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1. Autokauf: Familienauto bis 45k€ - Benzin vs Plug-In vs BEV
Hallo liebes MT-Forum,
ich stehe vor meinem 1. Auto-Kauf und hoffe ihr könnt mir als Neuling etwas unter die Arme greifen.
Kurz zum Hintergrund:
Momentan fahren meine Frau und ich einen Seat Leon Coupe (BJ 2020), den meine Frau bereits in die Beziehung gebracht hat. Leider ist das Auto etwas klein für mich mit meinen 1.97m und ich werde ab August eine neue Stelle antreten, bei der ich zum Pendeln auf das Auto angewiesen bin. Des Weiteren haben wir Nachwuchs bekommen und suchen dementsprechend auch ein größeres Auto, insbesondere mit größeren Kofferraum (Kinderwagen!).
Was suchen wir:
- Neuwagen bis ca. 45k€ (nach Rabatt)
- Bzgl. der Antriebsart bin ich unentschlossen zwischen Benzin, Plug-In oder BEV, würde mich aber sehr über Input von euch freuen. (Laden wäre kostenlos auf der Arbeit möglich (50km entfernt), Zuhause leider nicht)
- Ausreichend Platz für längere Urlaubsreisen als Familie (Kofferraum sollte Kinderwagen plus Gepäck fassen können)
- Allgemein ist uns Fahrkomfort wichtiger als Dynamik, wobei das Auto natürlich schon entsprechend fix auf der Landstraße überholen können sollte
- Gerne etwas mit höheren Einstieg (also eher Richtung SUV als Kombi)
- Verlässlichkeit und möglich geringe laufende Kosten
Fahrprofil (einfache Strecken jeweils):
- 2x wöchentlich 52km Pendelstrecke
- Mehrmals wöchentlich kleine Strecken innerorts à 2-5km (Einkaufen Fitnessstudio)
- 1x wöchentlich (Schwieger)eltern 20 bzw. 40km
- 1-2x jährlich Urlaub Langstrecke 500-1000km
Also alles in allen 15k-20k km pro Jahr.
Über Anregungen bzgl der Antriebsart und Modellen, die zu uns passen könnten, wäre ich sehr denkbar.
Danke und beste Grüße,
Gretzki
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23 Antworten
Ich werfe dann noch den Vollhybrid ins Rennen, da den Honda CRV. Die kleinste Ausstattung hat alles was man so braucht. Und Platz. Das Vorgänger-Modell hat sehr gut abgeschnitten im 100k km Dauertest
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 31. Mai 2024 um 15:43:12 Uhr:
Ich werfe dann noch den Vollhybrid ins Rennen, da den Honda CRV. Die kleinste Ausstattung hat alles was man so braucht. Und Platz. Das Vorgänger-Modell hat sehr gut abgeschnitten im 100k km Dauertest
Honda kommt leider nicht in Frage, da es bei mir in der Nähe weder wirklich Händler noch Werkstätten gibt.
Aber ja, Vollhybrid à la Toyota kommt auch in Frage.
Eigentlich wäre der Opel Zafira das richtige, gibt es nur noch gebraucht, was ich spannend finde ist der Grand Senic von Renault da gibt es junge Gebrauchte. VAN haben den Vorteil des hohen Einstiegs und noch dazu das sie eine Menge Platz bieten. Den Touran gibt es neu ist vergleichbar mit dem Zafira von der Größe her, den gibt es wohl Uch noch neu.
Batterieautos wirst du in der Größenordnung zu dem Preis jung noch nicht finden. Plug In bringt nur was wenn du auch laden kannst ansonsten schleppt du nur die schwere Batterie mit.
Wie wäre es mit dem Toyota RAV4?
Ist nicht gerade das schönste SUV ( wobei das ja immer auch Geschmacksache ist ) , aber dafür langlebig und als Vollhybrid sparsam.
@Italo001
Laden wäre kostenlos auf der Arbeit möglich. Bei knapp 50km Entfernung würde das ja wahrscheinlich immer eine Leerfahrt bedeuten und wäre somit vermutlich nicht mehr lohnenswert?
Bzgl. BEV: Den Enyaq gibt es laut APL mit etwas Austattung für ca 45k€. Der sollte vom Anforderungsprofil doch auch ziemlich passen?
@autosmachenfreude
Danke für den Tip, den RAV4 werde ich mir defintiv mal live ansehen müssen. Finde den optisch eigentlich auch ziemlich ansprechend? (Also soviel zu Geschmäcker...)
Das Infotainment System scheint allerdings ziemlich altbacken zu sein?
Zumindest schränkt es die Effektivität elektrisch zu fahren ein, es sei denn du lädst an öffentlichen Säulen. Der Gand Senic hat etwa bis gleicher Außenlänge als 5 Sitzer über 700 L Kofferraumvolumen und der Toura 695 l bei deutlich kürzere Au§enmaße.
Ich denke auch, dass ID4, Enyaq eine gute Wahl sind, wenn denn der Kofferraum groß genug ist. Dann würde auch ein junger gebrauchter EQB vielleicht in Frage kommen.
