- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- 1. Feedback nach 4 Wochen / 10.000 Km F31
1. Feedback nach 4 Wochen / 10.000 Km F31
Hallo liebe Forengemeinde...
ich wollte mal meine erstes Feedback nach 4 Wochen und 10.000 Km gefahrener Strecke verkünden.
die Automatik
sehr geil, gerade im eco Modus habe ich mich ertappt wie ich nur noch gechillt sogar manchmal nur noch mit Tempomat beschleunige und abbremse :-), im Sport Modus bin ich vom Anzug schon überrascht, muss aber sagen das er meines Erachtens etwas zu spät schaltet, bei Kick-Down immer erst bei ca. +4500 Umdrehungen, aber über alles ein super entspanntes fahren, sowohl auf der Autobahn als auch Überland und Stadt.
Optik
sowieso geil und top in der Klasse. Auch mit meinem Sparlicht :-)
Navi und Sound (kein pro)
hier gibt's bei mir wirklich minus Punkte, hatte ja vorher nen X1 (auch kein Pro)und fand das Navi und den Sound ok, nun dachte ich es gibt eine Weiterentwicklung, leider irgendwie nicht, evtl. kann mir aber wer nen Update geben...
zum Navi, hier wird sowas angesagt wie MerKedes Straße anstelle Mercedesstraße, und Wellmar anstelle Vellmar, dazu kommt das die Stimme irgendwie etwas harscher geworden ist.
zum Sound, auch hier fängt die Bude ab 3/4 des Volumens an zu scheppern. Gerade für mich Musikjunkie mega nervig.
Freude am Fahren
ja, selbst mit dem 318 sehr toll, klar ich denke eigentlich gehört nix kleineres als der 320 in die Karosse, aber es ist wirklich ok, vor allem wenn ich es mit dem X1 vergleiche, da liegen Welten dazwischen, aber auch mit dem Passat oder Skoda Superb, wirklich eine sehr gute Wahl des Firmenwagens vom Fahren. Privat würde ich aber nicht unter 320 wählen.
Sitze
hier vermisse ich ein wenig den VW :-) denn irgendwie benötige ich eine Zwischeneinstellung bei der Rückenlehne, das geht mit dem Drehrädchen beim VW besser aber das ist ok und aus haltbar :-)
Licht
ja hier ganz klar, leider für die Automatik auf das Xenon verzichten müssen, und DAS merkt man in der Tat brutal, also die Ausleuchtung im Dunkeln ist grauenhaft, auch mit den Ultrawhite Birnen wird's nicht viel besser. Hier verstehe ich nicht, warum es bei einem Auto in der Preisklasse überhaupt noch H-Lampen gibt.
Gesamt-Fazit
werde mich in 2 Jahren nach jetzigem Stand wieder für einen BMW entscheiden, wobei aber dennoch der neue Passat wenn er denn live vor mir steht getestet werden muss :-)
Beste Antwort im Thema
Hallo liebe Forengemeinde...
ich wollte mal meine erstes Feedback nach 4 Wochen und 10.000 Km gefahrener Strecke verkünden.
die Automatik
sehr geil, gerade im eco Modus habe ich mich ertappt wie ich nur noch gechillt sogar manchmal nur noch mit Tempomat beschleunige und abbremse :-), im Sport Modus bin ich vom Anzug schon überrascht, muss aber sagen das er meines Erachtens etwas zu spät schaltet, bei Kick-Down immer erst bei ca. +4500 Umdrehungen, aber über alles ein super entspanntes fahren, sowohl auf der Autobahn als auch Überland und Stadt.
Optik
sowieso geil und top in der Klasse. Auch mit meinem Sparlicht :-)
Navi und Sound (kein pro)
hier gibt's bei mir wirklich minus Punkte, hatte ja vorher nen X1 (auch kein Pro)und fand das Navi und den Sound ok, nun dachte ich es gibt eine Weiterentwicklung, leider irgendwie nicht, evtl. kann mir aber wer nen Update geben...
zum Navi, hier wird sowas angesagt wie MerKedes Straße anstelle Mercedesstraße, und Wellmar anstelle Vellmar, dazu kommt das die Stimme irgendwie etwas harscher geworden ist.
zum Sound, auch hier fängt die Bude ab 3/4 des Volumens an zu scheppern. Gerade für mich Musikjunkie mega nervig.
Freude am Fahren
ja, selbst mit dem 318 sehr toll, klar ich denke eigentlich gehört nix kleineres als der 320 in die Karosse, aber es ist wirklich ok, vor allem wenn ich es mit dem X1 vergleiche, da liegen Welten dazwischen, aber auch mit dem Passat oder Skoda Superb, wirklich eine sehr gute Wahl des Firmenwagens vom Fahren. Privat würde ich aber nicht unter 320 wählen.
