- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 E70
- 1. Besichtigung X5 E70 - auf was ist zu achten?
1. Besichtigung X5 E70 - auf was ist zu achten?
Hallo alle
In Kürze gehe ich einen X5 Jg. 06/2007 in der Ausführung i48 besichtigen.
Ich bin grundsätzlich geübt im Beurteilen eines Fahrzeugzustands, befasste mich aber noch nie näher mit dem besagten Modell. Ich wäre deshalb um einige Inputs von BMW-Profis froh, auf was bei diesem Fahrzeug im Speziellen zu achten ist. Wo sind die Schwachstellen, oder wo sind die Verstecke für schlechte Anzeichen?
Besonders zu erwähnen ist, dass beim Fahrzeug, für das ich mich interessiere demnächst die HU ansteht (ich bin Schweizer und hier heisst's eigentlich MFK, aber ist das gleiche), weshalb der Preis sehr interessant ist.
Wie gesagt, bin kein Auto-Neuling, aber X5-Neuling. ;-)
Ich danke Euch für entsprechende Tipps und Ratschläge.
Gruss
Jo
Ähnliche Themen
12 Antworten
Lenkrad voll einschlagen und anfahren. Manche rubbeln dann im Lenkrad, entweder Verteilergetriebe oder Kreuzgelenke der Antriebswellen vorn verschlissen.
Ungewöhnlich deutliche Schaltrucke mit zeitlicher Verzögerung deuten auf ein verschlissenes Automatikgetriebe hin. Wobei bei der von mir vermuteten Laufleistung von über 150.000km schon ziemlich sicher das Getriebe eine Überholung gebrauchen kann (2.500,-€).
Fahrwerk (Gummibuchsen der Gelenke) und Motor selbst kann man schlecht selber prüfen. Dir fehlt sicher der Vergleich zu einem Fehlerfreien und eine Hebebühne.
Geh einfach davon aus, daß Du innerhalb eines Jahres nochmal gut 5.000,-€ in Reparaturen investieren wirst. Unter dem wäre schon ein wirklicher Glücksfall.
Ok, danke für die kompetente Antwort. Die Laufleistung ist 103'000 km, daher noch etwas Bonus bis dahin. Aber die Investitions-Prognose ist hilfreich, danke. Dass es kein Günstig-Auto wird, ist mir klar, trotzdem gut zu wissen. ;-)
Achte unbedingt auf saubere Dokumentation der gefahrenen Kilometer. Da wird sehr oft besch...en. Wenn der letzte Service im Heft noch nicht so lange her ist und dort die Kilometerangaben immer eingetragen wurden, ist das sehr hilfreich. Gerade bei älteren Fahrzeugen sind geringe Kilometerangaben mit äußerster Skepsis zu behandeln! Und rufe die Werkstatt an, wo der letzte und der vorletzte Service gemacht wurde. Die haben auch ihre Dokumentation.
Probefahrt hinter mir. Generell machte der Antrieb einen verbrauchten Eindruck, ähnlich wie bei Fahrzeugen, mit denen viel gezogen wurde (keine AHK vorhanden). Rubbeln bei Volleinschlag war auch spürbar...das war's dann, schade.
Habe nun noch einen 530d xDrive aus dem 2011 im Internet gesehen, der gefällt. Dafür wechsle ich aber die Rubrik.
Nimm Dir lieber mehr Zeit. Das erste Angebot kann gar nicht das beste sein. Das ist völlig normal. Kaufe lieber von privat, als von einem ausgebufften Händler, der alle Tricks der Manipulation kennt. Oder Du kaufst bei einer großen BMW Niederlassung, die dürfen gar keinen Schrott verkaufen. Und überlege noch mal, ob ein X5 35i nicht auch ginge. Die sind relativ zu den Dieseln günstiger und meist gut ausgestattet. da hat man eher die Chance, ein gut erhaltenes Fahrzeug zu bekommen, als bei den mit vielen Kilometern (und zurück gedrehtem Tacho) abgelutschten Dienstwagen-Dieseln.
Ja, mit allem einverstanden. Ich warte natürlich auf den richtigen Moment, hatte aber auch schon beim zweiten Mal Glück. Und auf Kiesplätze gehe ich nicht - ist alles von privat oder selten vom Händler. Den 35i gibt's in der Schweiz eben leider nicht, und der 30i ist mir zu wenig. Angesichts Deines Gefährts wirst Du mich da sicher verstehen... ;-) Aber morgen gehe ich noch einen 35d anschauen, der kommt durchaus in Frage.
Frage: Wo finde ich im Menü die Version der Navi-Karte? Navigation -> Einstellungen oder Systeminfo? Könnte für die Preisverhandlung noch nützlich sein.
