ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. 1.9TDI DSG Verbrauch >7 L trotz sparsam Fahren

1.9TDI DSG Verbrauch >7 L trotz sparsam Fahren

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 20. November 2014 um 9:14

Moin,

leidiges Thema Verbauch, ich habe soweit alles verglichen (Spritmonitor Freundeskreis selber Motor) und irgendwie ist da was faul!

Zur Fallbeschreibung

Ich komme mit einer Tankfüllung kaum über 700Km weit (ohne Autobahn Fahrten) bevor ich neu Tanken muss und ca. 50-52Liter nachgetankt werden müssen. Laut BC habe ich eine Durchschnittsverbrauch von 5,5l auf über 3.500Km gehabt was an sich ja suber wäre. Leider passt es nicht mit dem tatsächlichen Verbauch zusammen.

Mein Fahrprofiel sind täglich 16Km zur Arbeit und zurück nach hause, 5-10x im Jahr Fahrten über 250Km, und ca. 6x Fahrten über 450km am stück. Der BC zeigt für den Arbeitsweg zu 90% immer etwas zwischen 4,8-5,5l an und für die wieteren Strecken zwischen 6,5l und 7l BAB 130-140 Tempomat. Ich fahre stets sparsam und vorausschauend.

Im Freundeskreis gibt es mehrere die den selben Motor haben nur als Handschalter und 5 Gang und teils als Combi. Deren reichweite liegt stets bei 900-1000Km selbst mit Autbobahnanteil. Bei zweien ist das Fahrprofiel sogar fast gleich und trotzdem kommen ich nur knapp 700Km. Reifen bei dem einen sind sogar 19Zoll mit 225 oder 235er Schlappen und selbst der kommt die 900Km weit alle anderen haben 225er 17Zoll wie ich auch.

Zu meinem Kfz:

Baujahr 11.2004

1.9TDI DSG

ca. 138.500km

Limo Elegance

17 Zoll 225er Ganzjahresreifen Khumo Solos

Ist was an meinem Kfz Faul und es es wirklich nur wegen dem verdammten DSG??? Bei der Reichweite lauchen mich ja selbst Benziner Fahrer mit mehr Leistung aus :confused:

Danke für Eure Antworten

MfG

Ähnliche Themen
20 Antworten

Nur mal so zum Vergleoch Octavia III 2.0 TDI DSG

Fahrt zur Arbeit, in etwa wie du 14km

Fahrprofil (Flachland): 2km Stadt, 11km BAB - 60 - 100 km/h, 1km Stadt

Realverbrauch: 6,4l bei sparsamer und voraussichtlicher Fahrweise + Start/Stopp

In der Stadt bei Stop and Go verbraucht der natürlich mehr.

Was verbraucht den deiner nun im durchschnitt genau?

Themenstarteram 20. November 2014 um 9:24

Ja du hast aber 50PS mehr und das bessere DSG :), ich habe noch das alte DSG ;).

Bei der Leistung wäre ich mit dem Verbrauch ja fast zufrieden sofern der Verbauch vom BC sich auch an der Tanke bestätigt. Denke dein Fahrzeug ist noch nicht so alt oder? Dein Verbauch könnte also noch nach unten gehen.

 

Durchschnitt wie es es geschrieben haber laut BC sind es 5,4-5,6l die ich jetzt auch die letzten ca. 9000KM beobachtet habe. Laut Tankstelle und reichweite liegt der Verbauch zwischen 7,2-7,5l auf 100Km

Ja Fahrzeug ist noch nicht so alt und es ist ja auch besser "optimiert" von daher will ich ja sagen das du gar nicht so weit weg bist. Un die 0,1l Hubraum sind Verbrauchs technisch vielleicht 200ml/100km Differenz.

Wie viel verbraucht den deiner nun genau im Durchschnitt?

Themenstarteram 20. November 2014 um 9:31

????

