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1.9TDI Springt schlecht an - Rückschlagventil
Abend zusammen,
habe leider das typische Problem wie viele andere bei meinem A4 B6 1.9TDI 131PS, dass er wenn er länger Stand (manchmal 1 Tag, manchmal 3 Tage aber länger eigentlich nicht), dass er kurz "zuckt" beim anlassen und dann ewig orgelt, bis meistens die Batterie leer wird.
Nach dem Fremdstarten dann kommt er irgendwann langsam und läuft dann ganz normal (wenn er sich dann den Sprit wieder angesaugt hat).
Hab schon bisschen was dazu gelesen, auch hier im Forum dass es wahrscheinlich daran liegt dass er irgendwo Luft zieht und mir der Diesel in den Tank zurück läuft.
Zustand des Autos und Laufleistung sprechen jetzt nicht unbedingt für eine Überholung der PD-Elemente zwecks Abdichtung und Öl wird auch nicht mehr (zum Thema Sprit im Öl).
Fehler ist auch abhängig davon wie das Auto steht und wie voll der Tank ist.
Darum würde ich gerne mal die Lösung mit dem mechanischen Rückschlagventil versuchen.
Nur leider habe ich keine genaue Angabe gefunden, welches Ventil am besten geeignet ist (am liebsten auch mit dem passenden Durchmesser, falls den jemand weiß im 1.9TDI) und wo genau dieses eingebaut werden soll (vielleicht hat jemand ein Bild der Spritleitung in welche es eingesetzt werden soll und ob vor oder nach den Filter oder wo genau es am meisten Sinn machen würde).
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8 Antworten
Warum mit einem Ventil hantieren, statt das Problem richtig zu lösen?
Ein 1.9 TDI PD springt, sofern alles in Ordnung ist, fast vom Ansehen des Zündschlüssels an.
Ich würde mal den Kraftstoffdruck prüfen (lassen), auch den Haltedruck und mir die Sitze der PDE ansehen.
Wie viele Kilometer hast du runter?
Es werden die PDE Sitze sein. Park mal Schnauze nach unten. Dann wird das nicht oder weniger auftreten.
Zitat:
@SamK1993 schrieb am 3. November 2023 um 08:22:51 Uhr:
Warum mit einem Ventil hantieren, statt das Problem richtig zu lösen?
Ein 1.9 TDI PD springt, sofern alles in Ordnung ist, fast vom Ansehen des Zündschlüssels an.
Ich würde mal den Kraftstoffdruck prüfen (lassen), auch den Haltedruck und mir die Sitze der PDE ansehen.
Wie viele Kilometer hast du runter?
Wie ich bereits geschrieben habe werde ich bei diesem Auto solange er keinen Sprit nach aussen verliert oder das Öl merklich mehr wird etc. die PD Elemente nicht neu abdichten (lassen). Dass es das Problem an sich nicht behebt ist mir schon klar aber es wäre auf jedenfall eine Lösung für ein Auto was vielleicht noch 1500 euro wert ist.
Achja und was das Anspringen angeht, solange er nur ein paar Stunden bis 2 Tage steht oder eben bergauf steht, springt er wirklich gefühlt vom ansehen des Schlüssels schon an
Zitat:
@larry100 schrieb am 3. November 2023 um 08:55:05 Uhr:
Es werden die PDE Sitze sein. Park mal Schnauze nach unten. Dann wird das nicht oder weniger auftreten.
Jap da ich mich schon etwas eingelesen habe und probiert habe, hast du Recht und es hängt mit dem Höhenunterschied Tank/Motor zusammen, daher möchte ich ja gerne das Ventil mal testen
Video schaue ich mir nachher mal an, scheint intressant zu sein
Wenn Du partout die PDE-Sitze nicht mehr instandsetzen möchtest, dann würde ich glatt zu einem Kugelhahn (Benzinhahn) raten, den Du in der Kraftstoffzuleitung am besten noch vor dem Kraftstofffilter fachgerecht einbaust. Damit schließt Du aus, dass innerhalb von Stunden Luft vorne in das Kraftstoffsystem reindrückt und den Kraftstoff in den Tank zurück schiebt. Einfach nach dem Parken Haube öffnen und Kraftstoffhahn zudrehen.
Dann vor dem nästen Motorstart Haube auf, Hahn aufdrehen, Motor glühen, starten und losfahren.
Testweise könntest Du erstmal eine Art Schlauchklemme nehmen, um die Kraftstoffleitung vor dem Kraftstofffilter zuzuklemmen.
