ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. 1. Erfahrung mit Service 2.0

1. Erfahrung mit Service 2.0

Themenstarteram 25. August 2013 um 9:32

Servus,

ich hatte diese Woche meine erste Erfahrung mit Service 2.0 in Ö (gibt's afaik seit einem Jahr)

Mein XC60 wurde am Morgen vom Mechaniker abgeholt, und ich bekam einen XC70 MY13 (900km am Tacho) als Leihfahrzeug. Sollte ich mehr als 300km fahren müsste ich ihn wieder Volltanken.

Bei meinem XC60 gab es keine Probleme, außer bei der Haldex Kupplung beim zügigen Anfahren mit eingeschlagenen Vorderrädern und mein Navi hatte noch die gelbe Spurführung. Der Mechaniker wollte sich alles anschauen und schrieb sich noch die Handynummer für Rückfragen auf. Auf die Erklärung des XC70 habe ich verzichtet - ist eh ident mit meinem XC60 (außer die klimatisierten Sitze - die sind geil).

Zu Mittag ein Anruf: beim SW Update vom Navi könnten die letzten Ziele und Sprachbefehle verloren gehen, und nach dem Update des Radars ist eine Kalibrierung mit einer 80km Kalibrationsfahrt notwendig.

In der Zwischenzeit konnte ich den XC70 schön testen - war eigentlich Vollausstattung außer 4C und Keyless. Der D5 geht doch deutlich besser als mein D4 - vor allem beim Überholen. Das Fahrzeug ist ein super Langstreckengleiter - Bodenwellen nimmt er deutlich besser als mein XC60. Nur bei schnellen Kurven kommt mir vor, dass er über alle 4 Räder nach außen schiebt.

Am Späten Nachmittag kam mein XC60 wieder retour. Als erstes viel mir auf: Innen und Außen gereinigt (war eh schon dringend notwendig). Mechaniker erklärte ein 2 Seiten Protokoll was alles gemacht wurde. Navi Ziele waren noch drinnen, auch die gespeicherten Sprachbefehle. Am Spiegel hin ein kleiner Aufhänger von Volvo was alles grob gemacht wurde, am Beifahrersitz eine Mappe mit einigen Foldern (was genau gemacht wurde, Infos zur Verlängerung der Assistance Garantie usw.) ein Schreiben der Werkstätte bei einer evt. folgenden Umfrage meine Erfahrungen mit Service 2.0 an Volvo zu melden (auch Kritiken) und eine Tüte Volvo Gummiautos (schmeckten gut).

Auf die gemeinsame Probefahrt mit dem Mechaniker habe ich verzichtet - nach 4 Tagen kann ich aber sagen Haldex geht deutlich besser, keine Verspannungen mehr beim Anfahren, Vibrationen sind deutlich geringer. Grüne Fahrspur beim Navi ist vorhanden, Tempomat ohne ACC geht leider nicht - geht anscheinend nur beim MY14.

Mechaniker meinte zum Abschied noch: zum Glück haben Sie die Forstplatte drinnen - diese hätte einige sehr tiefe Kratzer, ob der Motor (Ölwanne etc.) diese "Feindkontakte" überlebt hätte, ist er sich nicht sicher....

Kosten: leider gabs keine genaue Rechnung, Kosten werden im Rahmen des 4 Jahres Service und Garantiepakets von Volvo übernommen. Wenn ich das Paket auf 4 Jahre aufrechne habe ich aber € 400/a bezahlt - und das ist die Garantie auch dabei.

Alles in allem kann ich sagen: funktionierte wie erhofft - auf das nächste Jahr

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Januar 2014 um 12:45

AUD = Audio Module

CCM = Climate Control Module

CEM = Central Electric Module

ECM = Engine Control Modul

VST = Volvo System Tester

VCT = vehicle communication tool/Volvo Communication Tool

VCT = Volvo Cars Torslanda (Scherz)

ICM = Infotainment Control Module

IAM = Integrated Audio Module

DIM = Drivers Information Module

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Warum gibt es in Deutschland oft nur Service Beta 1? :/

Also nächstes jahr mal wieder Ö.Urlaub.

Zitat:

Original geschrieben von t3chn0

Warum gibt es in Deutschland oft nur Service Beta 1? :/

Wenn es den überhaupt bei manchen Autohäusern gibt. In Österreich scheint man wohl eine andere Wertschätzung am Kunden zu pflegen!

