ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 1. Bremsbelagwechsel - fast 750 €

1. Bremsbelagwechsel - fast 750 €

Themenstarteram 19. Juli 2006 um 7:01

1. Bremsbelagwechsel:

Ein paar Tage nach dem Aufleuchten der

Brems-Verschleißanzeige gab ich

meinen 320i - Bj 2003 40 000 km -

zur Reparatur - NL München.

Zu meiner völligen Überraschung mußten neben den 4 Bremsbelägen auch alle 4 Bremsscheiben ausgetausscht werden.

Kostenpunikt 750 €.

Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt:

das wär bei Audi etc. auch so,

der 320 bremst mehr über die Hinterachse

usw.

Auf meine Vorhaltungen, entweder war der Fühler ab Werk nicht richrtig justiert oder die Bremsscheiben seien zu weich,

wurde nicht eingegangen.

Wie ist eure Meinung bzw. Erfahrung ?

Ähnliche Themen
52 Antworten
am 19. Juli 2006 um 7:08

Bremsscheiben?bei 40.000km? Das ist allerdings seltsam. Aber das der Verschleiß hinten höher ist als vorn, hab ich bei meinem 323i auch festgestellt. Die Bremsbeläge waren hinten auch schneller runter. Das kenn ich von meinem ex Golf z.b. auch anders. Die Bremsverteilung wird doch wohl nicht so sein, dass der BMW hinten mehr bremst?!

am 19. Juli 2006 um 7:08

Re: 1. Bremsbelagwechsel - fast 750 €

 

Zitat:

Original geschrieben von hreiss2000

1. Bremsbelagwechsel:

Ein paar Tage nach dem Aufleuchten der

Brems-Verschleißanzeige gab ich

meinen 320i - Bj 2003 40 000 km -

zur Reparatur - NL München.

Zu meiner völligen Überraschung mußten neben den 4 Bremsbelägen auch alle 4 Bremsscheiben ausgetausscht werden.

Kostenpunikt 750 €.

Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt:

das wär bei Audi etc. auch so,

der 320 bremst mehr über die Hinterachse

usw.

Auf meine Vorhaltungen, entweder war der Fühler ab Werk nicht richrtig justiert oder die Bremsscheiben seien zu weich,

wurde nicht eingegangen.

Wie ist eure Meinung bzw. Erfahrung ?

ich habe bei km stand 94.000 auch 650 eur bezahlt für die bremsen.

bei km stand 119.000 also sage und schreibe 25.000km später war wieder alles tot.

nun habe ich zimmermann scheiben und ebc green stuff beläge in der hoffnung das sie länger halten als der bmw müll.

am 19. Juli 2006 um 7:13

40.000km für die bremsen...? solang halten die bei mir nie... :(

am 19. Juli 2006 um 7:14

scheiben runter nach 40tkm oder sogar nach 25 tkm??? :eek:

Da muss man aber schon extrem sportlich fahren, oder die Werkstatt verarscht die kunden und führt unnötige arbeiten durch um an kohle zu kommen.

wenn ich mich recht erinnere, dann besagt einen daumenregel ür bremsscheiben eine lebensdauer von 80-100tkm und und für beläge 40-50tkm. Bei zurückhaltender oder sportlicher fahrweise kann man natürlich drüber und drunter liegen...

am 19. Juli 2006 um 7:41

Wenn die Beläge hinten früher runter sind als vorne, dann wurde extrem zurückhaltend gebremst - vielleicht schööön sachte und lange?

Bei sportlicher Bremserei sind die Beläge vorne viel früher runter.

Hab vorne schon die dritten Beläge (71.000 km) und hinten die zweiten. Rundum aber die ersten Scheiben.

Gruß, Frank

Scheiben und Beläge wurden bei mir auch nach 55000km gewechselt...habe den Eindruck der E46 frisst die Teile. Fahre nur selten sportlich und kenne es von keinem anderen Auto, dass Bremsscheiben nach so kurzer Zeit ersetzt werden müssen.

am 19. Juli 2006 um 7:48

Re: 1. Bremsbelagwechsel - fast 750 €

 

Zitat:

Original geschrieben von hreiss2000

Wie ist eure Meinung bzw. Erfahrung ?

