1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1'er oder 3'er?

1'er oder 3'er?

BMW
Themenstarteram 8. Oktober 2005 um 8:17

Hi Leute,

bei mir steht ein Neuwagenkauf an. Ich hätte Lust auf einen 3'er, brauche aber eigentlich gar kein großes Auto. Von den Ausmaßessen würde mir auch ein 1'er völlig reichen. Stelle mir das bei der Fahrt auch "handlicher" vor. Nun stellt sich mir die Frage, inwieweit sich die beiden Autos abgesehen von der Größe noch unterscheiden. Kann ich den 1'er als kleinen 3'er betrachten, oder lieg ich da völlig daneben?

18 Antworten

hi

hallo,

1. beides gute autos, motoren größtenteils identisch, fahrwerk auch sehr ähnlich usw. . daher sind beide autos ungefähr gleich hochwertig, wobei der innenraum im 1er nict ganz so hochwertig ist wie im neuenm 3er, finde ich. (ich teile jedochnicht die meinung, dass der 1er innen schlecht verarbeitet ist, oder so, aber der 3er ist nunmal noch nen tick besser, finde ich, wobei dass wohl subjektiv ist und auch von der jeweiligenausstattung abhängig ist.)

du müsstest dich zum einen fragen, weiviel geld du ausgeben willst und was dein auo haben soll. willst du nen sportliche reise limosiene, nimm den 3er.

willst du nen knackigen kleinen sportkompakten, nimm den 1er. der 1er ist eben etwas kleiner und etwas leichter, daher auch etwas schneller und sportlicher, wobei der neue 3er ja auch absolut sportlich zu fahren sein soll.

desweiteren müsstest du dich fragen ob diesel, oder benziner. angenommen du willst einen diesel mit viel power und hast genug geld, nimm einen 330d. beim 1er gehts nur bis zum 120D, der aber auch echt flott ist.

beim 1er würde ich zum 120i, oder 120d raten, abraten würde ich vom 116i, weil der motor sehr mit dem gewicht zu kämpfen hat, daher braucht er genausoviel, wie ein 118i, bei gleicher fahrweise, in der anschaffung liegt die differenz bei ca. 1500€?

am besten wäre es, wenn du erstmal sagst, was er alles haben soll.

Themenstarteram 8. Oktober 2005 um 20:14

hm. Also mitlerweile denke ich, dass ich zum 3'er tendiere. Ich fahre ihn gerade zur Probe und muss sagen, dass ich mit der Größe des Wagens wider Erwarten ganz gut zurecht komme. Ich hatte ja eigentlich befürchtet, dass ich mit dem großen Auto nicht umgehen kann, da ich bisher nur Kleinwagen gefahren bin.

Die PRobefahrt mache ich mit einem 120i. Für meinen Geschmack könnte das Ganze etwas mehr Power haben, vor allem bei der Beschleunigung. Und da ich eh einen Diesel will, wirds wohl auf einen 120d hinauslaufen. Laut dem Händler hat der Diesel gerade was BEschleunigung etc. angeht wesentlich mehr Kraft als der 120i Benziner. Stimmt Ihr da zu?

Achso.. ich werd wohl Automatik fahren, da ich ein verdammt schaltfauler Hund bin :)

am 9. Oktober 2005 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von espique

hm. Also mitlerweile denke ich, dass ich zum 3'er tendiere. Ich fahre ihn gerade zur Probe und muss sagen, dass ich mit der Größe des Wagens wider Erwarten ganz gut zurecht komme. Ich hatte ja eigentlich befürchtet, dass ich mit dem großen Auto nicht umgehen kann, da ich bisher nur Kleinwagen gefahren bin.

Die PRobefahrt mache ich mit einem 120i. Für meinen Geschmack könnte das Ganze etwas mehr Power haben, vor allem bei der Beschleunigung. Und da ich eh einen Diesel will, wirds wohl auf einen 120d hinauslaufen. Laut dem Händler hat der Diesel gerade was BEschleunigung etc. angeht wesentlich mehr Kraft als der 120i Benziner. Stimmt Ihr da zu?

Achso.. ich werd wohl Automatik fahren, da ich ein verdammt schaltfauler Hund bin :)

Also wenn du Autofahren kannst dann würde ich das Argument dass ein großer Wagen eventuell schwieriger zu handeln ist als ein kleiner beim Neukauf komplett ausen vor lassen.

Schließlich ist das nur eine kurze eingewöhnungsphase, jeder normale Autofahrer kann mit jedem Auto umgehen...

Bin früher nur Twingo gefahren, und dann ne Zeitlang sehr viel mitm Grand Cherokee meiner Mutter rumgefahren, und der is wirklich ein beschissener Wagen was einschätzen der länge und Verhalten im Grenzbereich angeht. Aber nach ein paar Fahrten hatte ich damit kein Problem mehr.

Amsonsten würde ich zum 3er raten weil du da einfach mehr für dein Geld bekommst ( imo ). Der 1er ist einfach n Lifestyle Auto für Leute die viel Geld haben und das zeigen wollen.

Der 3 er is zwar auch weit weg von nem billigem Wagen, aber da hast dann auch nen Wagen den du eventuell noch in 10 Jahren fährst.

mfg.