Ich muss zwar sagen, dass das Autohaus bei mir vom Service her ok war aber nicht von der Werkstattleistung - Diese war teils schon eine Frechheit ( 2 mal ein Fahrzeug beschädigt was keine 4000km drauf hatte und niemand hat was gesagt ). Bei mir war das Übel eher Volvo Deutschland.

Aber schön zu sehen, dass es in Österreich auch anders geht! Da sollte sich VCG mal paar Scheiben von abschneiden! Aber auch in Österreich wird es sicher " schwarze Schafe " unter den Werkstätten geben.

Zitat:

Original geschrieben von kuni82

Bei meinem XC60 gab es keine Probleme, außer bei der Haldex Kupplung beim zügigen Anfahren mit eingeschlagenen Vorderrädern und mein Navi hatte noch die gelbe Spurführung.

Hast Du jetzt die grüne aktive Route ? Mein :) meinte erst das geht, und als ich den Wagen dann wieder abholte ging es dann angeblich doch nicht.

Mein Sensus ist MJ 12

sid2006

Zitat:

Hast Du jetzt die grüne aktive Route ? Mein :) meinte erst das geht, und als ich den Wagen dann wieder abholte ging es dann angeblich doch nicht.

 

Mein Sensus ist MJ 12

 

sid2006

Na klar geht es...garantiert. Dein :) hat nur Angstschweiß auf der Stirn gekriegt, als er im System gelesen hat, das es evtl. Probleme gibt ( und dann nicht weitergelesen, was die Lösung ist). Dann ist es doch einfacher dem Kunden zu erzählen, das es das nicht gibt..:D

 

Immer wieder schön, so etwas

Gruß

KUM

Zitat:

Original geschrieben von KUMXC

Zitat:

Hast Du jetzt die grüne aktive Route ? Mein :) meinte erst das geht, und als ich den Wagen dann wieder abholte ging es dann angeblich doch nicht.

Mein Sensus ist MJ 12

sid2006

Na klar geht es...garantiert. Dein :) hat nur Angstschweiß auf der Stirn gekriegt, als er im System gelesen hat, das es evtl. Probleme gibt ( und dann nicht weitergelesen, was die Lösung ist). Dann ist es doch einfacher dem Kunden zu erzählen, das es das nicht gibt..:D

Immer wieder schön, so etwas

Gruß

KUM

Vielen Dank für die Info. Dann muss ich da nochmal hin.

sid2006

Ich habe auch das Problem mit der Haldexkupplung. Meiner verschränkt sogar beim rückwärts fahren aus der Garage. Sind die Verspannungen mit eingeschlagenen Rädern bei Dir jetzt komplett verschwunden? Wenn ja, sag mir doch bitte mal, was bei Dir genau gemacht wurde.

Themenstarteram 25. August 2013 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von rase.k

Ich habe auch das Problem mit der Haldexkupplung. Meiner verschränkt sogar beim rückwärts fahren aus der Garage. Sind die Verspannungen mit eingeschlagenen Rädern bei Dir jetzt komplett verschwunden? Wenn ja, sag mir doch bitte mal, was bei Dir genau gemacht wurde.

Ja, sind komplett verschwunden - es gibt dazu angeblich eine sehr genaue Anweisung. Im Prinzip wurden "nur" einige Steuergeräte upgedatet. Das muss aber in der richtigen Reihenfolge gemacht werden.

Das betrifft aber nur MY13 Fahrzeuge mit Haldex Gen 5

LG

Themenstarteram 25. August 2013 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von sid2006

Zitat:

Original geschrieben von kuni82

Bei meinem XC60 gab es keine Probleme, außer bei der Haldex Kupplung beim zügigen Anfahren mit eingeschlagenen Vorderrädern und mein Navi hatte noch die gelbe Spurführung.

Hast Du jetzt die grüne aktive Route ? Mein :) meinte erst das geht, und als ich den Wagen dann wieder abholte ging es dann angeblich doch nicht.