...inzwischen habe ich heute den fünften X5 besichtigt, und wie die Ironie der Zahl es will, dieser könnte es werden. Optischer Top-Zustand, so "top" wie noch keiner in diesem Alter - nicht ein kleinster Mangel äusserlich, und innerlich absolut minimalste Gebrauchssupuren für seine gut 140'000km, Fahrwerk (inkl. mehrfacher "Test" der Kreuzgelenke, Vollbremsung etc.) tadellos. Super Ausstattung (bis hin zu Adaptive Drive, Head up, Sitzlüftung und und DAB-Tuner, mir persönlich fehlt einzig das Panoramadach etwas) und frisch ab Inspektion in BMW-Vertretung und mit Garantie. Lange Rede... Ich überleg's mir gerade sehr ernst.
Etwas gibt es aber, was mir nicht ganz klar ist: Er hat Jahrgang 2010, innen ist es ein Facelift-Modell (iDrive mit Daumenkino), "aussen" aber ist es ein 35d, was ja nicht Facelift ist. Kann mich da jemand aufklären, was es mit diesem Zwitter auf sich hat?
Danke...
Welcher Monat? Sind die Scheinwerfer (LED-LIchtringe) und Rückleuchten (nur je 2 LED-Streifen) schon Facelift? Was sagt die BMW-Webseite, wenn Du unter "Mein BMW" die letzten 7 Stellen der Fahrgestellnummer eingibst? Da werden alle Ausstattungen aufgelistet und man sieht auch an Hand des Bildes, ob es sich evtl. um ein nachträglich auf Facelift umgebautes vor-Facelift-Modell handelt. Was sagt denn der Fahrzeugschein? 306PS oder 286PS?
Februar 2010. Äusserlich schätze ich ihn als vor-Facelift, Scheinwerfer sehen zwar eher wie nach Facelift aus, kann es aber nicht mit Sicherheit sagen (Vergleich über Gebrauchtwagenportal lässt mich keine grossen Unterschiede erkennen), Rücklichter aber eindeutig vor-Facelift, und ebenso die Nebellampen-Position vorne, die sind beim Facelift mittiger.
Innen ist aber nicht nur der iDrive sondern auch die Software-Menüstruktur im System eindeutig nach-Facelift, und er hat Festplatten-Navigation (habe beide probegefahren, kann ich definitiv unterscheiden).
Fahrgestell-Nr. habe ich leider nicht, müsste ich morgen noch besorgen.
Spricht grundsätzlich etwas gegen ein allfällig umgebautes Zwischenmodell?
Dann ist das CCC gegen ein CIC ausgetauscht worden. Eigentlich sieht man den Unterschied außen recht deutlich. Aber Februar 2010 ist eigentlich eindeutig Vor-Facelift.
Facelift-Modell:
http://www.bmw-sg.com/.../...on-bmw-x5-xdrive30d-2011-1440x900-002.jpg
Vor-Facelift-Modell:
Schon ab Bj. 09/2009, also ein gutes 3/4 Jahr vor dem Facelift, wurde das neue CIC Navi bei X5 und X6 eingeführt. Also passt das schon mit Bj 02/2010.
Adaptive Drive kann schnell teuer werden. Die Stossdämpfer kosten 800-1000CHF das Stück und bei 200'000km sind sie ziemlich sicher durch.
Ausserdem geht der Ventilsteuerblock des Dynamic Drives gerne kaputt. Schweine teuer das kleine Ding.
Ich würde irgendwo über ein Kopfsteinpflaster fahren und schauen ob schon etwas poltert.
Falls er 20" hat solltest du schauen dass du neue Reifen drauf hast. 275/315 R20 kosten schnell einmaüber 1500CHF für einen Satz Markenreifen.
Zitat:
Spricht grundsätzlich etwas gegen ein allfällig umgebautes Zwischenmodell?
Es wird viel gepfuscht. Ja, falls er kein 8 Gang Getriebe hat. Und falls er noch den 35d Motor hat der hohe Verbrauch und die ganze Ansaugbrücke undicht Problematik. Der 40d ist da deutlich besser. Der 35D hat noch dem M57N2 Motor, ein Motor welcher vor 2000 auf den Markt kam und immer wieder verbessert wurde. Der 40D ist mit dem N57 Motor ausgestattet welcher erst 2008 auf den Markt kam. Leichter, mehr Leistung, sparsamer, weniger Probleme,...
Der 40d und 50d ist meiner Meinung nach die richtige Motorisierung für den X5, zusammen mit dem 8 Gang Getriebe (Facelift) ist der richtig flink aber trotzdem noch sparsam.