1. Erfahrungsbericht unseres OPC (lang)
Da der OPC Thread hier schon über 27 Seiten geht, und diverse Thmen dort allgemein angesprochen werden, wollte ich für unseren kleinen Kampfzwerg mal einen neuen Thread eröffnen.
Gestern Nachmittag war es soweit- meine Frau konnte Ihren OPC abholen und ist erst mal ein paar Runden gefahren. Verständlich .
Bis dato waren wir nur einige male besser oder schlechter ausgestattete 1,8 Cosmo ausführlich zur Probe gefahren- uns ging es nach ihrem letzten Modell, MB A160 Lang, primär erst einmal um den Alltag mit den beiden Kids. Fazit- der Wagen wirds. Ein OPC war zu dem Zeitpunkt nicht für Geld und gute Worte für eine Probefahrt zu erhalten. Nach ausfühlichem studieren des Konfigurators waren wir überrascht, welch geringer Preisunterschied zwischen jeweils vollausgestattem 1,8er und dem OPC liegt.
Gesagt, getan, haben wir dann den OPC in Saphirschwarz mit folgenden Features bestellt- Leder, Xenon, CD70 Navi, anklappbare Aussenspiegel, Funktionspaket, Technik Paket, 4 x Fensterheber, Klimaautomatik, Twin Audio mit 2 Kopfhörern und Standheizung mit Fernbedienung.
Nach 4 wöchiger Verspätung wegen voll ausgebuchter Monteure in Rüsselsheim, die die Standheizung nachträglich verbauen, war es nun gestern soweit. Die Optik des OPC ist schlichtweg der Hammer- er steht richtig bullig auf seinen 17 Zöllern und dank der Verbreiterungen und Schürzen verbunden mit der Tieferlegung stellt er eine ganz andere Optik dar, als die "normalen" Merivas. Die dunklen Rückleuchten und das trapezförmige Endrohr sehen einfach spitze aus. Der Sound ist brummig und weicht in etwas höheren Drehzahlen (mehr als 4.000 U/min natürlich erst einmal nicht ) einem kernigen Klang. Verwunderlich finde ich persönlich- steht man an der Ampel, dann hört und spürt man von dem Motor nichts.. absolut nichts. Ohne Radio und Klima kann man den Motor nicht orten- empfinde ich als sensationell- ebenso keine Vibration durch den Motor- der Drehzahlmesser steht wie angeklebt auf ca. 800 U/min. Das ist mir so noch bei keinem unserer Autos aufgefallen.
Vor der abendlichen 130 KM Testfahrt, bei der ich auch mal hinters Lenkrad durfte , habe ich schnell noch ein Photo geschossen, welches aber leider wegen der Dunkelheit eher einem Suchbild ähnelt.. sorry dafür.. am WE werde ich einige Photos schiessen, und sie in unter "Meiner!" einstellen.
So, Motor gestartet und den 1. Gang eingelegt, hier empfinde ich das 6 Gang Getriebe als weltklasse gegenüber meinem F40, welches deutlich hakeliger ist und mehr Geräusche macht, aber das ist ein bekanntes Problem bei den Vectras. Das Anfahren und beschleunigen erfordert einen sanften Gasfuss- der OPC beschleunigt schon bei leichtem Gaspedaleinsatz sehr stark- das kannte ich auch vom Golf IV VR6- dort beschleunigte der Motor in jedem Gang unten herum stark, man wartet dann subjektiv auf eine gleichmässige weitere Beschleunigung, die dann aber nicht stattfindet- es wird auch bei mehr Gas Einsatz nicht schneller. Das liegt wohl daran, dass die Opel Techniker bei der Auslegung der drive by wire und Drosselklappen anfänglich eine überproportionale Öffnung der Klappen bevorzugen, die dann bei weiterem drücken des Gaspedals langsamer öffnen. Dies macht auf jeden Fall einen sportlichen Eindruck und passt zum OPC.
Die Recaro Sitze sind für normalgewachsene ein echtes Highlite, bei mir, etwas breiter gebaut und 1,88 m groß sind sie dann am Limit, was die Bewegungsfreiheit und die Oberschenkelauflage angeht. Die Recaros, die ich aus meinen Audi S Modellen kenne sind weiter geschnitten, auch die Multikontursitze in meinem Dienstwagen Vectra sind weiter geschnitten, bieten aber nicht so einen hohen Seitenhalt in Kurven. Der Innenraum wirkt für mich subjektiv besser verarbeitet als die Vor-Facelift Modelle. Kombieniert mit der Carbon-Optik ein echter Augenschmaus. Weiteres Highlite- das Lenkrad und der Schaltknüppel... ich glaube besser geht es nicht- der dicke Kranz mit den Ausformungen liegt perfekt in der Hand, ebenso wie der Schaltknüppel. Das haben die Opel Leute wirklich gut hinbekommen.
