ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 1 A5 + 1 Satz Eibach Federn + 1 gute Werkstatt in Ingelfingen

1 A5 + 1 Satz Eibach Federn + 1 gute Werkstatt in Ingelfingen

Themenstarteram 25. März 2009 um 20:19

Es begann mit einem Angebot der Firma

 

AHD in 74653 Ingelfingen, Tel.: 07940/98200, www.ahd-gmbh.de, einer Juniorenfirma der Würth Gruppe

 

zu meinem Fred, irgendwo hier, in Sachen Tieferlegung meines A5.

 

Das Angebot war extrem Fair, um es mal neutral zu formulieren und nun, nach knapp 8 Wochen konnte ich es in Anspruch nehmen.

 

Die Firma ist jung, ebenso frisch, freundlich und überhaupt nicht  genervt wirkt das gesamte Team, die Räume und die Werkstatthalle sind absolut sauber und ordentlich.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. März 2009 um 8:10

lieber thomasito

 

es gab keinen, der mir die eibachfedern zu einem anständigen preis liefern und einbauen konnte. so ist es.

 

da du selber unternehmer in sachen audi-tuning bist (und rein zufällig auch tieferlegungen anbietest, mir aber aus termingründen auch eine absage erteilt hast) , kommen deine kompletten statements zu meinem beitrag nicht von ungefähr, gelle? 

 

siehe dazu auch passend deine verurteilungen aller felgen, die du nicht selber anbietest.

 

und: jeder tuningladen hat irgendwan mal angefangen und den ersten pkw in die werkstatt gefahren. du vermutlich auch?

 

mit tunern ist es im grunde wie mit handwerkern: lass einen maler deine bude streichen und einen zweiten es anach beurteilen: er wird es auf jeden fall scheiße finden.

 

des weiteren schätze ich leute, die ihre eigene meinung vertreten und nicht selbstschützend sogleich die von vielen dazuinterpretieren.

 

 

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 25. März 2009 um 20:24

So fuhr ich meinen A5 Crossroad also heute Mittag um 13 Uhr vor und hoffte auf gutes Gelingen. Fotos und Zuschauen war erlaubt und auch 

der hier von mir verfasste Bericht dazu fand Zuspruch. Es ist natürlich auch ein Form von Werbung, meiner Ansicht nacch zu recht.  

 

Unmittelbar nach Bekanntgabe meiner Identität ging es auch schon los. Keine Wartezeit, keine Verzögerung. Ich bin 80 km gefahren und hatte den Termin vereinbart. Ist trotzdem nicht überall üblich, sofort "dran" zu kommen.

 

 

Themenstarteram 25. März 2009 um 20:28

Die Eibachfedern lagen freillich schon bereit. Die HA war in 30 Minuten erledigt, keinerlei Probleme. Der freundliche Mechaniker hat mir jeden Schritt ausführlich erklärt und ist mit dem Fahrzeug sehr behutsam umgegangen.

 

 

Themenstarteram 25. März 2009 um 20:30

Die VA war freillich kniffliger, da das Federbein raus musste 

Themenstarteram 25. März 2009 um 20:31

Nach ca 2,5  Stunden war der Zauber auch schon vorbei und der Wagen für eine Probefahrt bereit.

Themenstarteram 25. März 2009 um 20:38

es wurde eine Tieferlegung von 20/25 mm verbaut. Ich hatte bereits im Vorfeld den dort hiesigen Audihändler kontaktiert, mit dem ursprünglichen Plan, dort direkt im Anschluß eine Achsvermessung/ Spureinstellung vornehmen zu lassen.

 

Die erstaunliche Antwort war, dass ich zum einen erstmal mindestens 500 km fahren solle, bis alles gesetzt sei und zum anderen es bauartbedingt sehr unwahrscheinlich wäre, dass eine Korrektur notwendig sein würde... 

 

Zumindest was die Rückfahrt auf der Autobahn angeht, kann ich dem zustimmen: Keine komischen Geräusche, nichts schleift, Lenkrad

steht absolut gerade, 100%iger Geradeauslauf, eben exakt wie vorher. Nur einen Tick härter und moderat tiefer.

 

Ich bin mit dem Ergebnis äußerst zufrieden. Fehlen noch die Distanzen und dann habe ich fertig.