Steht doch da :)

Durchschnitt wie ich es geschrieben hab, laut BC sind es 5,4-5,6l die ich jetzt auch die letzten ca. 9000KM beobachtet habe. Laut Tankstelle und reichweite liegt der Verbauch zwischen 7,2-7,5l auf 100Km

 

Deiner Motor geht bedeutend besser aufgrund der Mehleistung. Dazu kommt dein besseres DSG mit deutlich besser Abstimmung. Nurmal ist es nicht das ich mit meinem Motor mehr verbaruche wie du mit deinem. Ich wäre zufrieden wenn man die typischen 0,5l zum BC dazu rechnen könnte und der verbrauch dann passen würde aber teils 2l mehr ist nicht normal!

Moin,

habe den 1,9 mit 105 PS, Baujahr 2005, DSG, 240.000 km.

Habe in diesem Jahr einen Verbrauch von ca. 5,9 Liter/nicht über 6,1 Liter.

Meist um den Kirchturm, Stadt, aber auch mal Harz, Thüringen.

Landstrasse 90 - 110 km/h.

Autobahn max 140 km/h.

Maximal 2 Personen + Gepäck.

Nutze das Getriebe auch zum runterschalten, statt die Bremse zu benutzen.

Woran es liegt kann ich natürlich nicht sagen.

Aber lt. Hersteller/Tester darf es ja Abweichungen bis ... % geben.

elgete

Themenstarteram 20. November 2014 um 10:02

Wenn ich jetzt deinen Verbrauch sehe und daraus errechne, dass du ja mind. immer um die 800Km kommst und das auch mit DSG, dann muss doch an meiner Karre was faul sein. Fahre 70% immer alleine sonst mit Frau und ggf. Gepäck aber mehr als, wenn ich mich nicht irre, 730Km hatte mein Tacho noch nie auf der Uhr :(

Hilfe, ich habe ein Dieselfresser ;(

am 20. November 2014 um 10:30

Also 7 Liter können schon passen... Ist halt schon Kurzstrecke. Mein Diesel hat erst nach 7km 50°C Öltemperatur. Fährst du die Strecke nur Stadt oder auch Autobahn/Landstraße? Wenn dabei viel Stop & Go dabei ist...

Ich fahre 90km/Tag. 45km hin und 45km zurück. Nur Landstraße/Autobahn; 100kmh/130kmh. Mein 2.0CR 140PS Handschalter mit Allrad zieht sich da um die 6l/100km (ausgerechnet) rein. Mit WR wird es nen halber liter weniger sein...

Bisschen zuviel könnte es bei dir eventuell sein. Meine MFA lügt um 0,5Liter. Meistens bin ich so mit ca. 900km und 54 Liter Sprit dabei.

Themenstarteram 20. November 2014 um 10:40

Hallo Dave,

ich muss bis zur Arbeit nur 3x Anhalten, dann stehe ich auf dem Firmenparplatz. Fahrstrecke ist überland und 1Km Stadt. Überlandfahrten gehen durch Dörfer aber ohne anhalten zu müssen. Auch wenn ich langere Streckenprofiele habe z.B. wie du mal 30-40Km ein Strecke selbst dann komme ich nicht weiter. Wenn ich zu meine Oma an die Küste Fahre so um die 460Km dann ist mein Tank 3/4 leer und ich komme vielleicht noch 150Km dann ist ende und das trotz Tempomat 130-140Km/h und BC Verbrau von 6,5 - 7l .

Ich denke trotzdem das es einfach zu viel ist. Wie geschrieben, es kommen andere deutlich weiter als ich auch ohne Langstreckenprofile...!

am 20. November 2014 um 11:26

Das ist in der Tat etwas wenig. Ob es am DSG liegt, kann ich natürlich nicht sagen. Da stecke ich nicht in der Materie drin.

Hast du den Karren mal auslesen lassen?

Bremse hinten fest?

Themenstarteram 20. November 2014 um 11:30

Bremsen waren neu und Fehlercode bis auf die Airbaggeschichte hat er nichts. Habe auch sonst weiter keine Probleme mit dem Kfz gehabt außer der Anlasser der getauscht werden musste.

