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1.9TDI geht immer in Notlauf, VCDS Ergebnis
Guten Morgen, habe mich hier angemeldet um mein Problem euch Profis zu schildern. Ich fahre einen Seat Leon 1M 1.9 tdi 150 PS Bj 2005 und habe folgendes Problem. Vor paar Tagen hatte mein Auto keine Leistung mehr. Wenn ich neustarte ist die Leistung wieder da, schwindet aber dann nach paar Kilometer.
Ich stand an der Ampel und beim Losfahren ging nichts mehr, als ob das Auto 50 PS hätte. Den Turbo hört man sonst immer pfeifen, es war einfach weg. Da mein Sohn im Ausland und sehr beschäftigt ist, wollte ich hier um Rat fragen.
Die nächste Fachwerkstatt ist leider 55Km von mir entfernt und selbst die wollte mir schon mal den Turbo vor langer Zeit wechseln, obwohl nur ein Turboschlauch Marderbisse hatte. Deswegen wollte ich hier erstmal fragen.
Mein letzter Werkstatt Besuch war vor 1 1/2 Jahren und es wurde das Agr oder Egr getauscht. Danach leuchtete die Mkl dauerhaft, man sagte mir das ist normal. Mein Sohn meinte jedoch, es wurde wohl ein Billigteil eingebaut, deswegen der Fehler. Habe mich aber entschieden das dabei zu belassen, das Auto läuft ja. Also ist ein sehr zuverlässiger Auto, aber das macht mir schon angst. Ich füge mal das Ergebnis von Vcds hier ein:
Chassis Type: 1M - Seat Leon (2000 > 2005)
Scan: 01 02 03 08 15 17 19 22 35 36 37 46 56
-------------------------------------------------------------------------------
Address 01: Engine Labels: 038-906-019-ARL.lbl
Part No: 038 906 019 KG
Component: 1,9l R4 EDC 0600SG 5342
Coding: 00102
Shop #: WSC 06402
VCID: 66C23B3C02B3297610-4B00
VSSZZZ1MZ5R071093 SEZ7Z0E2934162
4 Faults Found:
17055 - Cylinder 1 Glow Plug Circuit (Q10)
P0671 - 35-00 - Electrical Fault
17056 - Cylinder 2 Glow Plug Circuit (Q11)
P0672 - 35-00 - Electrical Fault
19463 - Camshaft Position Sensor (G40)
P3007 - 35-10 - No Signal - Intermittent
19586 - EGR System
P3130 - 35-10 - Regulation Range Exceeded - Intermittent
Readiness: 1 2 0 0 1
-------------------------------------------------------------------------------
Address 03: ABS Brakes Labels: 1C0-907-37x-ESP-F.lbl
Part No: 1C0 907 379 M
Component: ESP FRONT MK60 0102
Coding: 0019970
Shop #: WSC 00001 001 00001
VCID: 3466917454EF8BE65E-5180
No fault code found.
End-------------------------(Elapsed Time: 03:03)--------------------------
Ich danke euch schon mal für eure Hilfe.
Gruß Bernd
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16 Antworten
Lass mal dein turbolader schecken ob der sauber arbeitet und ob der ladedrucksteller
am turbo geht. Wenn das AGR ventill defekt oder festsitzt das ist auch ein Anzeichen dafür
des Motor keine Leistung mehr hat.
Gibt es das ganze auch auf Deutsch?
@Mikekorp
Turbolader wurde anfang des Jahres gecheckt, alles okay.
@AudiJunge
Tut mir Leid, es geht nur die englische Version von Vcds. Wenn ich es mit der deutschen probiere, steht da "nicht lizensiert". Kabel ist nur mit der englischen Version kompatibel.
Ich hoffe es kann mir trotzdem jemand helfen.
Hallo
dann haben sie kein original VCDS Version, und somit wird es schwierig da was genaueres raus zu bekommen
ja ich weiß, jetzt wird wieder hier rum gemotzt, das auch das china vcds super klappt usw
Dann such dir einen VCDS User der ein originales hat, mit der billigen Kopie einer Kopie wird das wohl nichts werden.
@AudiJunge
Warum denn nicht? Kann hier keiner englisch? Wusste ich gar nicht das es auch China Kopien gibt. Sehr eigenartig.
Weil ich keinen Fehlercodes und eventuellen Messwerten hinterher Google bloß weil du eine Raubkopie dein eigen nennst.
In anderen Foren werden solche Threads übrigens sofort geschlossen.
Okay. Ich hatte ja keine Ahnung. Ich versuch es mit der deutschen Version noch einmal. Vielleicht habe ich ja ein Fehler gemacht.
So habe jetzt noch einmal die deutsche Version von Ross-tech probiert. Hier das Ergebnis:
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\038-906-019-ARL.lbl
Teilenummer: 038 906 019 KG
Bauteil: 1,9l R4 EDC 0600SG 5342
Codierung: 00102
Betriebsnr.: WSC 06402
VCID: 66C23B3C02B3292E011-4B00
VSSZZZ1MZ5R071093 SEZ7Z0E2934162
8 Fehlercodes gefunden:
17932 - Kraftstoffpumpenrelais (J17)
P1524 - 35-10 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
17055 - Glühkerze Zylinder 1 (Q10): elektrischer Fehler im Stromkreis
P0671 - 35-10 - Sporadisch
17056 - Glühkerze Zylinder 2 (Q11): elektrischer Fehler im Stromkreis
P0671 - 35-10 - Sporadisch
17057 - Glühkerze Zylinder 3 (Q12): elektrischer Fehler im Stromkreis
P0671 - 35-10 - Sporadisch
17058 - Glühkerze Zylinder 4 (Q13): elektrischer Fehler im Stromkreis
P0671 - 35-10 - Sporadisch
19463 - Nockenwellenpositionssensor (G40)
P3007 - 35-10 - kein Signal - Sporadisch
19586 - Abgasrückführsystem
P3130 - 35-10 - Regelgrenze überschritten - Sporadisch
17957 - Magnetventil für Ladedruckbegrenzung (N75)
P1549 - 35-00 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
Readiness: 1 7 0 0 0
Ich hoffe mir kann jemand sagen, warum mein Leon in Notlauf geht. Bin für jeden Tipp dankbar
Danke
Hallo
dann wird es woll der Magnetventil für ladedruckbegrenzung sein, da es auch zum turbo lader geht und den Druck regelt
am besten mal neu kaufen das teil, kosten Punkt an die 50 euro je nach Händler und Marke.
Das wäre dann ein Fehler die restlichen sollte man aber früher oder später auch mal beseitigen.
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 2. Oktober 2017 um 19:01:10 Uhr:
Das wäre dann ein Fehler die restlichen sollte man aber früher oder später auch mal beseitigen.
Was genau willst du mir mitteilen? Verstehe es nicht. Die Magnetventile wurden getauscht. Ohne Erfolg.
Das du alle Fehler beseitigen und nicht noch 2 weitere Jahre mit leuchtender Motorchecklampe rum fahren sollst.
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 3. Oktober 2017 um 08:57:40 Uhr:
Das du alle Fehler beseitigen und nicht noch 2 weitere Jahre mit leuchtender Motorchecklampe rum fahren sollst.
Also Hilfe werde ich wohl hier keine bekommen...
Was willst du hören ?
Glühkerzen prüfen
AGR prüfen
Kabel zwischen MSG und N75 prüfen
NW Sensor prüfen