Sitze
hier vermisse ich ein wenig den VW :-) denn irgendwie benötige ich eine Zwischeneinstellung bei der Rückenlehne, das geht mit dem Drehrädchen beim VW besser aber das ist ok und aus haltbar :-)
Licht
ja hier ganz klar, leider für die Automatik auf das Xenon verzichten müssen, und DAS merkt man in der Tat brutal, also die Ausleuchtung im Dunkeln ist grauenhaft, auch mit den Ultrawhite Birnen wird's nicht viel besser. Hier verstehe ich nicht, warum es bei einem Auto in der Preisklasse überhaupt noch H-Lampen gibt.
Gesamt-Fazit
werde mich in 2 Jahren nach jetzigem Stand wieder für einen BMW entscheiden, wobei aber dennoch der neue Passat wenn er denn live vor mir steht getestet werden muss :-)
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hörst dich an, als wenn dein Brot und Butter 318 nur Standardausstattung hat. Dann lässt sich natürlich an jeder Sache meckern, die der Wagen nicht besitzt.
Weiterhin verlierst du kein Wort darüber um was für ein Modell und Ausstattung es sich genau handelt.
So viel meckert er doch garnicht.... ;-)
Das mit der Rückenlehne stimmt, geht mir genau so (M-Paket Sportsitze).
Was mir fehlt und BMW einführen könnte:
Wenn man bei eingeschaltetem Scheibenwischer (vorne) den Rückwärtsgang einlegt, sollte die Heckscheibe automatisch dauergewischt werden (auch falls der Heckwischer ausgeschaltet ist). Das konnte der 2000er Opel Corsa meiner Freundin schon. Nun hat sie einen Mini2 und der macht das auch nicht......
Zitat:
Original geschrieben von MadMax1313
Wenn man bei eingeschaltetem Scheibenwischer (vorne) den Rückwärtsgang einlegt, sollte die Heckscheibe automatisch dauergewischt werden (auch falls der Heckwischer ausgeschaltet ist). Das konnte der 2000er Opel Corsa meiner Freundin schon. Nun hat sie einen Mini2 und der macht das auch nicht......
Und genau das mag ich an BMW. Ich hasse, wenn man die Form des Scheibenwischers hinten sieht und ringsrum dreckig ist. Dann lieber die ganze Scheibe gleichmäßig dreckig. Es war bisher auch erst 1 oder 2 mal in den Wintern in meinem Autofahrerleben, dass ich da mal wischen musste, weil ich nix mehr gesehen habe. Ansonsten konnte man da immer trotz Dreck durchschauen.
Mein Mercedes vorher hat auch gewischt, sobald der Regensensor aktiv war und man den Rückwärtsgang eingelegt hat. Hab dann da immer vorm Einlegen des Rückwärtsgangs den Scheibenwischer deaktiviert - war genauso nervig.
Also irgendwie fehlen mir bei dem Bericht auch ein wesentlicher Punkt:
Ausstattung des Wagens (Felgen, Pakete, Extras, ...)?
Mal ehrlich: Bei welchem Hersteller ist den Xenon im Standard? Warum auch? Geht für den Normalverbraucher ja auch ohne Xenon und kostet erheblich mehr.
Dann hast Du ein paar Dinge angesprochen, die man doch vorher hätte klären können: Sitzverstellung, Navi, Sound und Licht. Also eigentlich alle Kritikpunkte, wenn ich mir das so anschaue.
Klar; für das gleiche Geld hättest Du wahrscheinlich eh einen erheblich besseren Passat bekommen. War für mich auch einer der Gründe, warum ich vorher CC gefahren bin: War günstiger.
Danke, guter Bericht. Teilt auch meine Meinung.
*Für Automatik hätte ich auch auf anderes verzichtet, wenn es halt sein muß.
*Auch wenn man nach einmal Xenon eigentlich nie wieder ohne Xenon möchte.
*Die Rückenlehne passte mir beim E46 auch nie richtig. Drehrad oder wie jetzt elektrisch ist passt besser.
*Sound (im Standard) ist schon schlecht beim 3er. Da ist mancher Kleinwagen besser. Da geniesst man Extras wie HiFi oder Harman Kardon schon sehr.
*Fahr-Erlebnis: Hier bin ich ganz großer BMW Fan.
10.000 km in 4 Wochen sind schon eine Ansage! War eine große Urlaubsreise dabei oder fährst du tatsächlich > 100.000 km in Jahr?
Deinen Kritikpunkten kann ich mich teilweise anschließen. Ich habe ein Lagerfahrzeug ohne Sportsitze genommen und bereue dies täglich. Ich habe in 25.000 km einfach keine perfekte Sitzposition finden können.
Beim Soundsystem bin ich ebenfalls mit dem Standard-Soundsystem gestraft. Aber auch das HiFi finde ich, obwohl deutlich dynamischer, im Hochtonbereich wenig differenziert. Als audiophiler Mensch werde ich im nächsten 3er das H&K-System bestellen.
An Xenon führte für mich kein Weg vorbei, da ich auch vorher Xenon hatte und das Tagfahrlicht der Optik schon sehr zuträglich ist.
