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1.9TDI - zischt, raucht, usw... turbo??

VW
Themenstarteram 20. Juni 2019 um 0:23

Hi Leute, muss mich leider wiedermal zu Diensten melden :D

 

Ich habe folgendes, schwerwiegendes Problem, und zwar..

 

..mein Auto hat damals beim Beschleunigen bei niedriger Drehzahl angefangen kurz zu ruckeln, habe nach Recherche auf den Kabelbaum im Zylinderkopf getippt, habe dieses aber so belassen weil es mich nicht wirklich gestört hat.

 

Ok, soweit so gut , vor kurzer Zeit fängt das Teil dann an komische Geräusche zu machen.. beim Beschleunigen hört man es leicht. Extrem fängt man es an zu hören wenn man (BSP.) Im zweiten Gang auf 50-55km/h beschleunigt, und dann vom Gas geht,schwer zu erklärendes Geräusch..als würde man ein Stück Blech an eine Bremsscheibe ungleichmäßig halten, ja das Geräusch ist nicht statisch sondern ändert die ...Töne?...(metallisch,hochfrequent,kreischend)

 

So, als wäre das nicht genug fängt er jetzt noch an zu rauchen wie eine Dampfmaschine :mad: und zwar schwarz, man sieht es meist wenn man aufs Gas tritt , dann wenn der Turbo eigentlich einschalten würde, im zweiten sieht man deutlich eine schwarze Rauchwolke (untertourig)

 

..einmal stand im Fehlerspeicher "Regelgrenze überschritten" , vermutlich zuviel Ladedruck aufgebaut, dann ist er in den Notlauf gesprungen -> keine Leistung mehr.

Auto ausgemacht, wieder angemacht, alles wieder normal.

=VTG?

 

Außerdem habe ich das Gefühl, dass mir einiges an Leistung fehlt.

 

Da ich aber keine etlichen Euros mehr in die Kiste stecken möchte, frage ich euch mal nach Rat, ist der 1.9tdi Motor und hat 240.000km gelaufen, ist außerdem gechippt(wird das evt die Ursache sein)?

 

Turbo? Leck in Ansaugung oder Ladeluftstrecke? VTG? Ladeluftkühler?

 

Ich werde noch verrückt.. wäre euch allen sehr dankbar wo ich zuerst anfangen soll und ob es sich überhaupt noch lohnt!

 

VIELEN DANK IM VORAUS FÜR'S LESEN UND ANTWORTEN

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9 Antworten

Ich tippe mal auf das Anbahnen eines baldigen totalversagen des Turboladers.

Oder etwas schlimmeres, einer der Brennräume steht im Kontakt mit Motoröl.

Zitat:

@elsascho schrieb am 20. Juni 2019 um 02:23:18 Uhr:

 

Ok, soweit so gut , vor kurzer Zeit fängt das Teil dann an komische Geräusche zu machen.. beim Beschleunigen hört man es leicht. Extrem fängt man es an zu hören wenn man (BSP.) Im zweiten Gang auf 50-55km/h beschleunigt, und dann vom Gas geht,schwer zu erklärendes Geräusch..als würde man ein Stück Blech an eine Bremsscheibe ungleichmäßig halten, ja das Geräusch ist nicht statisch sondern ändert die ...Töne?...(metallisch,hochfrequent,kreischend)

So, als wäre das nicht genug fängt er jetzt noch an zu rauchen wie eine Dampfmaschine :mad: und zwar schwarz, man sieht es meist wenn man aufs Gas tritt , dann wenn der Turbo eigentlich einschalten würde, im zweiten sieht man deutlich eine schwarze Rauchwolke (untertourig)

..einmal stand im Fehlerspeicher "Regelgrenze überschritten" , vermutlich zuviel Ladedruck aufgebaut, dann ist er in den Notlauf gesprungen -> keine Leistung mehr.

Auto ausgemacht, wieder angemacht, alles wieder normal.

=VTG?

Hört sich nach extremen Lagerspiel der Laderwelle an. Das würde ich nicht auf die lange Bank schieben. Wenn der Turbo seine Flügel in den Ansaugtrakt wirft, könnte es das gewesen sein. Mit 240 tkm ist durchaus ein Lebensende des Turbos vorstellbar.

 

Zitat:

Außerdem habe ich das Gefühl, dass mir einiges an Leistung fehlt.

Da ich aber keine etlichen Euros mehr in die Kiste stecken möchte, frage ich euch mal nach Rat, ist der 1.9tdi Motor und hat 240.000km gelaufen, ist außerdem gechippt(wird das evt die Ursache sein)?

Was ist das denn für eine nichts sagende Absicht? Persönlich finde ich, dass sich eine Investition in einen neuen Turbolader durchaus rechnen kann. Die Baustelle kann mit 1000 € abgetan werden. Den Rest vom Fz. kennt hier niemand.

