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1 Achse mit Runflat und 1 Achse keine Runflat
Hallo,
ich habe im Moment 4 Sommerreifen auf Runflat. Jetzt müsste ich aber dafür 2 neue Reifen kaufen.
Da ich 19 Zoll Reifen habe sind mir die Runflat einfach zu hart und man merkt jedes Sandkorn.
Da aber 2 noch gut sind ( sind auf einer Achse) würde ich gerne für die andere Achse 2 neue OHNE Runflat kaufen.
Der Vorteil der Runflat ist mir bewusst aber will ich trotzdem nicht mehr haben.
Spielt der TÜV bei sowas mit oder ist dem sowas total egal?
Danke
Beste Antwort im Thema
ich kann nicht verstehen, warum man so ein Kunstgriff wg. 300€ macht... das ist definitiv sparen am ganz falschen Ende...
ein Pneu ist die Verbindung zur Straße und entscheidet über Leben oder Ableben... schwarz weiß argumentiert, eh klar...
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19 Antworten
mMn sagt der TÜV nix dazu (ist ihm egal), kann aber sein dass BWM rumzickt, falls es zu einem Kulanzfall mit dem VTG kommt...
Aber vielleicht weiß das ja jemand hier genauer. Es gibt ja mit und ohne RFT, beide mit * (Stern) sprich BMW Freigabe...
habe kein xdrive.
Es gibt da keine gesetzliche Regelung und daher auch keine beim TÜV.
Ich halte das allerdings technisch, fahrdynamisch und aus Sicht der Fahrstabilität(-sregelung) für eine ganz schlechte Idee.
RFT und nRFT verhalten sich tlw. sehr unterschiedlich (deswegen willst du ja nRFT, wegen der Eigenfederung).
Die dann Achsweise zu mischen kann das Fahrverhalten seltsam bis unberechenbar machen.
Entweder 4 mit RFT oder 4 ohne.
Genau so ist es. Fahrdynamisch totaler Mist.
Ok, wollte die RFT auf die Vorderachse machen und die neuen also ohne RFT auf die Hinterachse.
Grund ist das ich bei einem jetzt eine Blase an der Seite habe und das Profil sonst noch gut ist. Daher wollte ich ungerne alle 4 wechseln wenn die mit RFT sicher noch 2 Sommer mitmachen würden.
Ich würds lassen.
Ein guter 245er in 19" ohne RFT kostet nur gut 150€ oder so.
Da kaufst halt 4 Stk. und gut.
Vielleicht wirst die 2 guten RFT noch für ein paar € bei ebay los und dann hast es bestmöglich gelöst.
Zitat:
@XneoX05 schrieb am 2. März 2020 um 11:13:16 Uhr:
Ok, wollte die RFT auf die Vorderachse machen und die neuen also ohne RFT auf die Hinterachse.
Grund ist das ich bei einem jetzt eine Blase an der Seite habe und das Profil sonst noch gut ist. Daher wollte ich ungerne alle 4 wechseln wenn die mit RFT sicher noch 2 Sommer mitmachen würden.
Das gibt eine schöne Verzögerung beim Einlenken.
Die Umstellung von RFT auf einen konventionellen Reifen ist zu Anfang schon relativ kurios.
Ich musste es gezwungenermaßen einmal machen(RFT und konventionell).
Wenn du in Gelenkbussen gerne ganz hinten sitzt, dann kann ich dir das nur empfehlen
Mal zur Not ein paar Wochen, ok.
Aber 2 Jahre so rumeiern? Niemals...
Es kommt noch dazu:
Die besseren Reifen IMMER auf die Vorderachse!
Zitat:
@KaiMüller schrieb am 2. März 2020 um 12:09:10 Uhr:
Die besseren Reifen IMMER auf die Vorderachse!
Magst du deinen Beitrag mal gegen diesen Artikel abgleichen:
"Die besseren Reifen IMMER auf die Vorderachse!"
Und ich dachte die Hinterachse führt das Fahrzeug...
Bei mir ergo das bessere Profil ans Heck
Profil und Konstruktion am Pneu immer ident, mischen ist für mich eine Form von Roulette... nach Igor Ruski...
Kenne auch nur die Regel dass die besseren Reifen an die Antriebsachse gehören. Bei xDrive kein Plan.
Zitat:
@Paschke20071988 schrieb am 2. März 2020 um 12:46:03 Uhr:
Kenne auch nur die Regel dass die besseren Reifen an die Antriebsachse gehören.
Auch das ist nach dem oben verlinkten Beitrag auch nur bei Hecktrieblern richtig.
Anscheinend gehören die immer auf die Hinterachse.
Hier nochmals der Link:
HINTERACHSE!
Mein Fehler
Die besser haftenden Reifen gehören aus physikalischen Gründen immer auf die Hinterachse, und zwar unabhängig vom Antriebssystem. Wers nicht glaubt soll mal bei nasser oder schneebedeckter Strasse eine Vollbremsung in eine Kurve machen. Da hat man beste Chancen, das umliegende Panorama in der 360 Grad Perspektive bewundern zu können. Und den Spengler freuts....
Da nützen auch die eletronischen Helferlein schon sehr schnell nichts mehr. Die Physik gewinnt nämlich immer... Da nehme ich beim Fronttriebler in Kauf, im Winter vor der Bergfahrt Schneeketten montieren zu müssen, weil hinten die neuen Finken montiert sind.
Die Bremsleistung ist übrigens immer stärker als die maximale Beschleunigung. Darum ist die Reifenperformance auch darauf auszurichten.