dann ja schon wo 7800 und es klingt so als ob da noch mehr dazu kommen wird.

Aber das wusstest du ja.

Klingt so als sich der Händler die Händler reibt.

Fehlerspeicher auslesen lassen

Solange Turbo keine Geräusche und nicht veroelt ist, ist die in Ordnung!

Wasserstand und Ölstand in Ordnung?

Sonst alle Schläuche auf Dichtigkeit prüfen

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 21:17

Kundendienst haben wir vor ca. 1000km gemacht. Öl und Wasser passen. Irgendwo leckt er schon ein wenig an der Ölwanne sieht man es halt. Kann man schlecht sagen wo genau das herkommt. Aber weil es wirklich nicht viel ist war mir das egal. Ölstand passt ja auch immer.

Am Anfang war schon ein brummen zu hören. (Im Stand) Da dachten wir erst es kommt vom Auspuff weil das Flexrohr durch war. Flexrohr neu gemacht - so gut wie keine Besserung. Beim Kundendienst habe ich dann den ganzen Luftfilterkasten auseinander genommen, weil sich da was eingenistet hatte. Als dann alles gesäubert und der neue Luftfilter drin war habe ich wieder alles sauber zusammengesteckt und verschraubt. Und das Brummen war weg. Da war irgendwas nicht ganz dicht. Aber das während der Fahrt ist geblieben.

Ich muss nochmal auf die Hebebühne und alles durchschauen wenn ich wieder dazu komme...

Fehlerspeicher auslesen lassen

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 17:18

Hab ich schon mal da war nichts. Nur das mit dem Turbolader... Aber das kommt bei den Motoren öfters vor hat er mir gesagt. (wenn der Ladedruck zu hoch ist passiert das) Das ist auch immer besser geworden seit dem ich fahre. Und jetzt ist der Fehler schon lange nicht mehr aufgetreten.

Oben wurde es ja schon mal erwähnt. Hast Du die Motorlager mal gecheckt. Das sind keine Lager im Motor, sondern die "Gummipuffer", mit denen der Motor am Rahmen verschraubt ist. Also die Motorlagerungen eigentlich.

Wurde das Abgasrückführungsventil mal gecheckt? Öl an der Ölwanne, dessen Herkunft nicht richtig geortet werden kann, könnte auch Ölschlamm aus dem AGR sein, dass runterläuft.

Dann könnten es weiterhin natürlich auch Antriebswellen, Antriebswellengelenke usw. sein. Da ist eine Ferndiagnose schwer.

Themenstarteram 14. März 2015 um 21:33

So es gibt mittlerweile wieder ein paar Neuigkeiten.

Also mein Mechaniker meinte, dass die Vibrationen nicht von der Motorlagerung kommen. Die ist okay...

Erstens war der Auspuff irgendwie zu weit nach hinten gerutscht (war an der Schelle in der Mitte nicht ganz zusammen), und so ein Gummiteil war locker.

Nun ist das scheppern weg, aber die Vibrationen sind meiner Meinung nach noch schlimmer geworden.

Wenn ich Gas gebe (nicht im Stand, nur unter Last) brummt der Motor und man spürt es im Sitz, an der Armlehne und in einem bestimmten Drehzahlbereich fängt sogar die Verkleidung der Fahrertür an zu vibrieren.

Als ich das letzte mal auf der Hebebühne war wegen dem Auspuff kam mir gleich ein Tropfen Öl entgegen, als ich unterm Motor stand. Daraufhin die Abdeckung unten abgeschraubt, alles voll... :mad: Kann man nicht sagen wo das herkommt, weil alles verblasen ist.

Das ist eine Woche her und ich fahre ganz normal weiter. Wenn der Motor warm ist und ich stelle ihn ab haben sich nach ein paar Stunden schon einige Tropfen am Boden angesammelt. Wie ich ihn das letzte mal von unten gesehen habe, in der Werkstatt bei der Reperatur war das, war das noch bei weitem nicht so schlimm.

Ölstand kontrolliere ich regelmäßig, das passt noch. Nur überall wo ich ihn jetzt abstelle bildet sich ein "schöner" Ölfleck.

Kann das auch zusammenhängen? Ich habe jetzt viel im Internet gesucht und gelesen, aber viel schlauer bin ich noch nicht geworden. Einer hatte ein sehr ähnliches Problem beschrieben, wo ein Problem mit der AGR vorlag.

Aber nachdem ich was am Auspuff gemacht habe, hatte ich ja wenigstens schon mal eine Änderung, wenn auch nicht unbedingt eine Verbesserung :D Es vibriert jetzt noch stärker als vorhin (stärker klingt jetzt falsch, ich sag mal anders ^^) Also kommt das wahrscheinlich doch vom Auspuff. Auf der Hebebühne kann man es aber auch nicht richtig orten wenn einer oben sitzt und Gas gibt, weil es ja nur unter Last auftritt.

Dann bleibt aber immer noch der Ölverlust :rolleyes:

Das gibts nur eins. Motorwäsche und dann schauen wo der Dreck herkommt oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 1.9TDI Brummen/Vibrationen