Kep

ps.: eine Automatik würde ich mir nur im Falle von z.b. DSG einreden lassen, wo die Automatik schneller ist als man manuell schaltet. Amsonsten würde ich nie Motorkraft herschenken und nen höheren Verbrauch riskieren weil ich z faul zum schalten bin :D

Aber dass wird sich eventuell ja noch ändern wenn ich älter werd. ;)

Themenstarteram 9. Oktober 2005 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von Kepnik

ps.: eine Automatik würde ich mir nur im Falle von z.b. DSG einreden lassen, wo die Automatik schneller ist als man manuell schaltet. Amsonsten würde ich nie Motorkraft herschenken und nen höheren Verbrauch riskieren weil ich z faul zum schalten bin :D

Ich bin täglich auf Autobahn in Staus unterwegs (1500 km die Woche). Das ständige anfahren und Wechsel zwischen 1. und 2. Gang kann da schon extrem nerven, nicht zuletzt auch anstrengend sein. Da ist eine Automatik einfach unschlagbar! :)

Aber was ist DSG?

am 9. Oktober 2005 um 11:45

Zitat:

Ich bin täglich auf Autobahn in Staus unterwegs (1500 km die Woche). Das ständige anfahren und Wechsel zwischen 1. und 2. Gang kann da schon extrem nerven, nicht zuletzt auch anstrengend sein. Da ist eine Automatik einfach unschlagbar! :)

Aber was ist DSG?

http://de.wikipedia.org/wiki/Direktschaltgetriebe

Ich glaube es kommt von VW, weiß ich aber nicht mehr so genau.

Im endeffekt besticht das dsg getriebe dadurch dass es aufgrund einer doppelkupplung 2 gänge gleichzeitig eingelegt hat und dadurch extremst schnell als auch variabel schalten kann, alles auf wikipedia nachzulesen.

mfg.

Kep

Themenstarteram 9. Oktober 2005 um 19:31

ok, aber ein BMW hat kein DSG, richtig? ich meine, die Audi A3 haben das....

Zitat:

ok, aber ein BMW hat kein DSG, richtig? ich meine, die Audi A3 haben das....

Wenn ich mich nicht gaanz stark irre hat BMW kein derartiges System im Angebot. Audi gehört ja zur VW Gruppe und hat daher Zugriff auf gewisse VW Patente

mfg.

Kepnik

Moin,

DSG ist von VW ursprünglich mal in Koorperation mit Porsche entwickelt worden. Und zwar für den Käfer und den 911er Porsche. Damals wollte dieses System (gab es im Käfer zu kaufen) nur kaum wer haben.

Da man aber mittlerweile mit den klassischen Wandlerautomaten Probleme mit höherwertigen Abgaseinstufungen bekommt (BMW z.B. im E46 330d Automatik) benötigt man halt automatische Getriebe, die effizienter arbeiten. Deshalb wurde das alte VW/Porsche Patent DSG wieder aufgegriffen, da damit Abgasemmissionen analog zum Schaltgetriebe möglich sind. Eine andere Lösung ist z.B. bei Audi anzutreffen, die Multitronic, welche ein CVT Getriebe darstellt.

MFG Kester

Also wenn ich einen BMW kaufen müßte würd ich den 3er nehmen.

Beim 1er wird mir übel der ist ja fast schon so häßlich wie der Fiat Multipla.

Es soll ein Neuwagen sein oder ?

Wenn du dich mit dem 1er nicht anfreunden kannst und dir der 3er zu gross ist (so gehts mir nämlich auch)... käme evtl einer der letzten 3er compact für dich in Frage ?

Gruss, Michael

P.S.: Technisch ist der 1er Spitze und fährt sich auch toll, nur gefallen muss er dir halt auch :-)

Themenstarteram 13. Oktober 2005 um 4:43

Danke für Eure Meinungen! Habe am Montag den 3'er bestellt :-)

am 13. Oktober 2005 um 9:16

Zitat:

Danke für Eure Meinungen! Habe am Montag den 3'er bestellt :-)

Gratuliere dir !

neidischbin ;)

btw. den 3er Compakt würde ich nieeemals nehmen, das einzige auto von bmw das mir wirklich nicht gefällt.

Ok so hässlich wie ein twingo issa noch lange nicht, aber naja is halt wirklich nur ein 3er den man hinten abgeschnitten hat.

mfg.

Kep

Themenstarteram 13. Oktober 2005 um 16:50

Danke :) Den 3'er Compact wird es laut meinem Freundlichen auch nicht mehr geben. Der wurde quasi durch den 1'er ersetzt.

Oh Mann ich kann es kaum erwarten. Angeblich wollen die schon Mitte November liefern. Oh Freude! :-)

DSG ist was feines....

Hallo,

sicher keine schlechte Wahl der 3er, aber das DSG hättest zumindest mal Probefahren sollen, egal ob im A3, Golf oder Passat.

Die Beschleunigungswerte mit DSG sind bei diesen Modellen sogar besser als mit den jeweiligen manuellen Getrieben.

DSG kommt sehr nah ans "Idealgetriebe" ran.

Gruß

André

Deine Antwort