- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- 1-Din Radio vom 850 ersetzen
1-Din Radio vom 850 ersetzen
Hallo Leute,
Ich will das originale Radio (CR-709) aus meinem 1995 Volvo 850 wechseln und hätte da ein paar Fragen.
SuFu habe ich benutzt aber keine richtigen Antworten gefunden.
- Der Wagen müsste wegen des runden Anschlusses einen Verstärker haben?
- Ich brauche folgendes Adapterteil von Dietz: Aktivsoundsystem Adapter Volvo (17026)?
- Der „KFZ-spezifische Adapter ISO auf Volvo“ (19459) scheint den Bildern nach nicht auf meinen Volvoadapter zu passen? Was nehmen?
- Das neue Radio braucht wegen des Verstärkers mindestens 2 Vorverstärkerausgänge für vorne und hinten?
- Das neue Radio soll DAB+ haben und ich möchte einen Splitter benutzen. Ist die elektrisch ausfahrende Antenne passiv oder aktiv?
- Kann ich das neue Radio mit seiner Halterung (1-Din) problemlos einbauen?
- Funktioniert die elektrische Antenne noch mit einem anderen Radio?
Ich muss mich zwischen 2 Radios entscheiden: Kenwood KMM-BT506DAB oder JVC KD-X472DBT.
Gibt es Erfahrungswerte, die gegen eines von beiden Radios sprechen?
Am liebsten würde ich den Continental TRD7412UB-OR einbauen aber der scheint leider keine Vorverstärkerausgänge zu haben.
Vielen Dank für eure Hilfe!
LG
Ivan
Ähnliche Themen
22 Antworten
Ist der Volvo sicher von 1995? Wenn ja, dann sollte das Radiokabel vom Bild 2 nur ein Adapter sein. Zieh mehr raus und dann solltest du 2 Steckverbindungen finden.
Habe am Stecker gezogen und 2 Steckverbindungen sind aufgetaucht.
Danke!
Zitat:
@scutyde schrieb am 24. November 2021 um 13:35:07 Uhr:
Ist der Volvo sicher von 1995? Wenn ja, dann ....
Jo - ZigAnzd.-/12V-Buchse ist fahrerseitig (Bild1)
Zitat:
@Zug_Spitzer schrieb am 24. November 2021 um 22:17:18 Uhr:
Zitat:
@scutyde schrieb am 24. November 2021 um 13:35:07 Uhr:
Ist der Volvo sicher von 1995? Wenn ja, dann ....
Jo - ZigAnzd.-/12V-Buchse ist fahrerseitig (Bild1)
Es hätte auch ein 92er oder früher 93er sein können. Diese haben ganz andere Radio Stecker und zwar genau diese schwarzen 14 poligen. Daher meine Frage.
Das Radio ist auch kein originales sondern vom 900er Volvo.
Die 1-DIN vom 800er unterstützen soweit ich weiß auch keine Verstärker sondern höchstens CD-Wechsler. (CT-505, CR-504)
Ich hab mal die originalen Radios vom 800er hier aufgeschrieben (keine Gewähr für Vollständigkeit)
https://elchwiki.de/index.php?title=Radios
Bei den Radios die du nachrüsten möchtest, wäre es interessant zu wissen was nun konkret beim Auto verbaut ist. Welche Lautsprecher? Ist wirklich ein Verstärker vorhanden? Manchmal hängen auch nur noch die Kabelbäume drin aber das Gerät fehlt. (weil jemand damit einen Reibach machen wollte. Die Kosten ordentlich Geld)
Die von dir genannten Radios haben nur eine einfache mosfet-Schaltung ohne Stepup drin. Das bringt zwar Töne aber für die größeren Soundsysteme nicht ausreichend Leistung.
Ich habe den runden Anschluss abgenommen und es kam kein Ton. Der Eingang am Radio ist mit Amp beschriftet. Ich nehme an, dass ein Verstärker eingebaut ist.
Wo ist eigentlich der Verstärker im 850er eingebaut?
Auf den Bildern siehst du welche Lautsprecher verbaut sind. Ich habe in den 4 Türen Lautsprecher.
Ich will eigentlich kein Soundsystem aufbauen, nur das Radio wechseln um eine Freisprechanlage und DAB zu haben.
Ich glaube, dass ich den Verstärker gefunden habe, hinter dem Radio.
Also müsste ich mit den entsprechenden Adapterkabeln eines der obigen Radios einbauen können, richtig?
- Aktivsoundsystem Adapter Volvo (17026)
- KFZ-spezifische Adapter ISO auf Volvo (19459)
Zitat:
@ivab2000 schrieb am 25. November 2021 um 18:08:50 Uhr:
Ich glaube, dass ich den Verstärker gefunden habe, hinter dem Radio.
Also müsste ich mit den entsprechenden Adapterkabeln eines der obigen Radios einbauen können, richtig?
- Aktivsoundsystem Adapter Volvo (17026)
- KFZ-spezifische Adapter ISO auf Volvo (19459)
Glückwunsch Ja die 2 Adapter brauchst du und noch ein Radio welches 4x Pre Out hat.
Bleibt noch die Frage zum Splitter:
Wenn die Antenne passiv und ohne Filter ist, könnte ich folgenden Splitter benutzen?
https://www.dietzshop.de/de/...-din-stecker-din-buchse-smb-buchse.html
Der Adapter dürfte passen um dein Radio mit Strom zu versorgen:
https://www.skandix.de/.../?...
Lautsprecher Anschluss brauchst du dort nicht anklemmen. Der Stecker bleibt dann einfach leer.
Kannst natürlich auch von einem anderen Lieferanten nehmen. Musst nur nach Adapter für volvo 900 suchen (z. B. 940).
Die Antenne dürfte eine aktiv-Antenne sein. Bei der Limo bin ich mir gerade nicht sicher. Beim Kombi auf alle Fälle.
Danke dir für die Info!
Wenn ich richtig verstanden habe , müsste folgender Adapter auch passen, da nur 1 Anschluss bei mir ist.
https://www.amazon.de/.../B009EOO08G
Liege ich damit richtig?
Zitat:
@ivab2000 schrieb am 26. November 2021 um 20:09:53 Uhr:
Danke dir für die Info!
Wenn ich richtig verstanden habe , müsste folgender Adapter auch passen, da nur 1 Anschluss bei mir ist.
https://www.amazon.de/.../B009EOO08G
Liege ich damit richtig?
Nein der passt nicht bzw wenn du den nimmst dann kommt Ton nur noch aus den Armaturenbrett Lautsprecher. Nimm den Adapter für "standard" 850 auf ISO und schmeiss das Zwischenstück weg welches das alte Kassetenradio gebraucht hat.
Geht nicht, da ein Teil der Kabeln vom Zwischenstück in den Kabelbaum führen. Der ist nicht nur auf den 2 Steckern aufgesteckt.
Auf dem Armaturenbrett habe ich keine Lautsprecher.
Hey Cristian, ich glaube der Verstärker-Kabelbaum ist vom 900er oder frühen 850.
Mit dem genannten Adapter sollte es also doch gehen. Er klemmt dann nur Strom an. Tweeter im Armaturenbrett hat er nicht verbaut. Er hat stattdessen nur Coax in den Türen. Also bleibt der zweite Stecker einfach leer.
(@TE:
Die Lautsprecher in den Türen vorn und hinten werden über den Verstärker gespeist. Ebenso die Lautsprecher in den D-Säulen. Die hängen parallel zu den in den hinteren Türen.
Die Lautsprecher im Armaturenbrett haben eine separate Verkabelung und werden über das Radio gespeist, sofern diese vorhanden wären. )