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_18?...
Zitat:
@a3Autofahrer schrieb am 3. November 2023 um 22:58:17 Uhr:
Wenn Du partout die PDE-Sitze nicht mehr instandsetzen möchtest, dann würde ich glatt zu einem Kugelhahn (Benzinhahn) raten, den Du in der Kraftstoffzuleitung am besten noch vor dem Kraftstofffilter fachgerecht einbaust. Damit schließt Du aus, dass innerhalb von Stunden Luft vorne in das Kraftstoffsystem reindrückt und den Kraftstoff in den Tank zurück schiebt. Einfach nach dem Parken Haube öffnen und Kraftstoffhahn zudrehen.
Dann vor dem nästen Motorstart Haube auf, Hahn aufdrehen, Motor glühen, starten und losfahren.
Wäre natürlich auch ne Möglichkeit, ist mir aber dann doch etwas zu umständlich
Zitat:
@larry100 schrieb am 3. November 2023 um 08:55:05 Uhr:
Es werden die PDE Sitze sein. Park mal Schnauze nach unten. Dann wird das nicht oder weniger auftreten.
Hab mir das Video mal angeschaut und mit denen Kontakt aufgenommen.
Hab mir jetzt das Universal Ventil und eine 8mm Dieselleitung bestellt, mal schauen obs was bringt das Ganze.
https://07eins.com/products/07eins-performance-fuel-supply-kit-universal
200 Euro ist zwar jetzt auch ned wenig aber wenn ich dann dafür Ruhe habe.
Andere Möglichkeit wäre natürlich gewesen ein elektrisches Absperrventil (Magnetventil) zu verbauen aber dann müsste man wieder ne Leitung ziehen für Zündplus etc. und im Betrieb soll das Ding recht warm werden solange man nicht mit nem passenden Widerstand (welcher dann auch wieder warm wird und unnötig Strom verbraucht) die Spannung senkt und kostenmäßig läge man dann auch schnell bei ca. 70 Eur also geb ich dem Ventil von 07eins Performance mal ne Chance.
Diese Entscheidung kann ich absolut nicht nachvollziehen. Für 200€ hättest du locker die PDEs neu abdichten können mit verstärkten Dichtringen. Für eine Zeit wäre dann sicherlich wieder Ruhe gewesen. Was kostet ein Dichtsatz? 15€?
Außerdem hättest du dann den Zustand der Dichtsitze mal begutachten können, es wäre eine vernünftige Reparatur. Naja jedem das seine, aber 200€ für ein mechanisches Rückschlagventil???
Mit 15€ Dichtsatz die PDE's neu abdichten, damit ist es nicht getan. So simpel ist das nicht. Man braucht zusätzlich noch einen neuen Satz Dehnschrauben für die Böcke und laut Audi Werkstatt auch noch die Schrauben für die PDE Halter neu. Auch das Einjustieren der PDE beim Einbau ist auch nicht zu unterschätzen. Wenn die schief stehen, dann pusten die hinterher gerne mal Löcher in die Kolben. Wäre nicht der erste geschrottete Motor aufgrund schiefstehender PDE's.
Aber ja, ich bin völlig bei Dir. Mit irgend so einem Rückschlagventil abzudichten ist völliger Pfusch. Da läuft je nach Temperatur und Druckzustand Diesel ins Motoröl respektive Motoröl läuft in den Kraftstoff Rücklauf.
Bin mir recht sicher, dass für 250€ eine Billigheimer Werkstatt neue Dichtringe aufziehen und die Düsen wieder gerade einbauen kann, mit richtigem Drehmoment und so weiter.
Zitat:
@FunkenPusteR schrieb am 6. November 2023 um 22:32:21 Uhr:
Zitat:
@a3Autofahrer schrieb am 3. November 2023 um 22:58:17 Uhr:
Wenn Du partout die PDE-Sitze nicht mehr instandsetzen möchtest, dann würde ich glatt zu einem Kugelhahn (Benzinhahn) raten,
Wäre natürlich auch ne Möglichkeit, ist mir aber dann doch etwas zu umständlich
Ja klar, aber das ist ein zuverlässiger Workaround! Du kannst natürlich auch Abdichtung der PDE-Sitze vorantreiben. Einen Tod muss man eben sterben.
Rückschlagventile überzeugen mich noch nicht so richtig, wenn sie nicht 99,9999%ig verschließen. Immerhin gibt es eine Druckdifferenz, und die liegt die ganze Zeit über an. Naja, bin gespannt, wie es hier weitergeht.