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1.9TDi Dieselfilter wechseln / Urlaub nach Kroatien

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 23. August 2012 um 7:55

Grüß euch

Da wir jetzt endlich Urlaub haben würde ich gerne mal den Dieselfilter wechseln.

Ist ein 1.9er Tdi (74kw) mit RPF und mittlerweile 63tkm am Tacho. Aus meiner Erfahrung sollte man alle 50-60tkm. den filter ersetzen.

Also eigentlich schon höchste Zeit ?! Besorgt habe ich auch schon einen.

Jetzt meine Frage;

Was für Werkzeug wird benötigt (gar Spezialwerkzeug) ??

und auf was sollte ich noch achten beim Filterwechsel?

Hat vielleicht wer eine Anleitung bei der Hand ?

 

Außerdem steht im September ein einwöchiger Kroatien Tripp am Programm.

Wollte nur mal fragen auf der Motor allergisch reagiert?

Macht ihm die Hitze was aus? Sollt ich lieber dauerhaft die klima laufen lassen (wegen dem Lüfter)?

Aja! und gibts irgendeinen Code für die Climatronic damit ich die Kühlwassertemperatur ablesen kann?

DANKE

LG.

PS.: Sind sehr zufrieden mit dem kleinen Stadtflitzer. Auch auf der Autobahn kommt man sich nie untermotorisiert vor!

Im ganzen gesehen ein tolles Auto. Dabei denke ich mir oft; Mehr Auto braucht man doch echt nicht....

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11 Antworten

Normalerweise wird der Dieselfilter mit der Inspektion gemacht... Du solltest mal nachsehen ob deiner nicht wieder fällig ist.

Dein Dieselfilter ist in einem Behälter der im linken Bereich sitzt, wenn du vor deinem Polo stehst. In der Regel sehen die Filterbehälter bei den TDI Motoren gleich aus.

Um den Dieselfilter zu wechseln, solltest du alle Anschlüsse auf dem Filterbehälter und Schläuche durchnummerieren, um diese später wieder richtig anschliessen zu können. Je nach Leitungslänge ist das nötig oder auch nicht, musst halt mal schauen ob du den Deckel mit angeschlossenen Schläuchen runterbringst!

Der Deckel sollte mit fünf Torx Schrauben befestigt sein, kannst du ganz leicht mit einem 30iger Torx öffnen.

Ansonsten solltest du einen Kanister mit Diesel zur Hand haben, um den Behälter nach dem Einbau eventuell wieder mit Diesel befüllen zu können, ansonsten quälst du deinen Anlasser!

Hab dir noch ein Bild angehängt. Frohes schaffen!

Grüße Andi

 

Themenstarteram 23. August 2012 um 17:29

@anterl VIELEN VIELEN DANK für die ausführliche Antwort. ok den filter hab ich bereits gesehen.

laut wartungsheft wurde noch nie der dieselfilter gewechselt. Deswegen mach ich mich an die Sache.

danke nochmals

Hallo

Warum die schläusche abziehen?

Habe ich bei meinem Vater seinem

TDI so gewechselt. Schrauben raus

und Deckel ab. Alter Filter rausziehen.

Neuer Filter mit Dichtringen gewechselt.

Deckel drauf und schön gleichmässig über Kreuz anziehen.

Gruss Polo Uwe

Also bei meinen Polo mit 101 ps sieht der dieselfilter anders aus.

Bei mir gehen die schläuche auch direkt an den filter und nicht an so nen deckel.

http://www.google.de/imgres?... so sieht er in etwa aus. hab leider kein anderes bild gefunden

 

@polouwe: Ja hast recht, ist nicht unbedingt notwendig, durfte aber auch schon die Erfahrung machen, dass beim Passat zum Beispiel die Schläuche abmüssen, weil du sonst den Deckel nicht abkriegst... Konnt ich mir jetzt beim Polo auch nicht vorstellen, aber man schreibts halt sicherheitshalber mal dazu! ;)

@Raiden19: Du bist eine der Ausnahmen! ;) Was hast den für einen MKB?

Grüße

Andi

Zitat:

Original geschrieben von windhund89

Macht ihm die Hitze was aus? Sollt ich lieber dauerhaft die klima laufen lassen (wegen dem Lüfter)?

Sofern Wasserpumpe und Thermostat in Ordnung sind, ist dem 1,9 TDI ein

Hitzeproblem meines Wissens völlig fremd.

Klima aus/an ist wahrscheinlich ein Nullsummenspiel. Klima aus erzeugt von

vornherein weniger Hitze, Klima an schaufelt die zusätzliche Wärme durch

erhöhten Lüftereinsatz wohl wieder weg.

Zitat:

Original geschrieben von windhund89

Aja! und gibts irgendeinen Code für die Climatronic damit ich die Kühlwassertemperatur ablesen kann?

Das würde mich auch interessieren, da der AXR in unserem Polo weder

Kühlwasseranzeige noch Öltemperaturanzeige hat. Ich würde gern wissen, ob er

bißchen wärmer wird als unser AFN - der ist nämlich, was Wasser- und

Öltemperatur betrifft das "coolste" Auto, das ich jemals hatte.

 

Grüße Klaus

Themenstarteram 25. August 2012 um 7:47

Also erstens mal DANKE an alle die mitgeschrieben haben!

War gerade in der Garage und wollte nachsehen ob meine Torxaufsätze passen....

ABER siehe da; ICH HABE KLAMMERN. die nur auf die art den Filterdeckel runterdrücken. Sind Spangen aus metal.

hab mal ein foto rausgesucht.

brauch ich da alles oder ist das nur das filtergehäuse? wo sich darin der normale filter befindet??

BITTE UM HILFE:(

Danke

Haha bin ich doch nicht der einzige der solche filter hat^^ bei mir haben sie die schläuche abgezogen und auf den neuen drauf gesteckt und das große konnte man aushacken und beim neuen wieder ein.

Allerdings haben sie beim 1. mal nen falschen erwischt der war zu groß. Gibt da mehrere größen glaub davon

Themenstarteram 27. August 2012 um 16:57

Sodala. Ich hab das jetzt einfach am Wochenende durchgezogen.

Sicherungsspange raus.

die Schellen für Ein- und Ausgang mit einer Zange geöffnet.

Schlauch runtergeschoben. Plastikschnaperln weggedrückt.

Filter raus.

Dichtungen gewechselt.

Neuen Filter rein.

Schläuche rauf geschoben.

Schellen wieder am selben Ort befestigt. Sicherungsspange reingeschoben.

2mal Zündung an (zum Entlüften)

START -

FERTIG. läuft so als wäre nie etwas gewesen

 

DANKE FÜR EURE BEIHILFE !!!

anbei: Foto vom alten Filter. Damit sich andere auch mal auskennen falls sie selber Hand anlegen ;)

Die Halterung ist oben offen - oder gibt es für den schwarzen Kunstoffzylinder noch eine Art Deckel oberhalb des Kraftstofffilters?

Zitat:

@BuddyArno schrieb am 6. Juli 2016 um 19:13:22 Uhr:

Die Halterung ist oben offen - oder gibt es für den schwarzen Kunstoffzylinder noch eine Art Deckel oberhalb des Kraftstofffilters?

Das nicht, aber auf dem Foto fehlt die Sicherungsklammer für das Ventil.

Sicherungsklammer
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