Hm, dann ist es wohl so wie es ist schae :(

Zitat:

@JonnyDee schrieb am 20. November 2014 um 10:14:38 Uhr:

 

17 Zoll 225er Ganzjahresreifen Khumo Solos

Meines Erachtens nach "Spritfresser" der ersten Güte.

17" sind das was ich nie wieder auf irgend ein Fahrzeug stecken würde.

 

Bereifung spielt natürlich eine beachtlicher Rolle und kann bis zu 1L ausmachen. Ganzjahres Reifen sind weicher als Sommerreifen und bieten gerade in der warmen Sommerzeit mehr Abrollwiderstand.

Hier sind ja nun viele durchschnittliche Verbrauchswerte angegeben worden aber leider nicht qualifiziert. Es gibt einmal den Durchschnitt den die Elektronik anzeigt und einmal den an der Zapfsäule.

Der Elektronische Durchschnitt ist ein Schätzwert und weicht vom Echten je noch Konstellation mal weniger und mal mehr ab. Verantwortlich für die Abweichung sind Reifengröße / Breite / Druck, Beladung, Dachgepäckträger, Sprit-Art, Luftdruck, Lufttemperatur uvm.

Meiner Meinung nach sind 7,2L durchaus vertretbar da du quasi fast immer außerhalb der Betriebstemperatur fährst und erst kurz vor Schluss den optimalen Verbrauch erreichst.

Wie gesagt ich habe ein ähnliches Fahrprofil wie du und eine 10 Jahre jüngeres Auto und verbrauche im durchschnitt (Tankstelle) 6,4L.

Es ist möglich den Elektronischen Durchschnitt mit VCDS zu korrigieren z.B. hier

http://www.a6-wiki.de/.../Codierungen_mit_VCDS?...

Ein weiterer Ansatz wären die Injektoren, du hast nun mehr als 120tkm runter und die Injektoren setzen sich mit der Zeit zu und fangen an zu tropen / zerstäuben nicht mehr richtig. Dadurch wird mehr Kraftstoff für dieselbe Leistung benötigt was schlussendlich im Mehrverbrauch mündet. Viele tun das Thema leichtfertig ab aber habe bei meinem A6 4F 3.0 TDI Bj. 2007 160tkm (AH ja die Guten Injektoren gegen BD getauscht) leider die bittere Erfahrung gemacht das Injektoren Verschleißteile sind und es sich empfiehlt diese nach ca 120tkm zu wechseln. AUDI / VW ist da natürlich anderer Meinung, aber nach dem Wechsel ist der Verbrauch um 1,5L gesunken und metallisch nagelndes Verbrennungsgeräusch verschwunden.

Wie gesagt, prüfe das einfach mal nach anhand der Symptome:

1) Öl Vermehrung

2) Erhöhter Verbrauch

3) VCDS Werte auslesen

Ich weiss nich ob man bei dir die Injektor Werte auslesen kann (auf diese kann man sich nicht verlassen, meine Werte waren topp!) aber ein Fachmann weiss da sicherlich mehr. Am besten wäre natürlich eine Endoskopie um zu sehen ob einer der Injektoren tropft.

Es gibt sehr viele Menschen da draussen die der Meinung sind das Sich Injektoren reinigen lassen. Bei den Audi Piezzo Injektoren ist es definitiv nicht möglich! Ob es bei deinen geht kannst du am besten beim Hersteller in Erfahrung bringen (vermutlich BOSCH). Spar dir die tausende Threads und frag einfach nach.

Wenn Sich die Injektoren durch die Kurzstrecke zusetzten so sollen Mittelchen wie Lambda TankDiesel oder 2-Takt-Öl helfen. Ich habe während und nach dem Einsatz keine Besserung bemerkt.

Themenstarteram 24. November 2014 um 9:08

Moin,

vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mich mal beim freundlichen erkunden und dann mal weiter sehen.

Würde es den ggf. etwas bringen von 17" auf 16" zu wechseln und nur noch 205er statt 225 Reifen zu nutzen?

Nochmals Danke für eure Antworten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. 1.9TDI DSG Verbrauch >7 L trotz sparsam Fahren