- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- 1. Erfahrungsbericht / Eure Meinung ist gefragt !!!
1. Erfahrungsbericht / Eure Meinung ist gefragt !!!
Hallo,
bin ein neues Mitglied und schreibe meinen 1. Erfahrungsbericht zu meinem Opel.
Modell: Opel Astra H Caravan 1.9 CDTI (120 PS) Cosmo
Habe den Wagen vor 6 Wochen gekauft und ca. 2500 km zurückgelegt. Es handelt sich hierbei um einen Ex-Leasingwagen der Fa. Avis aus Frankreich, den ich über meinen nächsten FOH gekauft habe.
Er hatte 21.900 km gelaufen und hat EZ 05/2006. Habe 16.600,- € inkl. Zulassung bezahlt. Der Wagen war komplett aufbereitet:
- Stoßfänger waren neu lakiert (die Franzosen haben ja eine
andere Einparktechnik als wir Deutschen)
- Wagen war von innen und außen gereinigt (samt Motor-
wäsche)
- die 1. inspektion wurde von meinem FOH gleich miterledigt (im Verkaufspreis) enthalten.
Was haltet ihr von dem Kauf ???
Kleine "Probleme" wurden von meinem FOH in 3 Terminen unkompliziert erledigt:
- Tachknarzen
- Verkleidung im Fußraum war locker
- Fensterheber vorne haben nach dem Hochfahren geknackt
- Schalter für klimatisiertes Handschuhfach wurde
nachgerüstet (wie sich erst bei der Montage rausstellte,
war der für das Modell gar nicht mehr vorgesehen, habe
trotzdem nichts bezahlt)
Hier nun meine ersten Eindrücke nach 2.500 km:
- Motor
hat ausreichend Kraft, leider ein kleines Turboloch und läuft insgesamt sehr rauh.
Der Verbrauch ist mir mit 6,5 l (bei gemischter, normaler Fahrweise) ein wenig zu hoch. Hatte davor einen Mazda 3 1.6 CD Active mit DPF und davor einen Golf IV mit 110 PS. Die verbrauchten bei gleicher Fahrweise und Strecke ca. 1 l weniger. Aber der Opel ist ja auch ein wenig größer und schwerer. Also insgesamt akzeptabel.
- Fahrwerk
Recht sportlich ausgelegt, aber die Vorderachse neigt gelegentlcih zum Stuckern, was aber mit zunehmender Beladung besser wird. Insgesamt ein sehr sicheres Fahrwerk.
Auch die Bremsen machen einen sehr soliden Eindruck.
- Innenraum
Da ich die Cosmo Ausstattung habe, ist soweit eigentlich alles drin, was man braucht. Habe leider noch keine Möglichkeit gefunden, an das Radio CD 30 einen CD-Wechsler oder Ipod anzuschließen. Hat da jemand eine Idee ???
Was ich zum Innenraum positiv anmerken möchte ist das super Platzangebot vorne und im Kofferraum (Rückbank leider nur Durchscnitt) und die Materialien. Der Kunststoff und die Sitze sehen noch wie neu aus, obwohl der Wagen in "voherigen Leben" als Mietwagen mit Sicherheit nicht geschont wurde.
- Außen / Styling
Finde den Wagen als Caravan insgesamt gelungen, auch wenn er nicht unbedingt als Lifestyle-Kombi gebaut wurde; ist mehr der Pragmatiker seiner Klasse, was ja auch seine Vorteile hat. Ach ja, habe das Moondlandgrau-Metallic was ich als besten Kompromiss zwischen Aussehen/Pflege/
Wiederverkauf empfand.
Zusammfassend möchte ich sagen, daß ich mit dem Wagen sehr zufrieden bin und den Kauf keine Sekunde bereut habe. Die kleinen Probleme, die er hatte, wurden durch meinen FOH fachkundig erledigt..
Bin zuversichtlich, daß er problemlos läuft, was die Auto-Bild im 100.000 km Dauertest bestätigt hat (bis auf den kleinen Fauxpass am Getriebe).
Bin nun auf Eure Meinungen/Fragen/Anregungen gespannt.
Poloborsti
Ähnliche Themen
6 Antworten
weiss nicht, aber den Preis finde ich nicht so dolle, auch wenn noch die Stoßstangen neu lackiert wurden, könnte man schon Ufallwagen nennen.
bei dem CD30 hast du Pech, gibt so auf die Einfache keine Möglichkeit einen IPOD oder einen Wechsler anzuschließen, dies ist nur mit Zubehör von Fremdherstellern möglich, kostet aber
Hast du mal die französische Cosmos Ausstattung mit der von Deutschland verglichen???
Preis:
Fand den Preis eigentlich sehr fair (freie Händler wollten das gleiche Geld sehen) und im Umkreis von 150 km gab es kein besseres Angebot. Wollte auch die Cosmo-Ausstattung mit dem 120 PS Diesel (150 PS hätte ich natürlich auch genommen, wenn verfügbar) unbedingt haben. Habe mir bei der Suche auch ca. 4 Wochen Zeit gelassen, also kein voreiliger Kauf.
Was hättet oder habt Ihr für ein vergleichbares Modell bezahlt ???
Kritisch anmerken möchte ich noch, dass die Preise bei Mobile und Co. auch nur relativ sind. Oftmals ist eine Inzahlungnahme nicht möglich, Preise verstehen sich ohne erforderliche Inspektion, die Wagen sind teilweise beschädigt (Parkrempler, Dellen usw.), was dann auf den eigentlichen Verkaufspreis wieder draufgeschlagen wird.