Dein Gefühl zum Leistungsverlust ist hier nicht ausschlaggebend. Was läuft der Karren noch, obwohl ich das mit dem Lader nicht testen wollte.

Zitat:

Turbo? Leck in Ansaugung oder Ladeluftstrecke? VTG? Ladeluftkühler?

Passt aber nun mal nicht mit "Regelgrenze überschritten" zusammen.

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 11:10

Sollte ich also am Lader selbst anfangen?

Und warum passt Regeldruckgrenze denn nicht mit VTG zusammen ?

Zitat:

Und warum passt Regeldruckgrenze denn nicht mit VTG zusammen ?

.

So habe ich das nicht geschrieben! (Auch wenn das Zitat nicht korrekt gesetzt wurde.)

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 11:18

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 20. Juni 2019 um 13:16:12 Uhr:

Zitat:

Und warum passt Regeldruckgrenze denn nicht mit VTG zusammen ?

.

So habe ich das nicht geschrieben! (Auch wenn das Zitat nicht korrekt gesetzt wurde.)

Habs dann wohl falsch aufgefasst..

Denkst du denn ich sollte an Lader anfangen oder kann das ganze nur ein Leck in Ansaugung sein? Oder doch VTG?.. sorry bin in sowas Laie, deswegen hoffe ich ihr könnt mir etwas helfen

Der Lader scheint ja mechanisch dem Ende zu zugehen. Aus der Ferne fällt da eine Diagnose schwer.

"Regelgrenze überschritten" bedeutet, dass der Ladedruck zu hoch liegt. Ich meine 300 mbar / > 5 Sek. gelesen zu haben. Wenn diese Bedingungen, schaltet das MSG in den Notlauf. Das hat dann mit Undichtigkeiten nichts zu tun. Das liegt dann meistens an der schwergängigen VTG Verstellung. Man kann versuchen, das mit einer VTG Bewegungstherapie zu beheben. Der Erfolg ist relativ selten. Mit VCDS & Co. kann man die Ladedruckregelung protokollieren.

"Regelgrenze unterschritten" würde zu Undichtigkeiten der Ladeluftstrecke / Marderbissen in den Vakuum Steuerleitungen passen.

Ich rate zur Diagnose in einer Fachwerkstatt. Selbst wirst du den Austausch eh nicht bewältigen können. Eventuell baut dir eine Werkstatt den beigestellten Lader aus dem Netz ein.

Von general überholten Teilen aus der Bucht rate ich ab. Wenn überholt, dann von einem bekannten Turboinstandsetzer.

Bsp.:

https://www.turbolader.net/

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 11:58

Super! Das war aufjedenfall mal hilfreich und wo du es gerade erwähnst kommt es mir in den Kopf das da ein Mader drinne war! Alles verdreckt gewesen, und oben an dieser Motorhaube der Stoff wurde komplett zerfressen.

Kann es daran schon liegen ?

Ich muss die Kiste mal in einer Werkstatt vorführen .. mir bleibt wohl nichts anderes übrig :/

Dennoch vielen lieben dank

 

PS: Aber irgendwie widersprechende sich doch deine letzten 2 Absätze , oder wie kann ich das verstehen?

Ladedruck Grenze überschritten kann also Undichtigkeit und/oder VTG sein? Oder wird das beides im Zusammenhang liegen?

Sorry für so dumme antworten, weiß aber nicht genau was gemeint ist

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 12:02

SRY ICH DEPP, SOLLTE MAL EHER LESEN ANSTATT DIREKT ZU SCHREIBEN.

Hab unterschritten überlesen... sry nehme alles zurück

Das Problem hatte ich auch. Und zwar exakt genau so. Gleicher Geschwindigkeitsbereich, 2./3. Gang, ruckeln, Leistungsverlust, metallisches kreischendes Geräusch.

Es war bei mir genau das, was Golfschlosser schon geschrieben hatte. Die Lagerwelle des Turbos hatte zu viel Spiel. Die Flügel haben am Gehäuse geschliffen. Turbo getauscht, alles wieder top. Der Spritverbrauch ist auch sofort um 1 l/100 km gesunken im Stadtverkehr.

Übrigens: laut Werkstatt war das Wellenspiel nur bei heißem Turbo spürbar. Der Turbo wird ja aber schon nach nur kurzer Fahrt heiß, das Problem tritt also fast immer auf, außer eben wenn das Auto ein paar Stunden bei der Werkstatt auf dem Hof steht und dann nur 30m auf die Bühne gefahren wird. Dann ist der Turbo kalt und die Werkstatt konnte bei mir nix feststellen.

Rückblicken hatte ich das Problem übrigens mindestens 80.000 km lang. Es ist schleichend immer schlimmer geworden. Ganz am Anfang war nur ein pfeifendes Geräusch ohne weitere Symptome. Später alles das, was oben beschrieben wurde.

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