Mein Sensus ist MJ 12

sid2006

Vor 3 Monaten gings bei mir auch nicht (damals nur 0BC2) - die Updatesoftware meinte es gibt kein Update. Jetzt habe ich 0C71 (mein Vater hat 0C72 bei einem neueren XC60) und habe seither die grüne Fahrtroute. Es reicht aber angeblich nicht nur das Navi zum updaten, es sind mehrere Steuergeräte notwendig. Radiotext geht seither auch bei allen Sendern - ging vorher bei Ö3 nicht immer. Es gibt angeblich verschiedene HW Versionen vom System - diese wurde 09/2012 geändert. Deshalb 0C71/0C72 (laut Mechaniker).

LG

Zitat:

Vielen Dank für die Info. Dann muss ich da nochmal hin.

 

sid2006

Ach so, Vorsicht, ich weiß nicht ob Du Premium Sound hast und sehr audiophil bist. Wenn ja, dann vielleicht nicht das Update machen. Das Steuergerät ist auch betroffen und nimmt dann etwas Druck aus dem System. Das ist, wenn man mit dem Subwoofer nicht gegensteuern kann, eher nachteilig. Auch kann man den Klang danach nur noch auf Fahrer, oder alle Sitze optimieren. Meine Kinder finden das toll, ich fand aber davor die Einstelliung Fahrer/ Beifahrer optimal. Eine grüne Route hat also nicht nur Vorteile. Ich hatte danach schon etwas zu tun, den Klang wieder hinzukriegen und ohne Sub hätte es wohl nicht funktioniert..

Gruß

KUM

Vielen Dank für die Info KUM.

Ich habe Premium-Sound, aber ich glaube ich habe keinen Sub. Wo müsste der denn verbaut sein ? Meine Frau hat einen bei der A-Klasse und dem HK System, da sitzt der im Notrad.

Ich finde das PremiumSound jetzt schon ein wenig drucklos. Eine weitere Verschlechterung wäre wirklich schade. Wurde denn mit dem Update sonst noch etwas verbessert ? Sonst würde ich mir das Upgrade schon überlegen, denn über längere Strecken navigiere ich mit meinem TomTom Go Live.

sid2006

Zitat:

Original geschrieben von kuni82

Servus,

ich hatte diese Woche meine erste Erfahrung mit Service 2.0 in Ö (gibt's afaik seit einem Jahr)

Alles in allem kann ich sagen: funktionierte wie erhofft - auf das nächste Jahr

Hallo,

dann mag ich mal meine Erfahrungen zum Service 2.0 in Österreich kundtun:

Auto persönlich im Autohaus vorbei gebracht, mit dem Auftrag Inspektion durchzuführen. Zusätzlich sollte ein Wildschaden, ein abgelöstes Volvo Logo am Kühler und ein gelegentliches Motorruckeln abgestellt werden.

Prognostizierte Dauer: 3 Stunden

Leihfahrzeug? - gibt's nicht

Bei der Abholung dann meine Frage was gemacht wurde:

Wildschaden: ist nicht so schlimm, kann man lassen (LLK ist eingebeult, Lackkratzer) - kein Interesse an der Reparatur trotz Vollkasko

Volvo Logo: selber schuld (könnte kostenpflichtig bestellt werden - fällt aber nicht in die Garantie)

Motorruckeln: Da beim Service 2.0 alle Steuergeräte ein Update erfahren wurden die Fehler gelöscht, somit kann man nichts feststellen - Motor läuft doch eh wie ein Uhrwerk

Auto wurde gewaschen.

Ich bin mit dem Service 2.0 absolut unzufrieden. Zum Glück gibt es den Feedbackbogen im Internet den man ausfüllen kann und den Volvo Österreich ernst nimmt. So musste ich nur noch 4 Mal in die Werkstatt um das Ruckelproblem zu lösen. Ohne Druck von Volvo Österreich wäre der Fehler von der Werkstatt nicht behoben worden.

 

Gibt also doch ne kehrseite.

Schön wäre es noch zu erfahren zu welchen :) man nicht unbedingt sollte.

Was leider in die Richtung Rufschädigung tendiert.

am 25. August 2013 um 19:58

Hallo Gemeinde,

der Start für Service 2.0 in D ist im September. Alle teilnehmenden Händler werden bei jedem Wartungsdienst ein Softwareupdate laden und somit Softwarebugs beheben. Der Volvo ist somit immer auf einem aktuellen Softwarestand. Besonders interessant nach der Garantie.

Weitere Leistungen wie Fahrzeugreinigung, Leihwagen und Kompetenz hängt von dem Händler ab :-)

Gruß der Fuchs

Deine Antwort
Ähnliche Themen