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1.9TDI Turbolader laut Werkstatt defekt, Hilfe
Servus,
bei meinem Golf 3 1.9TDI ist laut Werkstatt der Turbolader defekt.
Der Karren hat schon 460.000km auf der Uhr, sind Turbolader eine Schwäche bei den Dingern?
Meine Frage wo bekomme ich einen passenden her, bzw hat wer eine Einbauanleitung?
Möchte nicht mehr viel Geld in den Golf stecken, ist nur für den Wald das Auto.
Liebe Grüße
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21 Antworten
Normalerweise gehen die Lader brim Golf 3 nicht kaputt. Nur sehr selten.
Wie kommt die Werkstatt zu dieser Diagnose? Das Öl im Ladeluftsystem kommt von der Kurbelgehäuseentlüftung
Das kann ich Dir nicht sagen, hole den morgn früh ab.
Der hatte keine Leistung und hatte doll gequalmt
Zitat:
@Optimus1990 schrieb am 11. April 2019 um 22:37:38 Uhr:
Der hatte keine Leistung und hatte doll gequalmt
Meistens kommt auch noch Öl aus dem Auspuff!
Zitat:
@Optimus1990 schrieb am 11. Apr. 2019 um 19:46:38 Uhr:
Der Karren hat schon 460.000km auf der Uhr, sind Turbolader eine Schwäche bei den Dingern?
Wie lange sollte er Deiner Meinung nach halten?
Naja habe noch nen 1.9TDI A3 der hat knapp 700k runter mit Upgrade Lader und software gedöns
Hauptsache es ist auch der Lader!
Brauch trotzdem noch einen Ersatz Lader und am besten eine Einbauanleitung falls wer hat um mal beim Thema zu bleiben!!!
Zitat:
@xela_ schrieb am 11. April 2019 um 23:11:34 Uhr:
Zitat:
@Optimus1990 schrieb am 11. Apr. 2019 um 19:46:38 Uhr:
Der Karren hat schon 460.000km auf der Uhr, sind Turbolader eine Schwäche bei den Dingern?
Wie lange sollte er Deiner Meinung nach halten?
Ein Autoleben lang. Das heisst beim Golf 3 TDI auch bis zu einer Mio km. Die Lader bekommt man so schnell nicht kaputt
Ist beim Fahrzeug mit dem defekten Lader auch eine andere Software drauf?
Nein der Wagen ist komplett Original!
War in einer langgezogenen Linkskurve, danach hatte er komische Geräusche von sich gegeben und gequalmt bzw keine leistung mehr gehabt. Mehr kann ich auch nicht sagen, außer das die Werkstatt meint, Turbolader schrott
nen gebrauchten Lader müsstest du grob für 100 - 200 kriegen.
Wenn er schwarz qualmt könnte mit etwas glück auch nur die Ladeluftstrecke ein grössers Leck haben.
Hast du den 110 PS mit VTG Lader oder nen Wastegate mit 90PS ?
Die 110´PS haben gerne einen Riß im oberen Eckstück Gummischlauch LLK Strecke..
.. und so oder so bei > 400 Tsd Laufleistung "darf" auch mal der Lader die Flügel strecken... :-)
Hallo, bei meinem AFN 110PS habe ich Ölaustritt im LL System.
Ich hoffe, dass nach so langer Zeit noch jemanden gibt, der mir da weiterhelfen kann.
(ich schau mir noch mal die Ladeluftstrecke an? (ca. 160000 Laufleistung)
Grüße
...übrigens, nach längerer Standzeit kommt, für kurze Zeit, helle Qualm. Nach ca 500m hört das auf. Ich denke, das im System befindliche Öl wird verbrannt.
Ich hoffe, mir kann da jemand weiterhelfen.
Zitat:
@canuma3 schrieb am 2. Oktober 2024 um 11:16:09 Uhr:
Ich denke, das im System befindliche Öl wird verbrannt.
Nein, kein Öl sondern Wasser!
Die Ladeluftstrecke ist immer etwas ölig. Das kommt jedoch meistens aus der Kurbelgehäuseentlüftung und nicht aus dem Lader.
Weißer Qualm ist eher Diesel oder Wasser.
Hatte auch einen T3 mit AFN-Umbau. Immer wieder Ölaustritt am unteren Schlauch zum Ladeluftkühler. Hab den Schlauch dann gelöst und gut sauber gemacht. Das hielt dann wieder eine Weile. Hatte den Bus mehr als 10 Jahre, war die ganze Zeit so.
Gruß Jan