Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 1. BMW: 520d G31: Ersteindrücke und Fragen

1. BMW: 520d G31: Ersteindrücke und Fragen

BMW 5er G31, BMW
Themenstarteram 7. September 2017 um 7:56

Hallo zusammen,

Seit 2 Tagen fahre ich den 520d (aufgrund von Budgetbegrenzung bei 61.000 moderat ausgestattet) als meinen ersten BMW und möchte gerne kurz erste Eindrücke und Erfahrungen schildern und Fragen loswerden. Vielleicht interessierts ja den einen oder anderen...

Plus:

- Motor und Getriebe machen einen tollen Ersteindruck auf mich. Für mich vollkommen ausreichend motorisiert, auch wenn ich noch nicht voll ausfahren will

- sehr leise vom Gesamteindruck. Bei 150 fühlte ich mich immer noch sehr gut abgekapselt von Außengeräuschen

- Sprachsteuerung genial, funktioniert einfach

- Einbindung iPhone (sowohl Bluetooth als auch CarPlay) perfekt und ohne Probleme geklappt

- Fahrprogramme deutlich und sinnvoll differenziert. Der erste Ampelspurt im Sportmodus hat mich positiv überrascht

- Navigation Ersteindruck sehr gut. Bin jetzt jahrelang mit TomTom Live Traffic gefahren, das ist m.E. Unschlagbar was die Staugenauigkeit angeht. Bei meinen ersten Tests lag das interne Navi sehr nah dran. Das muss ich aber weiter beobachten.

- Gesamteindruck der Verarbeitung sehr gut, insgesamt hoher Wohlfühlfaktor im Auto

Minus:

- Fahrassistenzpaket Plus nach erstem Eindruck tatsächlich deutlichst verbesserungswürdig. Stop&Go auf der Autobahn klappt gut. Baustellen, Stadtverkehr eine reine Katastrophe. Er folgt unmotiviert abbiegenden Fahrzeugen, obwohl ich keinen Blinker gesetzt habe. Er erkennt gelbe Linien in Baustellen nicht, auch wenn diese in perfektem Zustand sind. Und er wechselt manchmal ohne Vorwarnung vom grünen Lenkrad zum grauen Lenkrad, d.h. Lenkassistent aus ohne jede Vorwarnung -> hochgradig gefährlich. Da sollte zumindest ein Gong ertönen wenn das System aussteigt.

- Spurwechselassistent zieht mich in die Spur zurück, obwohl kein anderes Fahrzeug hinter mir ist und ich den Blinker gesetzt habe.

- Standardsitze ohne Oberschenkelverlängerung. Habe ich mich vorher nicht drum gekümmert, da ich dachte, so was wäre in der Klasse Standard. Also klar mein Fehler (Probewagen war mit Sportsitzen). Aber dennoch ärgerlich bei meinen 1,90, da fehlt es einfach am Sitzkomfort für die Beine.

- ich habe auch das Motorhaubenzittern

Fragen:

- kann ich irgendwie das Instrumentendisplay so einstellen, dass dort wo jetzt z.B. "D Comfort" steht, auch der aktive Gang angezeigt wird? Das habe ich im iDrive-Menu nicht gefunden.

- kann der Splitscreen so konfiguriert werden, dass z.B. Im Standard die Mediainfo gezeigt wird, bei anstehenden Abzweigungen aber die Navigationspfeile?

Bin für alle Tipps, Anregungen und Kommentare offen.

Beste Grüße

Paloema

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Und noch was, was mir fehlt: echte Tasten am Lenkrad für Vorheriger/Nächster Titel. Da wäre doch Platz gewesen. Diesen depperten Speedlimiter links braucht doch kein Mensch...

Für den nächsten Song oder Radiosender nimmst Du doch einfach das rechte Scrollrad auf dem Lenkrad. Zeigt dir doch dann sofort im HUD alles an was als nächstes kommt und wo Du hin hangeln kannst. Feste Tasten dafür sind Retro und wären ein Rückschritt.

6 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6 Antworten

Zitat:

@paloema schrieb am 07. Sep. 2017 um 09:56:26 Uhr:

- kann der Splitscreen so konfiguriert werden, dass z.B. Im Standard die Mediainfo gezeigt wird, bei anstehenden Abzweigungen aber die Navigationspfeile?