 

Ich hoffe der Bilderbericht macht ein wenig Freunde und bietet Interessenten eine gute Adresse, den hochbeinigen A5 sauber und günstig

tiefer zu machen. Ich habe übrigens das Standardfahrwerk am Auto. AHD hat meine vollste Empfehlung !!!

am 25. März 2009 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von willi7

es wurde eine Tieferlegung von 20/25 mm verbaut. Ich hatte bereits im Vorfeld den dort hiesigen Audihändler kontaktiert, mit dem ursprünglichen Plan, dort direkt im Anschluß eine Achsvermessung/ Spureinstellung vornehmen zu lassen.

 

Die erstaunliche Antwort war, dass ich zum einen erstmal mindestens 500 km fahren solle, bis alles gesetzt sei und zum anderen es bauartbedingt sehr unwahrscheinlich wäre, dass eine Korrektur notwendig sein würde... 

 

Zumindest was die Rückfahrt auf der Autobahn angeht, kann ich dem zustimmen: Keine komischen Geräusche, nichts schleift, Lenkrad

steht absolut gerade, 100%iger Geradeauslauf, eben exakt wie vorher. Nur einen Tick härter und moderat tiefer.

 

Ich bin mit dem Ergebnis äußerst zufrieden. Fehlen noch die Distanzen und dann habe ich fertig.

 

Ich hoffe der Bilderbericht macht ein wenig Freunde und bietet Interessenten eine gute Adresse, den hochbeinigen A5 sauber und günstig

tiefer zu machen. Ich habe übrigens das Standardfahrwerk am Auto. AHD hat meine vollste Empfehlung !!!

Was meinst Du mit 20/25? 20mm hinten, 25mm vorne? Kannst Du evtl. nochmal ein Foto von der Seite nach den 500km einstellen? Mit der Tieferlegung sieht es perfekt aus... bis auf die fehlende Spurverbreiterung. ;)

Meine Empfehlung: 50mm/Achse vorne und 60mm/Achse hinten, DRA von H&R. -> http://www.motor-talk.de/.../...0mm-mit-19-y-speiche-t2038697.html?...

 

Grüße Stevo

Themenstarteram 25. März 2009 um 21:31

hi,

 

ist mir viel zu viel.

 

ich hab 40 mm HA und 10 mm (oder 20 ?) VA bestellt.

 

ich will, dass es erstens voll alltagstauglich (schleifen) bleibt und zweitens nicht auf den ersten blick auffällt, dass es verändert wurde.

 

es soll stimmig aussehen und für laien oder zumindest den ersten blick, wie serie wirken. harmonisch und nicht übertrieben.

 

außerdem heißt es, die lenksymetrie geht flöten, wenn zuviel unterlegt wird.

 

mal sehen, wie es dann wird mit den distanzen. es sind H&R, aber mit längeren bolzen. notfalls wird verkauft und neu bestellt...

Hi Willi,

guter Bericht und für einige aus der Umgebung eventuell auch hilfreich. Hast Du für die positive Berichterstattung ein Nachlass bekommen? Denn über den Preis für die Tieferlegung hast Du noch nichts geschrieben.

Themenstarteram 25. März 2009 um 22:03

auf wunsch der firma habe ich keine preise genannt. diese möchten dort persönlich erfragt werden.

 

ich kenne die gründe dafür nicht und habe sie auch nicht hinterfragt. ich respektiere die entscheidung so und gut.

 

für Mt mitglieder gibts besonders nette konditionen.

 

den bericht habe ich aus überzeugung geschrieben und wegen meinem gesteigerten geltungsbedürfnis.  ;)

am 26. März 2009 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von willi7

hi,

 

ist mir viel zu viel.

 

ich hab 40 mm HA und 10 mm (oder 20 ?) VA bestellt.

 

ich will, dass es erstens voll alltagstauglich (schleifen) bleibt und zweitens nicht auf den ersten blick auffällt, dass es verändert wurde.

 

es soll stimmig aussehen und für laien oder zumindest den ersten blick, wie serie wirken. harmonisch und nicht übertrieben.

 

außerdem heißt es, die lenksymetrie geht flöten, wenn zuviel unterlegt wird.

 

mal sehen, wie es dann wird mit den distanzen. es sind H&R, aber mit längeren bolzen. notfalls wird verkauft und neu bestellt...

