- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- 1.9TDI „Stop Kühlmittel prüfen“
1.9TDI „Stop Kühlmittel prüfen“
Servus Unzwar hat vor kurzem angefangen das mein Golf beim starten die Meldung „Stop Kühlmittel“ prüfen aufleuchten bis ich so 50-100m gefahren bin wenn ich Auto aus mache und wieder anmache verschwindet die Anzeige.
Habe erst gedacht das ich nicht genug Frostschutz drinne habe und das es gefriert. Hab’s aber geprüft bis minus 30 grad sollte es nicht gefrieren.
Kann es an irgendeinem Sensor oder so liegen? Oder vielleicht hatte jemand schonmal das Problem?
Golf 4 1.9 TDI Mit 101ps
Ähnliche Themen
11 Antworten
Servus!
Ja wie ist denn der Pegelstand im Behälter morgens, bevor du den Motor startest? Ist er oberhalb der "min- Markierung"?
Die Info fehlt mir in dem Beitrag irgendwie.
Ja im Behälter ist es zwischen min und Max
Den Füllstandssensor mal reinigen.
Hab absolut kein Plan Ölwechsel und sowas kann ich grob aber das war’s auch haha
Meinst du den Stecker am Behälter ?
Zitat:
@FloGas schrieb am 20. November 2024 um 21:50:09 Uhr:
Hab absolut kein Plan Ölwechsel und sowas kann ich grob aber das war’s auch haha
Meinst du den Stecker am Behälter ?
Der Stecker führt zum Sensor. Der Sensor hat 2 Stäbchen welche ins Kühlwasser tauchen.
Die Stäbchen kannst du mal reinigen.
Mit bremsenreiniger ?
Nein, mit einer alten Zahnbürste. Mach keinen Mist ins Kühlwasser. Einfach abreiben und fertig.
Ist es der da?
Sieht iwie vergammelt aus
Ist er. Ist nicht vergammelt, das sind Ablagerungen. Wie schon mehrfach von Usern gesagt: Sauber machen! Ist nichts neues...
Kannst dabei auch mal am Kühlwasser reichen und genau draufschauen mit einer Taschenlampe. Riecht es ölig? Ist ein Schmierfilm auf dem Wasser zu erkennen? Wurde mal Kühlerdicht oder sowas ähnliches eingefüllt?
Also kurz Fassung für mich
Die Stelle sauber machen mit Zahnbürste
Kühlwasser abchecken und gegebenenfalls Wasser wechseln?
Wenn Öl im Wasser sein sollte, dem auf den Grund gehen. Die Ablagerungen sehen da jedenfalls schon sehr stark aus - was auch immer das sein mag. Deshalb mal das Kühlwasser prüfen, ob es komisch riecht oder aussieht. Aber mach erstmal sauber