Diesen Sommer wird auch der neue E-Scénic zu haben sein. Sehr große Batterie und 600l Kofferraum auf 4,46m Länge. Lädt an Wallboxen mit bis zu 22kW.
@Trolliver
Danke für den Tipp. Den Scenic hatte ich gar nicht auf dem Schirm, da mir die Franzosen eigentlich nicht so gefallen. Könnte aber als Familienkutsche echt eine gute Wahl sein.
Hier wurde ja schon der RAV4 in den Ring geworfen: Wie wären denn ein Hyundai Tuscon oder Skoda Kodiaq im Vergleich zu bewerten?
Hyundai Tucson oder Kia Sportage gefallen mir beide eigentlich ganz gut. Gibt es jeweils auch als Plug in oder Hybrid. Ob die an die Zuverlässigkeit und den guten Wiederverkaufspreis eines Toyota Hybriden rankommen, weiß man natürlich nicht. Kommt auch ein bisschen drauf an, wie lange du den fahren willst. Hätte noch einen kleinen Geheimtipp für dich, den viele nicht auf dem Schirm haben (und daher ist der auch günstiger). Es gibt vom Rav 4 Plug in (der hat 306PS!) noch ein baugleiches Schwestermodell von Suzuki. Heisst dort Across. Den würde es als Tageszulassung zu deinem Wunschpreis geben und wäre auch meine Wahl, da du auf Arbeit laden kannst:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Oder der
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Hier noch ein kurzes Video zum Überblick
https://youtu.be/YNPhVgKf47A?si=_rhiz7DWPf1SkDQp
PS: ein Voll Elektrisches Auto würde ich mir nicht ohne eigene Lademöglichkeit zu Hause kaufen. Ist zumindest meine Meinug. Der Vorteil der Toyota Plug In Hybride (analog Suzuki) ist aber, dass du sie auch ohne Laden so sparsam wie das jeweilige Vollhybrid Modell fahren kannst. Also laden wenn möglich gerne, aber kein absolutes muss.
@rebel X
Eine exotischere Marke wie Suzuki könnte bzgl Wiederverkauf aber auch Probleme geben verglichen z.B. mit Toyota oder nicht?
Ob BEV trotz mangelnder Wallbox Zuhause lässt mich momentan auch noch etwas zögern. Anderseits könnte ich alleine durchs kostenlose Laden beim AG über 1k€ Sprit pro Jahr sparen. (Plus 3 Minuten Gehweg von unserer Wohnung gäbe es 2x22KW AC Lader an einem Autohaus, sodass ich zur Not auch im Heimatort laden könnte.
Zitat:
@Gretzki schrieb am 1. Juni 2024 um 16:30:37 Uhr:
@rebel X
Eine exotischere Marke wie Suzuki könnte bzgl Wiederverkauf aber auch Probleme geben verglichen z.B. mit Toyota oder nicht?
Ob BEV trotz mangelnder Wallbox Zuhause lässt mich momentan auch noch etwas zögern. Anderseits könnte ich alleine durchs kostenlose Laden beim AG über 1k€ Sprit pro Jahr sparen. (Plus 3 Minuten Gehweg von unserer Wohnung gäbe es 2x22KW AC Lader an einem Autohaus, sodass ich zur Not auch im Heimatort laden könnte.
Suzuki baut ja auch eigene Autos. Der Across und der swace aber sind bis auf das Suzuki Zeichen und paar minimale Sachen komplett von Toyota. Das lässt zumindest auf eine gute Zuverlässigkeit schließen. Klar, beim späteren Wiederverkauf haben viele diese zwei Modelle nicht auf dem Schirm aber du kriegst ihn ja jetzt auch günstiger als das Toyota Modell. Wird sich wahrscheinlich nicht viel geben.
Der günstigste RAV4 Plug liegt etwas über deinem Budget (aber trotzdem guter preis finde ich)
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Also wir fahren in der Familie einen Plug in und haben zu hause auch keine Lademöglichkeit. Würde mich echt nerven, wenn da kein Vollhybrid noch drin wäre, der volle Flexibilität liefert. Aber will dir einen BEV nicht schlecht reden. Muss echt jeder für sich entscheiden.
Mit Kompakt-SUVs a la RAV4 oder Sportage wird man m.E. als junge Familie nicht glücklich. Je nach Kinderwagen ist der Kofferraum dann schon voll, weil die dann nur quer reinpassen. Wenn es kein grosser SUV sein soll, dann eher Richtung Kombi gehen.
Ein Geheimtipp ist auch, auf Komfortzugang an den hinteren Türen zu achten, denn diese Türen öffnet und schliesst man mit kleinen Kindern immer als erstes/letztes.
Ein RAV4 ist heute von den Außenabmessungen her kein Kompakt-SUV mehr. Schon 4.60m lang, und bei einer Breite inkl. Spiegeln von 216cm übertrifft er zum Beispiel die S-Klasse. Die Raumausnutzung innen mag natürlich anders aussehen, das weiß ich nicht.