Was ich allerdings als negativ bewerte sind die folgenden Punkte- der Blinker-/ Wischerhebel wirkt extrem billig und labil.. die passen nicht wirklich in das Erscheinungsbild vom Rest des Wagens. Ebenso ist der Griff der Handbremse aus billigem Kunststoff, so zumindest mein Eindruck im dunklen. Auf jeden Fall wirkt er sehr hart und nicht griffig- allerdings benutzt man ihn ja auch recht selten, somit kann man damit durchaus leben. Ein Ledergriff mit blauen Nähten würde die Sache abe sehr positiv abrunden. Ebenso empfinde ich den extrem leisen Blinker als Problem, weil man immer zweifelt, ob er betätigt ist- klar sieht man im Cockpit den Pfeil, aber das Gehör spielt eine wichtige Rolle im Strassenverkehr. Kann man den evtl. lauter programmieren oder gibt es ein anderes Relais? Letzter Punkt, der mir bis jetzt aufgefallen ist, der Tacho lässt sich nicht auf den ersten Blick ablesen- das erfordert wohl Übung und Erfahrung. Ansonsten ist die Innenverarbeitung tadellos. Weiter so, Opel!
Was die Fahreigenschaften und die Fahrfreude angeht, so kann ich nur sagen, dass der Meriva OPC sich sehr sportlich bewegen lässt, Grund hierfür das doch recht straffe Fahrwerk und die 17" Räder. Kurven uns gestellte Ausweichmanöver finden fast ohne Seitenneigung statt, so dass ich denke, dass die Stabis gegenüber anderen Modellen auch deutlich im Durchmesser gewachsen sind. Der Motor hängt sehr gut am Gass, nach 130 KM auf dem Tacho sind wie mal mit 2/3 Gas und knapp 5.000 Umdrehungen etwas zügiger bis Tacho 170 gefahren- aber keine Sorge, ich kenne mich mit Neuwagen und Motoren aus, nicht dass jetzt die über das Einfahren eines Neuwagen diskutiert wird- ich halte mehr davon, die Maschine mit wechselnden Gaspedalstellungen und Drehzahlen einzufahren, als nur immer allzu zaghaft. Das hat bei zig Neuwagen bis dato ohne Probleme und Einschränkungen funktioniert. Subjektiv zieht der Motor auch bei oberen Drehzahlen wirklich locker durch, ohne angestrengt oder zugeschnürt zu wirken. Ebenso keine erhöhten Vibrationen oder Laufgeräusche. Lediglich der Sound des Auspuffs wird sportlicher- aber so gehört sich das auch für einen OPC.
Über 150 KM haben wir im Mittel bis dato 9,6 Liter verbraucht, wie erwähnt mit Stadt und auch mal Beschleunigungen auf der BAB. Das finde ich geht für die Vollausstattung und dem daraus resultierendem Mehrgewicht gegenüber der Basis voll in Ordnung. Schön wäre, wenn Opel für die Turbo Modelle eine Öltemperatur anbieten würde- gerade der kleine 1,6 Liter zeigt schon nach sehr kurzer Fahrt auch bei aussen Temperaturen um die 0°C eine Kühlwassertemperatur von 90°C an. Aus Erfahrung würde ich sagen, dürfte das Öl gerade mal bei 50 - 60° liegen und die Viskosität des Öls ist nicht optimal... verleitet doch der Merri dazu immer etwas mehr Gas zu geben als nötig Aber ich habe Frauchen schon aufgeklärt, dass sie noch etwas mit dem Gas warten muss, wenn die Wassertemperatur auch schon bei 90° angelangt ist- ebenso den Motor niemals heiß abstellen und ebenso noch ein paar Sekunden warten, vor dem Abstellen.
Alles in allem möchte ich Opel ein großes kompliment aussprechen- es fängt mit dem Mut an, in der Fahrzeugklasse ein 180 PS Exemplar auf die Beine zu stellen, geht weiter über die hervorragende Motor und Getriebe Charackteristik bis hin zur sportlichen Abstimmung und der wirklich guten Verarbeitung. Meine Frau hat sich vom ersten Kilometer in die kleine Knutschkugel verliebt, und ich bin ebenso begeistert!! Applaus, Applaus!
Weitere Photos werden folgen, nach dem Wochenende. Ich hoffe mein Bericht ist Euch nicht zu lange geworden und ich nerve Euch nicht!
Ein schönes Wochenende!