Hi, das macht meiner beim Navi Professional automatisch - ich habe allerdings nicht MediaInfo, sondern den Reise Bordcomputer auf dem Splitscreen. Ob es hierfür eine gesonderte Einstellung gibt, kann ich ad hoc nicht sagen.

 

Ansonsten Glückwunsch und viel Freude mit dem Fahrzeug!

Themenstarteram 7. September 2017 um 8:57

Habe auch das Pro, mal testen ob es das mit BC macht...

Mach mal. :)

Um Missverständnisse zu vermeiden: ich habe auf dem Hauptbildschirm das Navi, auf dem Splitscreen den Reise BC. An Autobahnkreuzen etc sind mir schon als Überlagerung erweiterte Pfeilanzeigen zum Abfahren auf dem Splitscreen angezeigt worden. Schaue aber meistens aufs HUD.

Themenstarteram 8. September 2017 um 8:24

Das scheint dann der Haken 3D-Abfahrten im Splitscreen-Menü zu sein. Allerdings wird dann bei mir kein Pfeil, sondern eben die Ausfahrtsdarstellung wie auch im Kombiinstrument rechts gezeigt, und nicht die Pfeilanzeigen.

Jetzt muss mir nur noch wer sagen, wie ich eine Ganganzeige ins Kombiinstrument bekommen...

Und noch was, was mir fehlt: echte Tasten am Lenkrad für Vorheriger/Nächster Titel. Da wäre doch Platz gewesen. Diesen depperten Speedlimiter links braucht doch kein Mensch...

Zitat:

Und noch was, was mir fehlt: echte Tasten am Lenkrad für Vorheriger/Nächster Titel. Da wäre doch Platz gewesen. Diesen depperten Speedlimiter links braucht doch kein Mensch...

Für den nächsten Song oder Radiosender nimmst Du doch einfach das rechte Scrollrad auf dem Lenkrad. Zeigt dir doch dann sofort im HUD alles an was als nächstes kommt und wo Du hin hangeln kannst. Feste Tasten dafür sind Retro und wären ein Rückschritt.

Zitat:

@paloema schrieb am 7. September 2017 um 09:56:26 Uhr:

 

Minus:

- Fahrassistenzpaket Plus nach erstem Eindruck tatsächlich deutlichst verbesserungswürdig. Stop&Go auf der Autobahn klappt gut. Baustellen, Stadtverkehr eine reine Katastrophe. Er folgt unmotiviert abbiegenden Fahrzeugen, obwohl ich keinen Blinker gesetzt habe. Er erkennt gelbe Linien in Baustellen nicht, auch wenn diese in perfektem Zustand sind. Und er wechselt manchmal ohne Vorwarnung vom grünen Lenkrad zum grauen Lenkrad, d.h. Lenkassistent aus ohne jede Vorwarnung -> hochgradig gefährlich. Da sollte zumindest ein Gong ertönen wenn das System aussteigt.

 

- Spurwechselassistent zieht mich in die Spur zurück, obwohl kein anderes Fahrzeug hinter mir ist und ich den Blinker gesetzt habe.

Paloema

Erst mal Glückwunsch zum neuen Auto und viel Spaß damit:

Zu Deinen Fragen:

- Bis zu einer gewissen Geschwindigkeit (ich glaube 30 km/h) folgt er immer dem Auto davor, erst oberhalb nimmt er Linien zur Orientierung

- Baustellen-Linien (also gelbe) erkennt er auch, aber nur wenn der Platz breit genug ist (probiere es mal auf der rechten Spur, dann muss das Lenkrad grün werden)

- Spurwechsel geht bei mir wie folgt: Wenn das System an ist den Blinker setzten. Im HeadUp Display fängt dann nach kurzer zeit die Linie an zu blinken über die du fahren willst, dann kannst Du rüber ziehen (ich denke er prüft immer erst ob alles frei ist und von hinten auch nichts kommt, bzw. genügend Abstand zum Hintermann ist wenn Du nach dem Überholen wieder rechts einscheren willst

Gruß

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 1. BMW: 520d G31: Ersteindrücke und Fragen