Habe da selber leider keine guten Erfahrungen gemacht. Kleine Story:
Wagen bei Mobile gesehen, beim entsprechenden FOH, sorry OH gemeldet, Termin zur Probefahrt vereinbart und extra Urlaub genommen, da 70 km entfernt. Kommste dann auf den Hof, kein Kennzeichen zum Probefahren vorhanden, 1,5 Stunden gewartet und keinen Kaffee, Wasser etc. angeboten bekommen. Dann endlich gehts los, beim Wagen leuchtete schon die Reservelampe und nach 5 km fing sie an zu blinken. Somit nur 10 km gefahren (keine ausreichende Probefahrt wie ich meine). Wagen sah außerdem aus wie Sau, wurde weder innen noch außen gereinigt. Dann Preisverhandlung (obwohl ich bei dem OH niemals gekauft hätte, aber wo man schon mal da war): einige Sachen mußten noch gemacht werden: Dellen ziehen bzw. drücken, kleine Lackierarbeiten, Inspektion. Und schon war man bei einem Preis, der ein paar hundert Euro über dem angebotenen Preis bei Mobile lag (Barzahlung ohne Inzahlungnahme eines anderen Wagen). Kommentar des Händlers: so ist nun einmal unsere Kalkulation. GANZ GROSSES TENNIS !!!
Ich weiß, dass ich da ein schwarzes Schaaf erwischt habe, aber was ich eigentlich sagen wollte ist, dass die Preise im Internet immer nur die halbe Wahrheit sind.
Unfallwagen wegen nachlackierter Stoßfänger:
Dem kann ich nicht ganz zustimmen. Eine Nachlackierung der Stoßfänger (waren zerkratzt bzw. Lack abgeschrammt) rechtfertigt noch keine Einstufung als Unfallwagen. Auch sind Händler keineswegs verpflichtet solche "Schönheitskorrekturen" beim Verkauf anzugeben. Habe aber meiner Meinung nach einen sehr seriösen FOH erwischt, der mir das unaufgefordert mitgeteilt hat.
Ausstattungsvergleich französisches Modell zum deutschen Modell:
Also meiner wurden in Antwerpen/Belgien gebaut, was ich anhand der Seriennummer herausgefunden habe.
Folgende Unterschiede konnte ich feststellen:
- keine aktiven Kopfstützen vorne
- kein Gurtpiepser (oder wird der generell nicht mehr verbaut ?)
- starke Abducklung der Heckfenster fehlt, haben nur die normale Colorverglasung
- Radio CD 30 verbaut und leider kein CD 30 MP3
- Lendenwirbelstützte & Sitzneigungsverstellung sind vorhanden (Sitz-komfort-paket 1)
- Mittelarmlehne vorne hatta
- ESP/8 Airbags/Euro 4 mit DPF sind mit dem deutschen Modell identisch. Insgesamt also keine großen Abweichungen.
Freue mich über neue Meinungen/Anregungen/Fragen
Gruß
Poloborsti
nun ja, mit dem Thema Unfallwagen, mag jeder andres sehen,
ich kann nur sagen, ist mir letztes Jahr passiert, mir ist jemand hinten drauf gerollt, nicht gefahren, man hat wirklich nur aus der Nähe, kleinere Risse im Lack der Stoßstange gesehen, Stoßstange war nicht gedellt oder sonst was.
Schaden 1200€ und somit kann ich ihn nicht mehr als Unfallfrei verkaufen.
Da man ja weiss wie die Franzosen einparken, würde dies voll auf so etwas zu treffen, meiner Meinung nach.
1.200,- € für einen neuen Stoßfänger ??? Wie kommt denn eine so hohe Schadenssummer zustande ???
Zitat:
Original geschrieben von Poloborsti
Ausstattungsvergleich französisches Modell zum deutschen Modell:
Also meiner wurden in Antwerpen/Belgien gebaut, was ich anhand der Seriennummer herausgefunden habe.
Folgende Unterschiede konnte ich feststellen:
- keine aktiven Kopfstützen vorne
- kein Gurtpiepser (oder wird der generell nicht mehr verbaut ?)
- starke Abducklung der Heckfenster fehlt, haben nur die normale Colorverglasung
- Radio CD 30 verbaut und leider kein CD 30 MP3
- Lendenwirbelstützte & Sitzneigungsverstellung sind vorhanden (Sitz-komfort-paket 1)
- Mittelarmlehne vorne hatta
- ESP/8 Airbags/Euro 4 mit DPF sind mit dem deutschen Modell identisch. Insgesamt also keine großen Abweichungen.
Freue mich über neue Meinungen/Anregungen/Fragen
Gruß
Poloborsti
Meiner wurde auch in Belgien gebaut, ist aber trotzdem ein deutsches Modell.
Aktive Kopfstützen vorne - hat meiner
Gurtpiepser - wurde glaub ich nichtmehr verbaut, mein 05er hats
starke Abdunklung der Heckfenster - gabs nur für den Caravan als Extra
CD30MP3 kostete Aufpreis
Zitat:
Original geschrieben von Poloborsti
1.200,- € für einen neuen Stoßfänger ??? Wie kommt denn eine so hohe Schadenssummer zustande ???
neuer Stoßfänger plus Lackieren, neuer Aluträger ( befindet sich unter dem Stoßrfänger ) Arbeitszeit, Ersatzwagen