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97 Antworten
Was für ein Treibstoff hast du getankt oder war bei dir drin? Und was für eine Zuladung geht aus deinen Fahrzeugpapieren hervor? Habe deinen Bericht gelesen. Sehr informativ.
Getankt haben wir Aral Ultimate 100, also wie Super Plus- mehr Oktan kann der Motor bzw. die Motorsteuerung eh nicht erkennen.
Zuladung muss ich später mal in den Schein schauen, oder in diesen neuen Fahrzeugbriefersatz.
Ich kann zum Treibstoff erzählen, dass der Meri OPC seit November 2005 immer mit Super plus angegeben war. Als ich Ende Nov den Kaufvertrag abgeschlossen habe, hat der Verkäufer beim FOH auch gesagt, nein nur mit ROZ 98 kann er gefahren werden.
Jetzt habe ich den Meriv bekommen und in der Betriebsanleitung habe ich gelesen, dass 95er empfohlen wird aber auch 98er getankt werden kann. Es war auch vom Werk nach der Auslieferung 95er getankt.
Bei der Zuladung hat mich nur überrascht, dass ich bei meinem Meri OPC laut Fahrzeugpapieren 555 kg zuladen könnte. Ich kann dies fast nicht glauben. Ich konnte bei meinem Vorgänger 1,8i Meriva nur 480 kg zuladen.
So... was die Zuladung angeht- Gesamt- 1930 KG- und Basis Leergewicht 1450 KG- macht also 480 KG. Wie kommst Du da auf 550 KG?
Sehr informativer Bericht! Hab ihn mit Genuss gelesen! Warte auf die Bilder!!!!
Kann ich nur bestätigen, sehr informativ und interessanter Bericht. Danke!
Davon mal abgesehen, war heute beim FOH, meinen durch Steinschlag zerstörten Nebelscheinwerfer links ersetzen zu lassen, da stand auf dem Hof der neue Zafira als OPC.
Das ist ja wirklich auch der Hammer, absolut.
Grüße
Christian
Danke für den schönen Bericht!
Ich bin mal so frei, hier gibt's die Bilder:
http://www.schuchi.no-ip.com/gallery/Unser-Meriva-OPC
Danke dafür! Wünsche dir natürlich immer gute Fahrt und viel Spaß beim Abdampfen!
Ich nehme mal an, das das Ding neben dem Getränkehalter über der Gangschaltung díe Standheizungskonsole ist. Mein FOH war leider nicht in der Lage mir ein Bild davon zu zeigen. Kann man die Standheizung über den GID steuern ?
Nein das geht leider nicht. Standheizungen sind noch nicht so integriert wie Klima, Hi-Fi, Navi usw., dafür sind sie noch zu exotisch. Das wird sich aber mit der zunehmenden Verbreitung sicher auch ändern.
Nur, einen Cupholder für die Bedieneinheit zu opfern finde ich schon etwas blöd. Gibt doch genug andere Stellen zur Befestigung. Bei mir sitzt das Teil an der Türverkleidung. Auch nicht soo schön, aber selten.
Zitat:
Original geschrieben von e19w126
Nein das geht leider nicht. Standheizungen sind noch nicht so integriert wie Klima, Hi-Fi, Navi usw., dafür sind sie noch zu exotisch. Das wird sich aber mit der zunehmenden Verbreitung sicher auch ändern.
Bei anderen Opel funktionierts allerdings schon seit Jahren. Beim Vectra C z.b. ist es schon lange Serie.
Kann man die Standheizung auch als automatische Zuheizung im Winter nutzen. D.h. wenn es drinnen kalt ist, macht es die Heizung automatisch an. Oder mß man alles manuel bedienen ?
Gruß Opeloli
Zitat:
Original geschrieben von IAN@BTCC
Bei anderen Opel funktionierts allerdings schon seit Jahren. Beim Vectra C z.b. ist es schon lange Serie.
Oh really? Das wusste ich nicht, ist aber sehr interessant. Sorry, Vectra is net so meine Domäne...
@opeloli : In der Tat, als Zuheizer wird die SH schon genutzt, denn sie ist in der Motorelektronik angemeldet und läuft temperaturabhängig mit Motorstart an und auch -nach. Über dieses Eigenleben hatte sich hier auch schon mancher Nutzer gewundert..
@e19w126 Vielen Dank für die Info, aber könntest Du noch etwas genauer sein? Kann man die Funktion ein- und ausschalten ? Wieso läuft das Gerät nach ? Oder meinst Du 2-3 Minuten bis die Heizung "runterfährt" ?
Das mit den erstklassigen Sitzen kann ich bestätigen. Habe mich vorletzte Woche bei Opel "van Eupen" in Hagen in div. OPC´s reingesetzt. Super klasse.