Ich halte das zwar für möglich, aber das die Bremsscheiben an der Verschleissgrenze sind finde ich wenig wahrscheinlich. Hast Du Dir die Bremsscheiben zeigen lassen?

DIe Bremsbalance ist immer mit einem größerem Anteil auf der Vorderachse und dort wird die meiste Energie vernichtet.

Ich würde künftig eine andere Werkstatt aufsuchen.

Gruss Mad

am 19. Juli 2006 um 7:54

noch mehr schweinerei ist es, dass sich bei mir in den letzten 1 1/2 Jahren, insgesamt 6 bremsscheiben (immer 2 auf einmal und immer vorne) verzogen haben...

Ich weiss ja nicht, was die verkaufen, aber es kann doch net sein, dass sich die scheiben so oft verziehen?

Themenstarteram 19. Juli 2006 um 8:01

Nein, die ausgetauschten Scheiben hab ich mir nicht ansehen können, da ich den Wagen nicht selbst abgeholt hab.

Aber ich werde eine schriftl. Anfrage an die NL München

machen, mal schauen wie sie sich dazu äußern.

Servus,

ich habe da mal eine Frage. Wenn man das so liest könnte man meinen das die Original Scheiben und Klötze, welche von Anfang an auf dem Auto sind, eine längere Lebensdauer haben als die

ersetzten Teile von BMW. Ich fahre einen 320d mit 78200 km und habe immer noch den original Satz Scheiben und Klötze drauf. Ich gehe mal davon aus das in der nächsten Zeit irgendwann das Verschleißlämpchen bei mir auch aufleuchtet.

Ich brauche jetzt keine gelochten Scheiben oder soetwas aber halten sollten die schon ne Weile! Eigentlich habe ich Gedacht das ich mir die ATE Powerdisc geben lasse mit normalen BMW oder ATE Klötzen. Spricht das was gegen? Wie sind euere Erfahrungen.

Wichtig ist mir das sie lange halten und mindestens genauso gut Verzögern wie die orginal Scheiben und Klötze.

Gruß

André

am 19. Juli 2006 um 8:50

Scheiben mit Löchern oder Riefen verzögern besser, kosten dafür aber auch Bremsbelag und machen Geräusche. Die Lebensdauer ist weit geringer.

Bei den ATE-Powerdiscs liegen Einfahranleitugnen bei. Wer nagelneue Scheiben falsch behandelt, bekommt sie problemlos krumm. Dass BMW darauf immer wieder Garantie gewährt, ist mir jedoch ein Rätsel. ATE schließt jegliche Garantie aus, wenn die Scheiben falsch behandelt worden sind.

Gruß, Frank

am 19. Juli 2006 um 10:22

Kannst du mal kurz Tipps geben bzgl. "richtiger" Behandlung?

Übrigens habe ich gerade die 80000km übersprungen, mit ersten Scheiben und ersten Belägen seit Auslieferung 02/2003.

Viele Grüße, Timo

Da sieht man mal wieder, wie fahrzeugschonende Fahrweise den Geldbeutel entlastet. Nicht nur, dass ich meinen 6-Zylinder immer unter 8 Liter/100km Verbrauch hielt.

Ich war mit meinem 320i 125000 km gefahren, danach mussten lediglich die vorderen Beläge und Scheiben gewechselt werden. Hinten waren noch ein paar mm drauf gewesen.

am 19. Juli 2006 um 11:36

Ich hab jetzt 45tkm (Compact) runter und die Scheiben sind auch bald hin. Eigentlich keine Kunst und persönlich finde ich da 45tkm schon viel..

Wechseln würde ich eh nur alles zusammen. Neue Klötze auf alte Scheiben.. Naja ich weiss nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 1. Bremsbelagwechsel - fast 750 €