Auch ich werde mich in 2 Jahren wieder für einen 3er entscheiden, aber mit größerer Motorisierung und mehr Häkchen bei der Ausstattung ;-).
Zitat:
Original geschrieben von Sebis-Mondeo
...
Beim Soundsystem bin ich ebenfalls mit dem Standard-Soundsystem gestraft. Aber auch das HiFi finde ich, obwohl deutlich dynamischer, im Hochtonbereich wenig differenziert. Als audiophiler Mensch werde ich im nächsten 3er das H&K-System bestellen.
...
Die H&K Anlage in meinem GT haut mich jedesmal regelrecht vom Hocker.
Auch alte CD´s, die ich jetzt mittlerweile - wegen der H&K - wieder vorkrame, machen einfach richtig Spaß am Hören.
Bin zwar öfters ein Kulturbanause, habe aber tatsächlich eine CD von einem Musical: Phantom der Oper. Gestern gerade hervorgekramt, zusammen mit Rammstein... :-) und aufgedreht...
=> Aber sorry. Gehört ja hier gar nicht zum Thema.
Zitat:
Original geschrieben von Ozzel74
zum Navi, hier wird sowas angesagt wie MerKedes Straße anstelle Mercedesstraße
Das Wort kommt ihm nicht über die Lippen
Probier mal ob er Audi sagen kann
Zitat:
Original geschrieben von Beetle007
Zitat:
Original geschrieben von MadMax1313
Und genau das mag ich an BMW. Ich hasse, wenn man die Form des Scheibenwischers hinten sieht und ringsrum dreckig ist. Dann lieber die ganze Scheibe gleichmäßig dreckig. Es war bisher auch erst 1 oder 2 mal in den Wintern in meinem Autofahrerleben, dass ich da mal wischen musste, weil ich nix mehr gesehen habe. Ansonsten konnte man da immer trotz Dreck durchschauen.
Mein Mercedes vorher hat auch gewischt, sobald der Regensensor aktiv war und man den Rückwärtsgang eingelegt hat. Hab dann da immer vorm Einlegen des Rückwärtsgangs den Scheibenwischer deaktiviert - war genauso nervig.
Das könnte man doch in den Fahrzeugeinstellungen aktier- bzw. deaktivierbar machen. Dann wären alle glücklich.
Allgemein könnten die Autohersteller ihre Software was Konfigurationsmöglichkeiten am Fahrzeug angeht ruhig etwas ausbauen.
Wow, erstmal DANK für die vielen Feedbacks auf meinen Bericht :-)
ich fang mal an:
nein, selbst wenn ich ein Passat genommen hätte, der ca. 10.000 Euro günstiger gewesen wäre, hätte ich keine gravierenden Ausstattungsänderungen gehabt, ging noch nicht mal Automatik zusätzlich, bei uns in der Firma wird alles gleich gehalten, du kannst nur im Licht sparen und dafür Automatik oder ne Anhängerkupplung wählen :-)
Ansonsten ist er von der Ausstattung so ausgestattet, das er inkl. Automatik und 16 Zoll Alus und ohne Xeonon auf 44.000 Euro kommt. Da ich wie gesagt nicht selber konfiguriert habe (bis auf den Automatikwunsch) weiß ich ehrlich auch gar nicht welche Pakete enthalten sind.
Meckern will ich ja auch gar nicht, denn eins ist klar, der Wagen ist auch so nen Sahneschnittchen :-) dennoch sind halt einige Sachen die ich wie gesagt im Vergleich zu meinem "alten" dem X1 festgestellt habe. Auch bewerte ich ja nur die Sachen DIE ICH HABE :-)
Zur Fahrleistung, das ist meine ganz normale monatliche Laufleistung, leider, schwankt zwischen 9 und 11.000 je nachdem ob ich mal mehr oder weniger im Hotel schlafen will. Betreue halt ein riesiges Gebiet, Dresden, Leipzig, Mühlhausen, Erfurt, Bayreuth, Bamberg, Schweinfurt, Würzburg, Regensburg, München, Nürnberg, Stuttgart, Heilbronn und Wohnhaft in Kassel :-) Somit vieeeel hin und her wobei ich in der Regel nur 1-2 Nächte in Kassel schlafe, aber der Job lässt nicht immer eine optimierte Fahrtroute zu :-)
Gerade weil ich so viel fahre ist für mich die klar erklärte Freude am Fahren natürlich wichtiger als der "schäpper" Sound ab 3/4 Lautstärke, die Lautstärke komme ja eher selten vor :-)
Zum vorher testen, ja das stimmt, ich hätte sicherlich die zur Verfügung stehenden Autos vorher probe fahren können, aber ich denke mir, da ich mir das Auto nicht gekauft habe und max. 2 Jahre fahre, ist es ok es dann halt ausgiebig im Gebrauch zu testen :-)
Respekt, du fährst in zwei Monaten die Strecke, die ich mit drei Fahrzeugen im Jahr zurücklege.