Hast Du meine Bilder aus dem Link nicht angesehen? Mein Ansatz war auch ein stimmiges Gesamtbild. Die Räder haben selbst mit 25mm-Platten an der HA noch Unterstand. Da Dein FW tiefer ist, steht das Rad auch wieder weiter innen. Als bei mir der Freigang bei voller Einfederung hinten überprüft wurde, hatte der Reifen zur Radlaufkante noch ungefähr 1,5 cm Unterstand. Da hast Du also nicht mal ansatzweise ein Problem mit "Schleifen".

Was die Lenkung angeht: Die Symmetrie kann nur verloren gehen, wenn Du links und rechts verschiedene Platten draufschraubst. Vielmehr wandert der Drehpunkt des Rades nach aussen, was zur Folge haben kann, dass Dein Auto möglicherweise mehr den Spurrillen hinterherlaufen will. Dazu muss man aber wissen, dass Audi seine Räder aussenbündig auslegt, weshalb die breiten 255er-Reifen sowieso kleinere Spurweite haben als die 225er-Standardreifen. Somit brauchst Du schonmal 15mm-Scheiben, um mit den 19"ern überhaupt auf die Standardspurweite "zurückzukommen". ;)

 

Wie auch immer... für 10mm würde ich das Risiko einer schlechten Zentrierung durch DR-Platten nicht eingehen. Da wirst Du auch ziemlich enttäuscht sein, weil Du keine wirkliche optische Verbesserung feststellen kannst. Bin trotzdem auf Vorher-Nachher-Bilder gespannt.

 

Grüße Stevo

 

 

Sieht wirklich super aus.

Farbe ist Monzasilber ? ziemlich dunkel beim bewölktes Wetter..

oder ist es doch Individuallackierung ?

Themenstarteram 27. März 2009 um 5:54

quarzgrau metallic 

@willi7

Der Bericht liest sich nach dem Betreiber. Schleim, Schleim.... viel drum rum anstatt ums wesentliche was hier die User interessiert! -> Bilder vom Auto und Preise!!!

So viel Bilder und auch unnötige Bilder (von der Verpackung) macht doch kein normaler Kunde. Vor allem was soll das auch!

Texte wie "...du bist sofort dran gekommen...", wen interessiert das denn? Wenn nichts los ist kommt man natürlich sofort dran.

Deine Tieferlegung ist OK wobei für mich persönlich das ganze ohne Scheiben nicht in Frage kommen würde.

Ich habe Scheiben wie von Stevo74 beschrieben drin und demnächst mache ich 35 H&R Federn rein.

Themenstarteram 27. März 2009 um 7:57

tja wiesel. so ist das eben.

 

der eine kapiert es, der andere nicht. den einen interessiert es, den anderen nicht.

 

wenn du im urlaub eine riesenportion eis fotografierst, tust du das, weil noch nie einer einen eisbecher gesehen hat oder

weil es urlaub/ freude/ spass suggerieren sol ?

 

warum schreit man bei neuzugängen immer nach bildern vom auto? weil noch nie einer einen A5/tt/scirocco o.ä. gesehen hat?

 

nein! weil bilder spass machen und den text auflockern, bzw. VISUALISIEREN

 

dies ist keine reine faktendokumentation, sondern ein kleiner erlebnissbericht meinerseits, der atmosphäre, enthusiasmus und meine

persönlichen eindrücke und meine freude am tag und am ergebnis wiederspiegeln soll. nicht mehr und nicht weniger.

 

und ob du es wahrhaben willst oder nicht: ich kannte die firma bis dato nicht und ich war dort ein ganz normaler kunde.

 

es gibt andere foren (zum bsp. porsche: pff-online, transaxle-net, usw...), wo sich auch liebhaber älterer porschemodelle gegenseitig erfahrungsberichte  mit fotoreportagen zu einzelnen werkstätten liefern. sowas wird von einigen sehr geschätzt, da es die firmen transparenter, persönlicher und neutraler darstellt, als eine net-seite des unternehmens. und weil es einfach lustig ist bilder anzusehen + leichte lektüre

zu lesen.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 1 A5 + 1 Satz Eibach Federn + 1 gute Werkstatt in Ingelfingen